Zitat von: RaoulDuke am 22 September 2017, 09:03:54Heute würde ich da anders verfahren...raouli hatte halt besonderes pech, sein feld-und-wiesenmoped exakt VOR einem "umbruch im markt" gekauft zu haben. gleich nach seinem kauf kam die "mt 09" und läutete ein neues zeitalter im mopedbau ein. extrem leichte mopeds mit spritzigen, mittelgroßen motoren für wenig geld. so wurde aus einer fz8 (ist doch raoulis moped?) mal eben ein alteisen, ungeachtet des tatsächlichen zustandes...
Heute würde ich da anders verfahren...
thema: neufahrzeug oder gebraucht...an gebrauchtfahrzeugen wurde meist gebastelt und du weiss nicht, wer über die hure schon alles rüber is, wie sie gepflegt wurde, ob sie n versteckten unfall hat etc. neu ist immer neu, einzigartig, nur für einen ausgepackt oder sogar gebaut (in Berlin Spandau ). jetzt muss man sich fragen, was einem das wert ist. mir ist es viel wert, aber ich kenne mich auch mit dem schrauben nicht gut aus, da ist es schön, alles selber zu verbasteln. bei meinem moped hätte ich etwa 1500€ sparen können und dafür einen vorführer bekommen mit 4000km auf dem tacho. kack die wand an, ich will was neues. dann zahle ich halt ein halben jahr länger ab für genau die zeit, die irgenwelche ahnungslosen auf dem vorführer rumgehampelt haben. ich will immer neu, wenn's geht. geiler geht nicht.
Ich bin beispielsweise nicht der Typ für lange Finanzierungen mit monatlichen Ratenzahlungen.
wedele mit Bargeld und versuche, den Preis zu drücken... 8)
Zitat von: RaoulDuke am 22 September 2017, 13:17:25wedele mit Bargeld und versuche, den Preis zu drücken... wer kann, der kann.
wedele mit Bargeld und versuche, den Preis zu drücken...
ich habe auch ein hochpreisiges moped gewählt mit ziemlich festen konditionen ("können se im apple-store vielleicht verhandeln?"). habe also drei jahre lang gespart und mich entschieden, noch drei jahre abzubezahlen. mal schauen, ob's hinkommt.
Ich halte allerdings derzeit die Augen auf nach Bikes, die meinem Anforderungsprofil etwas besser passen würden - entweder eine große Reiseenduro wie die Honda Varadero 1000, für große Strecken geeignet, oder ein raketenschnelles, graziles Rennbiest wie die Aprilia RSV Mille. Allerdings beides (man lernt ja dazu) in der Gebrauchtvariante, gerne auch schon etwas betagter.
Zitat von: RaoulDuke am 22 September 2017, 13:17:25Ich halte allerdings derzeit die Augen auf nach Bikes, die meinem Anforderungsprofil etwas besser passen würden - entweder eine große Reiseenduro wie die Honda Varadero 1000, für große Strecken geeignet, oder ein raketenschnelles, graziles Rennbiest wie die Aprilia RSV Mille. Allerdings beides (man lernt ja dazu) in der Gebrauchtvariante, gerne auch schon etwas betagter.Ist das ein "Entweder-Oder" (Zweitmopped) oder ein "Und" (Zweit- und Drittmopped)? Bei ersterem: Schau mal nach Sporttourern, die sind die Mischung daraus. Sowas wie eine... Hmm.. zum Beispiel eine GSX 1250 FA. (Oder Yamaha FJR 1300,...)Das Fahrgefühl ist irgendwie schon recht sportlich, aber du bist bequem, und langstrecken- und reisetauglich unterwegs.
Wie sah denn diese Europatour genau aus?
Ich weiss eigentlich nicht, ob ich nochmal so großzügig mit Anbauteilen um mich basteln würde.
Das wäre dann übrigens diese Eisenbahn:http://www.molli-bahn.de/