Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 22:14:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frag einen Eisenbahner  (Gelesen 65729 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #135 am: 30 April 2015, 10:48:21 »

Ich hab so das Gefühl dass der HVV da bei Problemen "etwas" lockerer ist.
Bei der einen U-Bahn bei der ich damals mitfuhr, hatte der Zugführer durchgesagt dass ein Systemfehler aufgetaucht sei und und die Bremse nur noch sehr digital funktioniert (vollbremsung oder gar nicht bremsen) Ab da hat er dann kurz vor jeder Haltestelle durchgesagt "Bitte alle einmal gut festhalten" und in mehreren Ettappen gebremst. An Zug aussetzen hat da anscheinend niemand gedacht. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #136 am: 30 April 2015, 14:16:26 »

Wobei die Bremsleistung ja doch recht mäßig ist bei Stahl auf Stahl, was ja aber wieder vom Fahrzeuggewicht abhängig ist.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #137 am: 30 April 2015, 16:17:51 »

Prellbock gewonnen? ;D So *PONK!*?
Mehr so "KRONSCH".. das ist ein typischer Fall von Unaufhaltsame Kraft vs. Unbewegliches Objekt. Die Kupplung hat es verbogen. Ein anderer Kollege hat es noch etwas schneller geschafft, da ist ein Wagen entgleist. In dem ersteren Fall von oben, wo die Lok gewonnen hat, ist das eigentlich auch verkehrt ausgedrückt. Die Lok und der Prellbock haben sich nicht beeindrucken lassen, aber weil der Impuls irgendwo hin musste, hat es dann einfach das Gleis aus den Schwellen gerissen.

Zitat
Von Tunneleinfahrt Heimfeld bis Heimfeld hat das auch einer schon mal ganz vergessen. Interessant. ;D
Ist mir auch schon passiert, aber in Altona. Eigentlich sollen wir das Licht nie ausschalten - genau deswegen. Man hat dann doch die Hände voll und anderes im Kopf. Ich weiß nicht, ob die U-Bahn das über Sensoren macht, da geht das Licht ja sogar bei einer Brückendurchfahrt an.

Ich hab so das Gefühl dass der HVV da bei Problemen "etwas" lockerer ist.
Bei der einen U-Bahn bei der ich damals mitfuhr, hatte der Zugführer durchgesagt dass ein Systemfehler aufgetaucht sei und und die Bremse nur noch sehr digital funktioniert (vollbremsung oder gar nicht bremsen) Ab da hat er dann kurz vor jeder Haltestelle durchgesagt "Bitte alle einmal gut festhalten" und in mehreren Ettappen gebremst. An Zug aussetzen hat da anscheinend niemand gedacht. :)
Oder es wäre einfach nicht möglich gewesen, ohne den kompletten Verkehr aufzuhalten. Ich meine, fährt und bremst ja noch, nur etwas komisch. Ich hatte das auch mal, war echt nicht komfortabel, übrigens im Zusammenhang mit dem Systemabsturz. Der Zug wurde dann ausgesetzt, aber musste erst mal aus dem Weg - von Blankenese bis Hauptbahnhof hab ich den gequält und musste drei oder vier Mal neustarten, um anzukommen. Da war dann ein Abstellgleis frei.

Wobei die Bremsleistung ja doch recht mäßig ist bei Stahl auf Stahl, was ja aber wieder vom Fahrzeuggewicht abhängig ist.

In meiner Betriebsanleitung steht etwas von 1,2 m/s². Das ruckt schon ziemlich, wenn es nur noch 100% oder 0% gibt.
« Letzte Änderung: 30 April 2015, 16:19:23 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #138 am: 02 Juli 2015, 19:31:27 »

Ich hab mal wieder was. ;D
(die U-Bahn macht das übrigens wirklich automatisch über Sensoren am Zuganfang)

Da ich ja sonst nichts zu tun habe beim fahren nicht nur auf mein Schmaddfohn gucke ist mir letztlich was komisches aufgefallen.

Eigentlich ging es mir um komische Dinger am Gleis kurz vor Bf. Dammtor in Richtung Innenstadt.
Ich dachte erst an Schalter oder Achszähleinrichtungen aber die sehen anders aus, es schien nicht so als hätten die Teile beim überfahren Kontakt mit dem Radsatz. Wasn das?

So eine gelbe Trommel wie im Hbf an Gleis 4 vorne hab ich heute Richtung Rothenburgsort (auf dem Gegengleis) auch gesehen. Liegt da so halb im Schotterbett drin.

Naja kurz nach besagtem Schalter wurd es aber schon merkwürdig. Im Bf. Dammtor Richtung Hbf stand eine BR474. Warum nich. Davor stand aber noch eine 472 in Doppeltraktion vor der 474 mit ein paar Metern Abstand dazwischen. Und auf der Kupplung der 474 war so ne orangene Kappe drauf. Würd sagen sowas wie ein Adapter, aber soweit ich weiß würde das a) so passen und b) schien es dafür nicht stabil genug. Was war das denn? (Freitag morgen gegen 1000).
Früher gabs ja auch noch mal nachts alle Linien gleichzeitig im Hbf, gibts wohl auch nicht mehr...
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #139 am: 02 Juli 2015, 22:49:03 »

Ich hab mal wieder was. ;D
(die U-Bahn macht das übrigens wirklich automatisch über Sensoren am Zuganfang)

Ein jahrzehntealtes Rätsel wurde gelöst. Danke.

Zitat
Eigentlich ging es mir um komische Dinger am Gleis kurz vor Bf. Dammtor in Richtung Innenstadt.
Ich dachte erst an Schalter oder Achszähleinrichtungen aber die sehen anders aus, es schien nicht so als hätten die Teile beim überfahren Kontakt mit dem Radsatz. Wasn das?

Ich bin nicht sicher, was du meinst. Möglichkeit 1: ein annähernd würfelförmiger gelber Kasten, ein wenig ab vom Gleis im Schotter. Das ist eine Antenne für das Informations- und Meldesystem, die mit Transpondern an den Zügen kommuniziert und so feststellt, welcher Zug sich wo befindet. Darüber wird auch die Anzeige "in n Minuten" am Bahnsteig gesteuert.
Möglichkeit 2: ein quaderförmiger Kasten direkt neben dem Schienenkopf, in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Das wäre dann die Streckeneinrichtung der Zugbeeinflussung, die dem Zug übermittelt, ob er gerade auf ein Halt zeigendes Signal zufährt (oder an einem vorbei...).
Möglichkeit 3: ein komisches Gerät auf der Innenseite der Schienenköpfe, verbunden (mehr oder weniger unsichtbar) mit einem Schaltkasten in der Nähe. Das ist die Schienenschmiereinrichtung, die es vor scharfen Kurven gibt, insb. auf der Verbindungsbahn (Holstenstraße, da z.B. am Bahnsteig Richtung Hbf nahe der H-Tafeln, sehr ärgerlich.. macht die Schienen schmierig, Überraschung). Sinn: damit es weniger quietscht (und weniger abnutzt).

Edit: übrigens brauchen Achszähler keinen Kontakt mit dem Radsatz, sie funktionieren induktiv.
Zitat
Naja kurz nach besagtem Schalter wurd es aber schon merkwürdig. Im Bf. Dammtor Richtung Hbf stand eine BR474. Warum nich. Davor stand aber noch eine 472 in Doppeltraktion vor der 474 mit ein paar Metern Abstand dazwischen. Und auf der Kupplung der 474 war so ne orangene Kappe drauf. Würd sagen sowas wie ein Adapter, aber soweit ich weiß würde das a) so passen und b) schien es dafür nicht stabil genug. Was war das denn? (Freitag morgen gegen 1000).
a) würde es nicht, die Kupplungen sind inkompatibel. Die des 474ers ist etwas größer.
b) doch, das hält.
Das war also, wie du erkannt hast, ein Adapter. Der wird benutzt, wenn ein 472er liegen bleibt und abgeschoben werden muss und dummerweise der nächste Zug ein 474er ist (oder umgekehrt). Er überträgt nur Zug- und Druckkräfte sowie die Luftleitungen, eine elektrische Kupplung ist nicht möglich. Vorn sitzt also jemand und bedient die Bremse, hinten sitzt jemand und bedient den Antrieb; durch die Führerstandsfenster wird per Kabel die Sprechanlage verbunden und dann geht es mit max. 50km/h zur Werkstatt oder zumindest aus dem Weg. Die Fahrgäste müssen natürlich vorher aussteigen.

Über Fahrpläne und Umsteigemöglichkeiten aus grauer Vorzeit weiß ich nichts zu sagen.
« Letzte Änderung: 02 Juli 2015, 22:51:47 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #140 am: 23 September 2015, 13:43:48 »

Ich habe gerade dieses Video entdeckt (nett gemacht für privat).
Ich kenne ja 2x rot und das Zugspitzdreieck 3x weiß. Aber was ist denn 2x rot 1x weiß? Rangierfahrt? (5:35)

Edit: hab auch 1x rot auf dem Schalter entdeckt. :o
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #141 am: 24 September 2015, 12:19:09 »

Keine Ahnung. Muss irgendwas fürs Ausland sein, gibts bei uns nicht oder nicht mehr.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #142 am: 02 März 2016, 10:11:11 »

Letzte Woche habe ich eine BR189 vorbeifahren sehen, mit dem Zusatz "-50Hz".

Es gibt tatsächlich 50Hz Stromsysteme? ???
Ich habe mich schon immer gefragt, warum man das nun nicht mal umstellt, und nu steht da sowas vor einem.

Wiki sagt die kann
15 kV, 16,7 Hz ~
25 kV, 50 Hz ~
1,5 kV =
3 kV =
Krass. Auch, dass es offenbar so viele verschiedene Systeme gibt.
Was hat die S-Bahn? Ich meine 750V=, oder so in etwa.

Da ist übrigens auch ein schönes Bild, was es alles für Zugspitz und -schlusssignale gibt.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #143 am: 02 März 2016, 18:28:13 »

Irgendwo im Osten oder in Bayern gibt es eine ziemlich kurze Strecke mit 25 kV 50 Hz. Ansonsten gibt es das in Frankreich und/oder Spanien, evtl eine Lok für grenzüberschreitenden Verkehr.

S-Bahn Hamburg fährt mit 1200 V =.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #144 am: 07 März 2016, 14:15:50 »

Die Rübelandbahn (Harz) fährt mit 50Hz.
Hab grad mal etwas rumgeschaut nach BR171 und BR155 und bin dabei auf die RLB gestoßen. Mal wieder. ::)

sidefact: die Rübelandbahn war damals eine richtig kommerziell genutzte Linie inkl. Bahnhof usw.
Das Gebäude steht noch abe der Betrieb wurde weitestgehend eingestellt. Heute fährt da nur noch die betriebseigene Kalkbahn ihren Muschelkalk durch die Gegend. 3-400m lange Züge rauschen dann dann 5min durch den Ort.
Als Nebenbahn wird diese auch in Zugleitbetrieb betrieben.

Schräg gegnüber vom Bf. Rübeland ist übrigens die Kreuzmühle. Remo Sorge baut da nen Gruftitreff zwischen Felsen und Rübelandviadukt.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #145 am: 23 März 2016, 13:46:41 »

Mir fällt immer mal wieder auf, dass ja Dampflokomotiven im Allgemeinen zum Schleudern neigen, bzw. bekommt man es da am Deutlichsten mit.
Die mögliche zu übertragende Leistung ist ja abängig vom Gesamtgewicht der Lok, vielmehr der Radsatzfahrmasse und dem Reibwert.

Achslasten liegen meist so um die 20t/Achse und der Reibwert ist irgendwo zwischen 0,1 und 0,3.
Die BR01 als schwere Schnellzugmaschine z.B. hatte eine Achslast von 20,2t und ~1600kW.
Die BR171 als schwere Güterzugmaschine hatte 20,7t bei 3600kW, die BR155 20,5t bei 5400kW, also eben 5,4MW.

Wie kommt es, dass das da nicht passiert? Liegt das einzig an Schlupfregelung respektive schlechter Einstellbarkeit eines Dampfschiebers, dass das da nicht passiert?

Die 474 liegen irgendwo so bei 10t/Achse, schätze ich mal?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #146 am: 24 März 2016, 17:48:12 »

Hm, so viel mit Dampfloks habe ich ja bekanntermaßen nicht zu tun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Anfahrdrehmoment einer Dampfmaschine einfach viel größer ist? Habe erfolglos versucht, Zahlen zu finden. Die Anfahrzugkraft der 171 ist jedenfalls laut deinem Link 373 kN. Mit der schlechten/trägen Regelbarkeit einer Dampfmaschine wird es sicher auch zu tun haben.

Die 474 haben eine Radsatzlast von 8,3 t im Schnitt. Da aber nur die Endwagen angetrieben sind und mehr wiegen als der Mittelwagen, müsste ich noch mal gucken. Würde mal von 9-10 t ausgehen. Dazu noch eine ziemlich miese Schlupfregelung - wahrscheinlich sind die nicht viel besser als Dampfloks, was das angeht. Bei Nässe muss man schon sehr behutsam fahren, um Schleudern zu verhindern. Die großen Drehstromloks haben etwas namens "Mikroschlupfregelung", womit sie praktisch ohne Schleudern oder Gleiten direkt an der Haftgrenze entlang fahren können. Bin ich immer wieder neidisch drauf.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #147 am: 07 April 2016, 10:07:44 »

Gibt es ein System bei den Baureihennummern?
Früher waren sie 2stellig. Heute 3stellig. Waren die 2er einfach irgendwann verbraucht?
Loks fangen meist mit 1## an, Triebwagen mit 4##. Ist das durchgängig so, Zufall, selektive Wahrnemung? BR2## sieht man hier irgendwie gar nicht.
Und früher™ hießen sie auch noch E40 oder V100 usw. /o\
Und die DR hatte noch ganz eigene Nummern und man hat aus BR 250 die BR155 gemacht und aus BR132 wurde BR232,  BR243 wurde BR143... -.-
Wie kann man da mal besser durchsteigen?

Warum werden in Neugraben die eigentlich nach Stade geschilderten Züge unterbrochen und alle müssen umsteigen?
Dabei sind beide Züge mit Stromabnehmern ausgerüstet und könnten nach Stade.

Was ist der Grund, dass auf den Linien so eins strikte BR-Trennung vorgenommen wird?
Die 472 fahren ja nur nach Bergedorf/Aumühle und nach Elbgaustraße. Der Rest wird von den 474 bedient. Aber eigentlich könnte doch jeder überall fahren?
Und warum war das mit der Verlängerung der Betriebserlaubnis der 472 so ein Problem?
Mal abgesehen davon, dass sie 40 Jahre alt sind.

Was ist eine Zugnummermeldeanlage?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #148 am: 07 April 2016, 10:31:48 »

Mal sehen, ob ich die Nummern zusammen kriege. Die führende Ziffer ist der Fahrzeugtyp.
0-3 Lokomotiven:
0 Dampf, 1 elektrisch, 2 Diesel, 3 Kleinlok
4 Elektrotriebzug, 5 ???, 6 Dieseltriebzug
7 ??? 8 antriebslose Mittelwagen eines Triebzugs
9 ???. Irgendwas bedeutet noch Dienstfahrzeuge (die gelben Dinger). Das System wurde einfach irgendwann mal so umdefiniert, warum weiß ich nicht.

Momentan ist irgendwas mit Bauarbeiten auf der Niederelbebahn. Ansonsten passiert das, wenn der Umlauf durcheinander ist und ein Zug nach Stade fahren müsste, der eben keinen Bügel auf dem Dach hat.

Die S3 muss die 474.3 haben und kann höchstens noch ein paar Einsystem-474 vertragen, die damit gekuppelt werden können. Die S1 muss einheitlich sein, weil die Baureihen nicht kompatibel sind und ein Zug, der in Ohlsdorf Richtung Flughafen/Poppenbüttel getrennt wird, auf der Rückfahrt sich nicht in der Zusammenstellung wieder begegnet. Weil vom Flughafen die wichtigen Touristen kommen, müssen das aus Imagegründen halbwegs moderne Züge sein. ;) Mischbetrieb gibt es also nur auf den Verstärkern und der S21, und da irgendwo ja die 472 sein müssen, sind sie eben dort.
Betriebserlaubnis: keine Ahnung, aber das Alter hat sicher damit zu tun, heutigen Vorschriften entsprechen die Züge nicht mehr.

Eine Zugnummernmeldeanlage übermittelt von einem Stellwerk zum nächsten, welcher Zug als nächstes auf die Strecke geht und wann. Sie ersetzt die fernmündliche Zugmeldung.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #149 am: 07 April 2016, 10:58:38 »

Bekommt man irgendwo mehr zu den Vorschriften? Und warum die nicht mehr den Anforderungen genügen.
Mit Fährt, bremst, bremst alternativ, SiFa vorhanden, PZB vorhanden, NBÜ(?) wird es ja nicht getan sein.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)