Schwarzes Hamburg

  • 17 Juni 2024, 01:00:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [suche] Hilfe beim Renovieren  (Gelesen 28968 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #75 am: 09 Mai 2013, 21:58:29 »

Nichtnurse+Ecce... welchen Tag hattet ihr denn geplant?

Samstag haben wir geplant. Und ich bring nen Qchen mit (Apfel-Marmor-Kuchen oder Orange-käse-Kuchen)...
Passt!
Q-Chen? \o/ \o/ \o/
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #76 am: 10 Mai 2013, 04:40:01 »

...haben wir uns entschieden zu den 400m Netzwerkstrippe gleich noch 400m Stomkabel in den Wänden zu versenken und die gesamte Elektrik neu zu machen.
Nur als Tipp: Holt euch einen gelernten Elektriker zur Hilfe. Versicherungstechnsich gar nicht gut, sollte dort mal stromtechnisch etwas passieren und rauskommen dass das alles nur von "Laien" gemacht wurde. (Und ja, so dämlich das auch ist. selbst beim Austausch eines Lichtschalters zahlt im Bedarfsfall keine Versicherung, wenn das nicht ein Elektriker oder eine "unterwiesene Person" macht.)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #77 am: 10 Mai 2013, 11:01:28 »

Ist Chris nicht selber sogar Elektriker?!

Also ich mache heute einen kurzen Zwischenstop in Tostedt, um mir das Elend mal anzuschauen. Außerdem bin ich eh im Ort.  Vielleicht können wir heute oder morgen noch etwas helfen. Dann können wir schon mal für unser Haus üben. Das haben wir ja auch alles noch vor uns. Wir haben allerdings das Tochterkind an der Backe, mal gucken ob wir dann wirklich eine große Hilfe sind oder eher im Gegenteil.
Braucht ihr noch irgendwelches Werkzeug?
Wir sind ja auch bestens ausgestattet.
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #78 am: 10 Mai 2013, 11:30:37 »

Ist Chris nicht selber sogar Elektriker?!

Chris (PTA) = Elektroniker mit Techniker
Hasi (SMHH) = Mechatroniker mit Techniker
Eddy (Black Devile) = Elektriker
Dark Butterfly = ElektrikerIn

...fehlt nur noch ein Elektrotechniker  ::)

Ich wollte auf die Frage ja eigentlich gar nicht antworten, aber es brannte sooo auf der Zunge *dumdidum*

@Succu: kommt mal morgen brav vorbei, da bin ich nämlich auch da  ;D
Das TochterKind kann man doch bestimmt schön an der Wiese anpflocken...mit nem Schirmchen drüber, damit's keinen Sonnenbrand kriegt...
« Letzte Änderung: 10 Mai 2013, 11:37:00 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #79 am: 10 Mai 2013, 22:44:14 »

Also ich mache heute einen kurzen Zwischenstop in Tostedt, um mir das Elend mal anzuschauen. Außerdem bin ich eh im Ort.
Schön dass ihr Zwei heute kurz da wart und sorry dass ich so überhaupt keine Zeit hatte, wir waren in dem Moment gerade extrem beschäftigt gewesen... nächstes Mal ist vielleicht etwas mehr Luft :)

...haben wir uns entschieden zu den 400m Netzwerkstrippe gleich noch 400m Stomkabel in den Wänden zu versenken und die gesamte Elektrik neu zu machen.
Nur als Tipp: Holt euch einen gelernten Elektriker zur Hilfe. Versicherungstechnsich gar nicht gut, sollte dort mal stromtechnisch etwas passieren und rauskommen dass das alles nur von "Laien" gemacht wurde. (Und ja, so dämlich das auch ist. selbst beim Austausch eines Lichtschalters zahlt im Bedarfsfall keine Versicherung, wenn das nicht ein Elektriker oder eine "unterwiesene Person" macht.)
Was den Versicherungsschutz angeht hast du vollkommen Recht, am Schluss sollte eine ordentliche Abnahme stattfinden. Die ist notwendig da wir die Verteilung ändern. Über dieses Thema muss ich mich unbedingt noch mit Schatzys Verwandschaft unterhalten (Fachbetrieb) und ggf. am Schluss eine kostenpflichtige Abnahme mit Schutzleitermessungen usw. durchführen lassen.
Was den praktischen Teil betrifft hat Ecce Recht, den bekommen wir hin. So eine Hausinstallation ist keine Zauberei, das ist relativ überschaubar. Und so blöd es klingt, gerade weil wir ALLES neu machen habe ich wenig Sorge noch irgend welche "Leichen" in den Wänden zu haben...also Teile der Altinstallation die tatsächlich eine Feuergefahr darstellen können. Eddy hat Einiges an Fachwissen aus seiner Arbeit als Installateur mitgebracht, das hat bis jetzt sehr geholfen---nochmal viele Dank, falls du das liest :)

Ansonsten geht es voran, wenn auch etwas schleppend. Besonders das verputzen der Wände stellt sich etwas schwieriger heraus als gedacht weil die Erfahrung fehlt. An manchen Stellen klammert sich die alte Tapete (teilweise 3 Schichten) sehr zäh an die Wand usw... alles nicht so einfach :/

Heute Abend musste ich wegen heftigen Zahnschmerzen abbrechen und bin nach Hamburg gefahren. Hoffentlich geht es morgen Früh wieder, ich möchte natürlich weiter kommen. Falls noch Jemand Lust auf den Kampf gegen fiese Tapeten hat..es ist genug für alle da :) Ich bin morgen spätestens um die Mittagszeit wieder im Haus.

Die Telekom hat übrigens heute (wie angekündigt) DSL aufgeschaltet - das Internet ist schon im Haus angekommen. Brav liebe Drosselkom, braaaaav!
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #80 am: 10 Mai 2013, 22:55:13 »

Im Tapetenabpulen bin ich Weltmeisterin aller Klassen  ;D ich hoffe, Du hast genug Spachtel und nen Eimer Wasser mit Schwamm für mich. Gute Besserung (Zahnschmerzen, am Freitagabend. Wann-auch-sonst  :( )(brauchse was? Oder haste?).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #81 am: 10 Mai 2013, 23:02:09 »

Im Tapetenabpulen bin ich Weltmeisterin aller Klassen  ;D ich hoffe, Du hast genug Spachtel und nen Eimer Wasser mit Schwamm für mich. Gute Besserung (Zahnschmerzen, am Freitagabend. Wann-auch-sonst  :( )(brauchse was? Oder haste?).
*hihi* Klasse! Spachtel+Quast-Pinsel+Sprühflaschen sind da, zusammen mit deinem Feen-staub klappt das sicher :)
Das mit dem Zahn ist gerade im Moment echt super-nervig. Ich war am Montag schon bei meiner Zahnärztin, jetzt ist der Zahn "offen", muss er im MOment sein, mehr in Detail gehe ich lieber nicht. Habe zum Glück ne Menge IBO's aus hier... passt schon
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #82 am: 10 Mai 2013, 23:14:46 »

...und das das klar ist, mein Spiel- und Bastelanzug ist BEIGE. Nur, wo ich grad andere Leute in Wacken-Shirts randalieren sehe  :D ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

black-devil

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 183
  • Zurück in Hamburg :)
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #83 am: 11 Mai 2013, 08:42:08 »

Auch noch einmal etwas von mir zu dieser Diskussion.
Nach meinem Kenntnisstand darf jeder Hausherr in seiner Elektroinstallation Änderungen nach belieben durchführen (im Sinne der Bauvorschriften wie ich sie vor 7 Jahren gelernt habe), ich habe auch mit Chris gesprochen und ihn auf die Notwendigkeit hingewiesen ein Messprotokol durch ein eingetragenen Meisterbetrieb anfertigen zu lassen.
Es muss sich also keiner Sorgen machen das dort leichtsinnig eine Elektroinstallation durchgeführt wird, auch wenn es bei Chris so klingen könnte ;)
Gespeichert
Ist das Kunst oder kann das weg?

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #84 am: 11 Mai 2013, 08:50:02 »

Randalieren, pff
Nicht alle laufen da in Wacken-Shirts rum. hab ich gehört.

Schleifenimpedanz und Ik bestimmen ist nicht das Problem.
Das kann ich und das darf ich. Nur das Messgerät habe ich nicht.

Wir könnten noch etwas Werkzeug zum Spachteln und putzen gebrauchen.
Wir haben uns zwar bisher behelfen können, aber der gezahnte Spachtel ist manchmal doch etwas umständlich.
Wenn ihr da noch ne schöne Kelle oder so was habt. ^^
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #85 am: 13 Mai 2013, 11:06:16 »

Das zweite Renovier-Wochenende ist vorbei und endlich ist es wieder Montag und ich kann mich ein paar Tage auf der Arbeit "entspannen?". Am Wochenende ist wieder viel passiert. Der Mauerdruchbruch für eine "Durchreiche" im 80th style zwischen Küche und Wohnzimmer wurde gemacht, mit der Elektrik geht es voran und die Wände sind schon fast kahl und können in manchen Räumen wenn die Elektrik fertig ist bald neu tapeziert werden.

An dieser Stelle noch mal vielen herzlichen Dank an alle die "raus" gekommen sind zum Helfen. Hoffentlich hattet ihr auch Spaß an der Sache?

Für mich war das Wochenende nicht ganz so gut gelaufen. Erst am Freitag Abend fieses Zahnweh, dann seit Samstag Halsweh (kein Wunder wenn Mister Doof bei 6°C Nachts im T-Shirt mit der IR-Kamera ewig ums Haus rennt :/) Die IR-Spielerei war übrigens recht interessant, die Bilder sehen z.B. SO oder SO aus. Und wenn man mit der warmen Hand auf der Hauswand einen "Wärmeabdruck" macht sieht das SO aus. Das Dach ist übrigens nicht wirklich gut isoliert (wie es die Bilder vermuten lassen) sondern war einfach nicht lange genug "temperiert" worden. Die Messreihe muss auf jeden Fall an einem kalten Wintertag nochmal wiederholt werden.

Nächstes Wochenende möchte ich wieder komplett ab Freitag alle Tage dort sein und weiter kommen. Falls ihr wieder Lust habt, eure Freizeit auf der Baustelle zu opfern, Hier gibt's ein aktuelles Doodle ;)
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

wolkentaenzer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 155
  • Klugscheisser
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #86 am: 13 Mai 2013, 11:20:16 »

Zitat
Nächstes Wochenende möchte ich wieder komplett ab Freitag alle Tage dort sein und weiter kommen. Falls ihr wieder Lust habt, eure Freizeit auf der Baustelle zu opfern

Um meinem Anspruch als Klugscheißer gerecht zu werden: Das nächste Wochenende ist Pfingsten. Montag dürften die Meisten frei haben.

Ich kann am Sonntag (vormittag) gerne noch Helfern aus Hamburg eine Mitfahrgelegenheit anbieten. PN an mich...
Gespeichert
Optionen, die Du nicht benutzt, sind Optionen, die Du nicht besitzt.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #87 am: 13 Mai 2013, 11:27:26 »

Pack mal den Montag dazu.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #88 am: 13 Mai 2013, 11:30:01 »

Zitat
Um meinem Anspruch als Klugscheißer gerecht zu werden: Das nächste Wochenende ist Pfingsten. Montag dürften die Meisten frei haben.
Pack mal den Montag dazu.

Immer diese Feiertage ;) Danke für den Tip! habe den Montag mit dazu gepackt...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #89 am: 13 Mai 2013, 11:30:35 »

Endlich mit Profis arbeiten \o/
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)