Schwarzes Hamburg > Suche

[suche] Hilfe beim Renovieren

<< < (21/23) > >>

PlayingTheAngel:

--- Zitat von: wolkentaenzer am 14 Mai 2013, 14:46:00 ---Bist Du sicher, dass Du überhaupt eine Grundierung brauchst? Es wäre doch wesentlich sinnvoller dafür zu sorgen, dass ide Wand in Zukunft trocken bleibt. Das ist auch besser für das Mauerwerk...

Ich bin zwar nur teilweise Experte (habe Bauingenieurwesen studiert und nie angewendet), aber ich kann mir das am Sonntag gerne mal anschauen.

--- Ende Zitat ---
Ja, gerne! Ich selber habe bis jetzt eigentlich keine größeren Schimmelflächen gesehen, auch nicht unter den Tapeten, mal abgesehen von einigen feuchten Ecken. Irgendwann in naher Zukunft will ich auf jeden Fall eine Drainage um das Haus herum legen (aufgraben, Bitumen ans Haus, Drainagerohre rein, mit Kies auffüllen). Dadurch sollte es deutlich besser werden mit der Feuchtigkeit. So hat es jedenfalls mein Baugutachter bei der Begehung beurteilt.

Ecce, Nightnurse, Cubist, hattet ihr größere Schimmelstellen gefunden unter den Tapeten?

EcceRex:
Also ich jetzt primär im Flur am Durchgang zur Küche (linke Ecke)...die, wo ich Dir gezeigt hatte.

nightnurse:
Die Wand...war es Gästezimmer - Werkstatt, mehr zum Fenster hin, da ist auch n seltsamer Fleck und im Wohnzimmer an der Außenwand im Fußleistenbereich müffelte es (was latürnich auch gammelnde Fußleisten gewesen sein könnten).
Guckt mal hin.
- Das technische Merkblatt von "sowas" spricht nur von anschließendem Verputzen mit markenentsprechendem Antischimmelputz O.o; der Maler, der meine Wohnung gemacht hat, hatte etwas, wo er drauftapeziert hat, muss es also geben.

PlayingTheAngel:
Gestern Abend/Nacht war ich im Haus und habe einige Dosen eingegipst. Im Gästezimmer sind bereits die ersten Leitungen unterputz in die Wände gegipst. Wenn jetzt noch rechtzeitig die Kabelkanäle kommen und ich die Versorgungsleitungen ziehen kann, könnte es bis zum Wochenende klappen mit Tapezieren.

Die Schimmel Stellen werde ich erst mal mit dem guten Chlor Schimmel-EX behandeln und hoffen dass nach legen der Drainage (Ende 2013) die Feuchtigkeit in den Wänden zurück geht.

Hoffentlich bringt DPD heute auch wirklich die Kabelkanäle :/

SchwarzMetallerHH:
Ich schwanke noch, ob ich das Freitag wirklich schaffe so nach der Arbeit. :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln