Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 18:59:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Alternative für Deutschland"  (Gelesen 7134 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
"Alternative für Deutschland"
« am: 14 April 2013, 21:11:04 »

Nun ist sie also da, die selbsternannte Alternative für Deutschland.

Ich könnte bestimmte Aussagen zu Währungs- und Europapolitik durchaus unterschreiben. Wählen würde ich sie allein aufgrund ihres Programms zwar nicht, es jedoch sehr begrüßen, würde der konservative CDU-Block mal durch etwas Konkurrenz belebt oder besser: gesprengt. ;)

Was haltet ihr davon: Ist diese neue Partei für euch wählbar? "Nur" eine Protest- oder/und populistische Partei, eine echte Alternative?
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #1 am: 14 April 2013, 21:19:44 »

Für mich völlig indiskutabel. Ich bin überzeugt dass es uns mit einer Separatistenwährung nicht besser ginge, ganz im Gegenteil. Braucht man ja nur mal nach Großbritannien zu schauen wie dort die Realwirtschaft vor sich hin siecht.

Die deutsche Wirtschaft profitiert unterm Strich davon, dass der Euro im Vergleich zur Wirtschaftsleistung Deutschlands viel zu niedrig bewertet ist. Würde Deutschland aus dem Euro austreten, würden deutsche Produkte weitaus weniger nachgefragt werden, weil sie einfach für Viele viel zu teuer wären. Die Menschen in Deutschland hätten von der DM gar nichts, außer dass sie vielleicht günstiger im Ausland Urlaub machen könnten. Allerdings könnten sich auch deutlich weniger Menschen einen Urlaub leisten als heute, da die Arbeitslosigkeit deutlich höher wäre.
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #2 am: 14 April 2013, 23:51:23 »

Klingt für mich nach einem Haufen frustrierter CDU und FDP Leuten, die ihre eigene Partei "mit Koks und Nutten" aufgemacht haben.
Wie man ja schon an der Selbstzerlegung der Piraten gesehen hat, klappt das mit den 'Wir machen das besser'-Parteien nicht. Leider.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #3 am: 14 April 2013, 23:59:59 »

Super "für jeden etwas"-Programm, von dem ich mich leicht veralbert fühle.
 
Und das:

Zitat
Wir setzen uns dafür ein, dass auch unkonventionelle Meinungen im öffentlichen Diskurs ergebnisoffen diskutiert werden, solange die Meinungen nicht gegen die Werte des Grundgesetzes verstoßen.

Ich weiss nicht, trapst da was?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #4 am: 15 April 2013, 00:19:43 »

"Eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden.".. kommt jetzt stark auf die Auslegung an.

Ansonsten: would not vote, weil sie in der Finanzpolitik Rückschritte fordern. Der Euro ist eine Fehlkonstruktion, aber ein Zurück zu nationalen Währungen sollte es auch nicht geben. Außerdem: nicht revolutionär genug, wollen den Status Quo stabilisieren - für mich undenkbar, nein.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #5 am: 15 April 2013, 02:33:59 »

Die deutsche Wirtschaft profitiert unterm Strich davon, dass der Euro im Vergleich zur Wirtschaftsleistung Deutschlands viel zu niedrig bewertet ist. Würde Deutschland aus dem Euro austreten, würden deutsche Produkte weitaus weniger nachgefragt werden, weil sie einfach für Viele viel zu teuer wären. Die Menschen in Deutschland hätten von der DM gar nichts, außer dass sie vielleicht günstiger im Ausland Urlaub machen könnten. Allerdings könnten sich auch deutlich weniger Menschen einen Urlaub leisten als heute, da die Arbeitslosigkeit deutlich höher wäre.
Richtig, im Moment profitiert unser Export von der schwachen Wirtschaftskraft vieler Europartner. Nur, wie lange geht das in den schwachen Euroländern noch gut? Im Moment definiert Deutschland als stärkste Wirtschaft ja quasi den Massstab, wie leistungsfähig eine Wirtschaft mit dem Hintergrund der Bindung an den Euro sein muss. Abwerten geht für die Südeuropäer nicht, die einzige Chance wettbewerbsfähig zu werden ist, sich mit unsere Wirtschaft zu messen. Und das erreichen die Südeuropäer ganz bestimmt nicht durch den von Deutschland auferlegten Sparkurs. Ein Teufelskreis. Mal ganz abgesehen davon dass Frau Merkel keinerlei Interesse daran haben kann, andere Euroländer ernsthaft durch irgendwelche "Hilfen" wirklich wettbewerbsfähig ( und damit zu Konkurrenten) zu machen.

So gesehen würde eigentlich nur ein Austritt Deutschlands aus der Währungsunion den restlichen Mitgliedsstaaten eine Chance gebe wieder auf die Beine zu kommen. Für uns würde das natürlich Abstriche bedeuten, aber letztlich geht es nicht anders.

Der Ansatz der "Alternative für Deutschland" trifft sicher auf einen fruchtbaren Boden. Viele Menschen verknüpfen die Währungsunion Euro nur noch mit "nicht enden wollender Staatsschuldenkrise", Teuerung, Instabilität, einer Krise nach der Anderen, sowie bitteren Einschnitten fürs Volk (auch wenn die momentan "nur" in anderen Ländern sichtbar werden). Wenn meine ...Enkel???...später mal fragen werden "Opa, was war typisch für deine Zeit" werde ich wahrscheinlich antworten: Europaweites Schreckgespenst Eurokrise, und nicht "Frieden in ganz Europa durch die Europäische Union"

Wählbar? Das wird sich zeigen, ganz ausschließen würde ich es auf keinen Fall
« Letzte Änderung: 15 April 2013, 02:40:26 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #6 am: 15 April 2013, 06:22:54 »

Super "für jeden etwas"-Programm, von dem ich mich leicht veralbert fühle.
 
Und das:

Zitat
Wir setzen uns dafür ein, dass auch unkonventionelle Meinungen im öffentlichen Diskurs ergebnisoffen diskutiert werden, solange die Meinungen nicht gegen die Werte des Grundgesetzes verstoßen.

Ich weiss nicht, trapst da was?

ein ganzer Nachtigallen-Schwarm, ja. *nick*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #7 am: 15 April 2013, 06:47:00 »

Also die Exportdiskussion ist doch so eine leichte "Kopf-Tisch" Nummer, oder nicht?

Der Exportierende, also good old germany, gibt Güter ins Ausland,
und bekommt dafür bedrucktes Papier, namentlich Devisen.
Hier wird schon deutlich das es sehr schwierig zu vermitteln ist wie es in einem Währungsraum zu Exporten kommen kann ...
zb. exportiert Bayern BMWs nach Schleswig-Holstein. ^^

Beim Export kommt es auch zu anderen lustigen Dingen ...
zb. wenn Gerhard dem Heins eine Maschine gibt ... und der Heins dafür dem Gerhard einen bedruckten Zettel auf dem steht "Ich schulde Gerhard den Gegenwert einer Maschine."
Der Heins ist jetzt ein Pechvogel ... sein Haus brennt ab ... er verliert bei einem Unfall ein Bein ... das Auto ist natürlich Schrott ... und das Ersparte geht für Arztrechnungen drauf ...
jetzt kann Gerhard sich mit dem Zettel den Arsch abwischen. ^^
Halt stop ... brauch er nicht ... er kann den Zettel beim Franz dem lustigen Franzosen gegen Autos eintauschen ...
das ist ja das schöne an der Währungsunion ... selbst wenn eine inkludierte Volkswirtschaft vor die Hunde geht,
bleiben ihr Verschuldungen aus den Außenhandelsdefiziten etwas "wert", weil sie ja ihre Währung nicht abwerten können. xD
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #8 am: 15 April 2013, 09:05:25 »

Toll: http://www.neues-deutschland.de/artikel/818672.arm-hoch-auch-wenn-s-schwer-faellt.html
Parteiintern werden abweichende Meinungen nicht geduldet, wer die Anträge fürs Programm vor der Abstimmung lesen wollte wurde darauf hingewiesen, dass dafür keine Zeit sei und man nach der Wahl immer noch über alles reden könne.. aber lest selbst. :)
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #9 am: 15 April 2013, 13:31:47 »

Ja ne, Neues Deutschland, ist klar...  :o

Wenn Linke-Parteichef Bernd Riexinger sagt, mit der Linken habe die AfD "null Schnittmengen", so macht mir das die AfD umso sympathischer muss ich sagen ;)

Ich habe kürzlich die Memoiren Margaret Thatchers gelesen, schon Ende der 80er hat sie die heute zu beobachtenden Auswirkungen der Währungsunion teilweise bis ins Detail akkurat prognostiziert (und damals bereits das Ausmass an Korruption, Ineffizienz und Misswirtschaft des feudalen Brüsseler Bürokraten-Hofstaats massiv kritisiert). Wie auch immer: Der Euro würgt europaweit Wohlstand, Freiheit und Demokratie ab - gerade auch in Deutschland, das mitnichten in irgendeiner Form von diesem profitiert (ausser vielleicht ein paar handverlesenen Exportunternehmen, die über die gegenleistungsfreien Geldgeschenke an Lateineuropa auf Kosten des grossen Rests der Bevölkerung subventioniert werden).

Dass eine Partei - hier die AfD - sich taut, zudem die Problematik der unkontrollierten Einwanderung in die deutschen Sozialkassen und die Tabuisierung von Ausländerkriminalität anzusprechen, war auch mehr als überfällig. Die Aushebelung von Meinungsfreiheit über political correctness und die Duldung linksradikaler Gewalt ist eines freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats nicht würdig.
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #10 am: 15 April 2013, 14:00:20 »

Zitat
... die Duldung linksradikaler Gewalt ...
stümmt ... es gibt Gegenden da traut man sich als Nazi gar nicht mehr auf die Straße. :-/
Da will man sich abends mit Kumpels besaufen und ein bisschen Spaß auf dem jüdischen Friedhof haben,
oder beim Behindertenzusammentreten ... oder beim Asylbewerberheimanzüden ... oder schlicht beim Türkenklatschen,
und dann haben so asoziale Linksradikale schon mein Auto abgefackelt ...
wie solch ich jetzt zur Demo in den Osten kommen? Etwa mit der Bahn? Neben den ganzen Zulukaffan??
Kann doch keiner von mir verlangen mit solchen Untermenschen ein Verkehrsmittel zu teilen.
Und überhaupt ... da stand ich letztens am Hauptbahnhof, heb so meinen rechten Arm und ruf "Heil Hitler" ...
da wurde mir Schläge angedroht. o.O
Ich bin doch auch ein Mensch ...
nur weil ich sag "Deutschland den Deutschen ... und den nützlichen Ausländern" deswegen soll ich ein Nazi sein?? *frei nach Marc-Uwe Kling*
(wer Ironie findet darf sie behalten)

Aber hey ... bei einer Sache sind wir uns einig ...
ich finde eine gemeinsame Währung in einem differenzierten Wirtschaftsraum auch eher kontraproduktiv.
In diesem Zusammenhang gehe ich aber sicher noch ein Schritt weiter als du ...
ich bin für eine Regionalwährung =) ... den Hamburger Taler ... und den Bremer Gulden ... den Münchner Batzen ... das fände ich klasse xD
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #11 am: 15 April 2013, 14:15:09 »

Zitat
... die Duldung linksradikaler Gewalt ...
stümmt ... es gibt Gegenden da traut man sich als Nazi gar nicht mehr auf die Straße. :-/
Da will man sich abends mit Kumpels besaufen und ein bisschen Spaß auf dem jüdischen Friedhof haben,
oder beim Behindertenzusammentreten ... oder beim Asylbewerberheimanzüden ... oder schlicht beim Türkenklatschen,
und dann haben so asoziale Linksradikale schon mein Auto abgefackelt ...
wie solch ich jetzt zur Demo in den Osten kommen? Etwa mit der Bahn? Neben den ganzen Zulukaffan??
Kann doch keiner von mir verlangen mit solchen Untermenschen ein Verkehrsmittel zu teilen.
Und überhaupt ... da stand ich letztens am Hauptbahnhof, heb so meinen rechten Arm und ruf "Heil Hitler" ...
da wurde mir Schläge angedroht. o.O
Ich bin doch auch ein Mensch ...
nur weil ich sag "Deutschland den Deutschen ... und den nützlichen Ausländern" deswegen soll ich ein Nazi sein?? *frei nach Marc-Uwe Kling*
(wer Ironie findet darf sie behalten)
Naja, wenn schon Polemik, dann richtig, z. B. Akif Pirincci:

"Das_Schlachten_hat_begonnen"
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #12 am: 15 April 2013, 14:23:58 »

Dass eine Partei - hier die AfD - sich taut, zudem die Problematik der unkontrollierten Einwanderung in die deutschen Sozialkassen und die Tabuisierung von Ausländerkriminalität anzusprechen, war auch mehr als überfällig. Die Aushebelung von Meinungsfreiheit über political correctness und die Duldung linksradikaler Gewalt ist eines freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats nicht würdig.
Das sehe ich auch so, und ich bin weitab einer rechten Gesinnung. Inzwischen reicht oft ein einzelnes, aus dem Zusammenhang gerissenes, kritisches Zitat eines Politikers das als "politisch inkorrekt" angesehen wird aus um eine Karriere zu beenden. So können kritische Punkte in der Gesellschaft nicht gelöst werden.

Ich bin für eine Regionalwährung =) ... den Hamburger Taler ... und den Bremer Gulden ... den Münchner Batzen ... das fände ich klasse xD
Das ist eine sehr gute Sache. Hoffentlich entwickeln sich "Zeitbanken" usw. auf lokaler Ebene weiter. Solche Meldungen könnten dazu führen.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #13 am: 15 April 2013, 17:42:40 »

Der Trick ist Inverted ... quasi der Trick aller Tricks ...
das ich genau das schreibe, was ich denke und fühle,
und mich Zitaten anderer dann bediene, wenn sie meinem eigenem Wesen entsprechen.

Wolltest du also nun darauf aufmerksam machen das die Denke von Herrn Pirincci der deinen gleicht?
Oder wolltest du ein, mehr oder minder gelungenes, Beispiel für Polemik aufzeigen?

und bevor wir aneinander vorbei reden ...
ich betrachte Polemik als etwas grundsätzlich Gutes ...
ich vetrete die Meinung das wenn man ein Weltbild einer Person durch Logik dekonstruiert,
auch die daraus entwickelten Lösung ad absurdum geführt wurden.

Ein kranker Kopf mag eine brilliante Idee haben ... ich würde sie nicht wollen ...
schlicht weil diesem geistigen Edelstein ewig der Dunst anhaften würde
von dem Schweinemist aus dem er geboren wurde.
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:"Alternative für Deutschland"
« Antwort #14 am: 15 April 2013, 18:53:18 »

Inverted [...]
Wolltest du also nun darauf aufmerksam machen das die Denke von Herrn Pirincci der deinen gleicht?
Oder wolltest du ein, mehr oder minder gelungenes, Beispiel für Polemik aufzeigen?

...Oder sollte das ein Beispiel für die von dir, Inverted, oben aufgeführte "linksradikale Gewalt" sein? Weil, wenn Morde von Deutschen an Türken "rechtsradikal" sind, müssen Morde von Türken an Deutschen ja zwangsläufig "linksradikal" sein? :-X

Btw endlich auch mal ein brauchbarer Link von dir.^^ Klare Worte, die ich allerdings schon kannte. Schade, dass man in diesem Land inzwischen selbst türkischer Einwanderer sein muss, um das Verhalten eines Türken kritisieren zu dürfen, ohne mit der Nazikeule erschlagen und mundtot gemacht zu werden. Obwohl, versucht haben sie es bei ihm ja auch.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)