Schwarzes Hamburg

  • 28 April 2024, 09:08:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 482086 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #600 am: 07 Juli 2015, 19:38:51 »

Ich hab nen Louis-Gutschein für die Summer Bike Party am 3./4. Juli.

Ham se nu wegen dem Poststreik bis kommendes WE verlängert...oder stand da sogar was von bis zum 14.?  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #601 am: 08 Juli 2015, 06:36:51 »

ich habe dann also gestern mein moped anner fachwerkstatt abgegeben, um endlich den wildschaden reparieren zu lassen. habe mir eine f800r mitgeben lassen, um mal gegenzuchecken, ob ein kleineres moped in frage käme. immerhin hat so ne mopette mittlerweile stabilitätsprogramm, ganganzeige, ausssentemperaturlölö, einstellbares fahrwerk...
kurz zusammengefasst: ich passe nicht gut drauf, meine beine sind zu lang, stoße mit den knien an die verkleidung. im grunde war sie recht straff (der fahrwerkseinstellung konnte ich nichts abgewinnen, war aber auch nur die sparversion verbaut), dafür super-präzise und recht handlich. dagegen ist meine ein schwerfälliges schätzeisen. gefühlt zu schnell in eine kurve zu gehen war kein problem, denn sie sich sich derart scharf korrigieren, dass man nur noch zum raser werden könnte. wobei einem der motor nicht hilft, denn 800 ccm reissen echt nicht die wurst vom teller. sie ist zwar schön abgestimmt und meckert nicht bei egal welcher drehzahl, aber für schub muss man ZWEIMAL runterschalten, das funktionierte zwar gut, hat aber genervt, sowas bin ich nicht gewohnt, kann immer im sechsten gang überholen.

mein fahrzit:
-aufhängung straff, bräuchte ne höhere und komfortable sitzbank
-fahrwerk super präzise, sowas ist echt praktisch
-technische spielereien sind schade, wenn man sie nicht bemerkt
-ergonomie werde ich -wie mittlerweile gehabt- vorne anstellen
-800 kubik sind mir zu harmlos
-akrapovic-anlage macht römmpömmpömm, klingt hier aber synthetisch (man hört den motor von vorne und den auspuff von hinten. bei meinem moped kommt nur EIN sound und das von unten.)

wie geht es weiter?
-auf die bmw scrambler warten, ggf auch auf die ktm superduke 1050
-zwischendurch nochmal die mt09 tracer probefahren, ggf auch die ducati streetfighter
danach harke ich sonst mopeds unter 1000ccm ab, fahren zu unspektakulär.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #602 am: 08 Juli 2015, 08:24:44 »

http://motorrad-hamburg.de, Helge Hoffmann mag ich ja nicht so.

von motorradtechnik hatte ich meine bandit damals, konnte nicht meckern, nur, dass sie mir den schwarz angelaufenen endtopf nicht tauschen wollen, obwohl der einen fabrikationsfehler hatte (edelstahl sollte nicht schwarz werden, aber bei suzuki seien solche qualitätsmängel wohl normal, sagte man mir woanders ::)).

helge hoffmann wird bei facebook in der luft zerrissen... soll nicht heissen, dass es mal ungereimheiten gäbe, sondern der verkauft n gebrauchtmoped mit motorschaden (per sachverständigem bestätigt) und lässt es dann auf einen prozess ankommen usw. dort würde ich bestimmt nicht kaufen.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #603 am: 08 Juli 2015, 22:39:06 »

und tadah, halboffizielle vorstellung der scrambler:
https://www.youtube.com/watch?v=PdiG72CLbrs
ziemlich kitschig. aber abwarten.

Surfin' psychedelic Tallo! :)

... aber ohne das surfin' safari Zeug kann das glaube ich gut aussehen. Irgendwie ein bischen böser oder so.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #604 am: 09 Juli 2015, 19:57:08 »

ich hatte mich gewundert, als smhh von der aktion bei louis schrieb, denn ich hatte nichts geschickt bekommen und auf deren hp stand nix. JETZT habe ich die karte bekomnmen mit einer aktion vom LETZTEN wochenende. ::)

und mein moped ist aus der werkstatt geholt. der fender sieht gut aus, aber ich glaube, der ist schief. und der scheinwerfer ist falsch eingestellt und der halter lose. ::)
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #605 am: 13 Juli 2015, 20:18:54 »

Hach...immer dieses Entische Unwissen.

Enti braucht in nächster Zeit neue Klötze für vorne. Nun die Frage, Organische, wie ich seit 2012 hinten drauf hab oder doch mal die etwas teureren Sinter für vorne nehmen?

Was habt'n ihr so an Erfahrung gemacht?
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #606 am: 13 Juli 2015, 21:35:06 »

Entisch schreibt man klein. ::)

Sinterbeläge sind für progressiveres Bremsen. Also mehr Reibwirkung bei gleicher Kraft. Sie sprechen besser an,sind "etwas! wärmefester und halten etwas länger.

Für den normalen Fahrer reichen die organischen normalerweise aus.
Außerdem gibt es auch nicht zu verachtende Unterschiede zwischen den Herstellern bei gleichem Typ.

Ich würde dir wieder zu den Organischen raten und dafür vlt einmal mehr tauschen, wenn du den Unterschied überhaupt feststellst.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #607 am: 13 Juli 2015, 22:45:30 »

Hm...na gut...hab ja bis jetzt auch keine Sorgen mit den Dingern hinten gehabt und der TÜV hatte letztes Jahr nix zu mosern gehabt.

Grad mal bei Louis geguckt, morgen mal Zündis kaufen fahren, bevor diese Summer Bike Party nun entgültig vorbei ist, und dann noch nen frischen Luftfilter könnte es auch mal geben  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #608 am: 14 Juli 2015, 18:36:40 »

Entisch schreibt man klein. ::)

Aber Entisches Unwissen ist ein stehender Begriff. Wie Nürnberger Rostbratwürste oder Fliegender Holländer oder Blauer Montag.

:P


scnr
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #609 am: 21 Juli 2015, 20:41:19 »

Enti hat erfolgreich ihren Luftfilter (PE) getauscht \o/ BähWäh, der Alte (Papier) is ganz schön schmotterisch...

Entisches Unwissen hat sich leider aber auch wieder mal beim Kauf von Werkzeug gezeigt  :(
Dachte mir so, guckste mal, was man für den Kerzentausch so braucht...bei Louis geguckt...zu Louis gelatscht...Werkzeug gekauft.
Zu Hause dann im Buch geguckt nach der Vorgehensweise...uuuund....was steht da..."Kerzenschlüssel gehört zur Standardwerkzeugausrüstung, die dem Moped beiliegt".
Enti also grad eben mal geguckt *Hand -> Kopf* Enti hat sogar 2 passende Schlüssel in ihrem Werkzeugrepertoire.

Also werd ich wieder zu Louis latschen und u. a. das Set zurück bringen. Brauchsch ja nich, ne.

Mal noch die vorderen Bremsscheiben vermessen...*grmpf*...mit 4mm vllt. schon a bissl grenzwertig, denkt sie so.
Mal im Büchlein geguckt, im Hornet-Forum geguckt...hm. Hab da grad widersprüchliche Aussagen gefunden. In einem meiner beiden Bücher wird Grenzwert pauschal mit 4mm angegeben, in dem anderen Buch wird unterschieden zwischen hinten (4mm) und vorne (3,5mm). Im Hornet-Forum schreiben die auch vorne mit 3,5mm.
Hätte ich ja noch so 0,5mm...und damit wären neue Scheiben erst in/nach der nächsten Saison fällig \o/
Aber die Klötze könnte ich ja mal tauschen, nech  8)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #610 am: 21 Juli 2015, 22:45:49 »

Ich habe meine ja Montag von der 36000er wieder geholt.
Gleichzeitig sollten sie sich ja den grottigen Lauf meines Hockers an gucken.

Die Inspektion lief eigentlich ohne irgendwelche Probleme. Öl und Filter hatte ich erst weshalb das ausblieb.
Ventilspiel war auch ok. Die Kontrolle des Spiels macht die Sache aber leider recht kostspielig. Wie ich schon schrieb, sollte man das aber machen, da Kawas gerne mit der Zeit zu stramm werden.

Mein grottiger Lauf setze sich wohl aus mehreren Sachen zusammen, die alle, nachdem erkannt, auch Sinn machten.
1) sie war zu mager. 0,4% CO sind einfach zu wenig.
Er hat jetzt den Leerlauf mit den Einstellschrauben auf ca. 3% CO hoch gedreht und außerdem die Nadeln an der Nadeldüse eine Raste höher gehängt. Dann nochmal neu synchronisiert.
Die läuft im Stand mit 1000 1/min wie angenagelt. bröööö. Geil!

2) Die Drosselung hat einen unangenehmen Nebeneffekt.
Beim Ausbau des Vergasers ist mir auch immer aufgefallen, das auf den Blenden Sprit steht. Ich habs das immer auf den Ausbau geschoben und dabei belassen. Bei den 25kW Drosseln ist das wohl aber auch ein massives Problem. Er hat jetzt auf der tieferen Seite je ein kleines Loch gebohrt, dass sich da nichts mehr sammeln kann. Offenbar hat es sich dort immer gesammelt und wenn genug da war, hat sie den ganzen Schluck rein gezogen was ziemlich heftige Schwankungen verursachte. Aber nicht immer.

3) Ein Ventil schein undicht zu sein.
Vorne am Luftschnorchel vom RAM-Air sind Leitungen zum Druckausgleich die direkt zum Vergaser gehen. Dadurch kommt natürlich auch Regen rein, der vorher abgeschieden werden soll. Das funktioniert evtl. nicht mehr so ganz. Das muss ich mit dem Handbuch nochmal nach prüfen, aber Wasser im Sprit wär irgendwie nicht gut.

Abschließend will ich sagen, dass Motorrad-Hamburg echt zu empfehlen ist.
Die sind gut, kompetent, hören auf Hinweise und erzählen auch mal was.

Ich habs heute mit ihm telefoniert, weil ich denke, dass sie nun doch etwas ZU fett läuft, soll ich nochmal hinstellen, macht er dann mal nebenher. Hab ich mit dem Mechaniker direkt abgemacht. :))

Prima.
(Und Helge Hoffmann mag ich immer noch nicht. Die dort auch nicht. ;))

Edit: der Erfinder der Autokorrektur ist ein Erdloch.
« Letzte Änderung: 21 Juli 2015, 22:57:32 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #611 am: 21 Juli 2015, 23:20:34 »

1) sie war zu mager. 0,4% CO sind einfach zu wenig.
Er hat jetzt den Leerlauf mit den Einstellschrauben auf ca. 3% CO hoch gedreht und außerdem die Nadeln an der Nadeldüse eine Raste höher gehängt. Dann nochmal neu synchronisiert.
Die läuft im Stand mit 1000 1/min wie angenagelt. bröööö. Geil!

Hab vorhin mal die AU der Jahre 2010 + 2012+ 2014 angeguckt und folgende Werte raus gelesen:

2010 = 3,83 %vol CO (Leerlaufdrehzahl bei 1300 1/min)
2012 = 0,30 %vol CO (Leerlaufdrehzahl bei 1250 1/min)
2014 = 0,76 %vol CO (Leerlaufdrehzahl bei 1420 1/min)

max. ist 4,5 %vol CO-Gehalt

Stellt sich mir die Frage, ob ich da bei mir auch mal was verstellen lassen müsste, obwohl TÜV, GTÜ und DEKRA gesacht haben "iO"  ???
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #612 am: 26 Juli 2015, 12:09:14 »

Also so eine alte Honda Interstate zu reanimieren ist ja eine total spannende Sache.

Abgesehen davon, dass ich gerade ein wenig teste, was noch geht und was nicht (wenn so eine Hauptsicherung eines Motorrades durchbrennt, kann das schon echt spektakulären Funkenflug auslösen!), bin ich gerade dabei, ein Konzept zu erarbeiten, wie das Ganze hinterher aussehen soll.

Wegen der eher gemütlichen und urigen Ausgangsbasis (vgl. hier) kommt so ein fieser, böser Chopper als Zielvorstellung nicht in Frage. Warum also nicht die ganze Verkleidung runter, insbesondere die Village People-mäßige Nase (schon geschehen), dann werden alle verbliebenen Teile cremeweiß lackiert, alle schwarzen Teile geputzt und nachgeschwärzt, alle chromefarbenen Teile hm, da bin ich noch unentschieden und dann kommt eine flache hellbraune Sitzbank drauf?

Als Kontrast dazu kommt vorne ein schwarzer LED-Rundscheinwerfer hin, der aber nicht zu modern aussehen darf, ein graugetöntes oder schwarzes LED-Rücklicht, passende Blinker etc. etc.? Dann noch ein schwarzer Cafe Racer Style-Stummellenker... *grübeldenkplan*

Das macht ja total Spaß!
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #613 am: 29 Juli 2015, 23:30:07 »

falls es wen interessiert: die zehn erfolgreichsten im kreis-fahrer aller zeiten
selbst rossi ist nur auf platz 2, marquez ist mal eben auf 10. und der ist erst 22.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #614 am: 01 August 2015, 09:14:14 »

habe jetzt zwei wochen frei. falls jemand fahren will: gerne! könnten zum beispiel mal nach wittenberge, das hatte ich ja schonmal angekündigt. :)

ansonsten werde ich mal probefahren gehen. generell möglich:
-yamaha mt09 tracer (preisbrecher, inn-bike, gute ausstattung. ggf lahmer motor-allen lobhudeleihen zum trotz- und eigentlich hässlich)
-suzuki gsx1000s (auch relativ günstig, 145 ps am hinterrad, nackt, basis ist ein supersportler von 2005!)
-ktm 1290 super duke (stärkstes nakedbike am markt, hässlich, teuer, aber seeeeehr gelobt und zweizylinder! \o/)
-triumph speed triple (relativ alt am markt, aber auch sehr gelobt, dreizylinder, wenig elektronik, hässlich)
-bmw r1200r (irgendwie ein traum, teuer)
-ducati streetfighter (passe ich da vielleicht rauf?)

^-^
Gespeichert