Falls Du nen anderen schönen Boden haben willst: Nut- und Federbretter aus dem Baumarkt ineinanderkeilen (drunter Trittschalldämmung), kann man festnageln (auch in Beton) und hinterher dann abschleifen und plexieren. Kostet nicht die Welt und man hat hinterher einen richtigen Holzboden, der durchs Plexieren auch nicht mehr splittert 
Jack, das klingt ja relativ machbar und nach einem schönen Ergebnis! Hast (findest) du davon irgendwo ein Foto zur besseren Vorstellung?
Wenn Du die Wände schlitzt ist es für Nichtprofis fast unmöglich die Wand nachher so zu verputzen, dass das gestrichen gut aussieht. Ich habe das mal probiert: Viermal gespachtelt und geschliffen und dann die Wand gestrichen. Die Stellen, wo die Schlitze waren sah man immer noch. Also habe ich drüber tapeziert. Hätte mir zwei Gänge spachteln und schleifen sparen können und auch den Anstrich.
Das ist sehr gut zu wissen! So wie du es versucht hast wäre ich auch an die Sache ran gegangen. Hattest du die Wand vorher grundiert oder bist du gleich mit weißer Farbe drüber gegangen? War es gut deckende Farbe? Oder war das Problem ehr dass der Schlitz als "Kante" sichtbar war?
Wenn ich im Mai Zeit habe, kann ich Dir gerne bei den Fisselarbeiten helfen. Ich habe auch Erfahrung mit der Verlegung von Kabeln (Strom/ Ethernet/ Telefon) und habe auch halbwegs brauchbares Werkzeug. (Hausbesitzer halt
).
Achja: Mein kleiner Kombi hat ne Anhängerkupplung, falls Du mal was mit einem Anhänger durch die Gegend fahren musst.
Das klingt ja sehr, sehr gut! Ein kleiner Anhänger (600Kg) ist seit kurzem vorhanden, wegen Werkzeug können wir uns ja noch mal abstimmen. Das "Wichtigste" sollte eigentlich da sein: große Flex, Handkreissäge, Hilti, usw. Aber gutes Werkzeug kann man nicht genug am Bau haben

Gefliest werden soll
- der Boden im Bad UG (ca. 4 m²). Da sind im Moment so "kleine" alte Fliesen drin.
- ein Bereich (ca. 1 m²) im Wohnzimmer wo später der Holzofen steht (werde ich am 26.04. mit dem Schornsteinfeger besprechen)
- Eventuell möchte ich OG noch einen Raum mittels Trockenbau abtrennen und ein zweites Bad einbauen, das kommt aber irgendwann später.
So ganz grob ist die Planung (einzelne Schritte) für den Mai:
1. Planung Elektro/Wasser vor Ort
2. Tapeten entfernen --> Anhänger --> Wertstoffhof
3. Elektro anzeichnen auf die "nakten" Wände
4. Alte Teppiche und Linoleum raus und ab zum Wertstoffhof damit
5. Kabeldosen bohren (ca. 10-20 Stück), Schlitze fräsen, evtl. Mauerdurchbruch für Durchreiche zwischen Küche/Wohnzimmer (falls Statik geklärt). Bauschutt raus in die Garage oder Anhänger --> Wertstoffhof
6. Kernbohrung Kamin Wohnzimmer (evtl. Firma?)
7. Wohnzimmer von Staub befreien und "Lichtbalken" aus Holz seitlich oben anbringen
8. Wohnzimmer Parkett schleifen (liegt nur im Wohnzimmer)
8. in bestimmten Zimmern tapezieren und neuen Teppich legen
Bis jetzt habe ich schon an Baustoffen besorgt:
- 30Kg Rotband Hanfputzgips
- Elektrikergips
- 200m Lan Verlegekabel (ob das reicht? schließlich müssen zu jeder Dose 2 Kabel) + Dosen + Patchfeld
An Werkzeug ist da:
-Bohrhammer, große und kleine Flex, Bohrmaschinen, Kellen, Hämmer, Kreissäge, Stichsäge usw.
Jetzt könnt ihr vielleicht ein präziseres Bild von der Sache und könnt noch abspringen