Hm. Nachdem ich heute einen etwas längeren 2rädrigen Ausflug gemacht habe, einfach mal ein paar unsortierte Gedanken zum Thema.
1. Das war ein Volltreffer!Ich dachte mir schon, dass das ein Hobby für mich sein würde, es hatte mich ja auch schon lange genug fasziniert, um nicht in die Tat umgesetzt zu werden. Es macht tatsächlich so Laune, wie ich es mir vorgestellt habe, und ich bleibe dabei.
2. Fahrerfahrung sammelnZugegeben, 4.000 km sind nicht die Welt, aber es reicht wohl aus, um ein paar erste Erfahrungen zu sammeln und nicht mehr um jede Kurve wild rumzueiern. Bisher habe ich mitgenommen: Motorrad fahren ist leicht - gut Motorrad fahren ist schwer! Mittlerweile traue ich mir aber auch zu, Touren mitzufahren oder so, nur Rennstreckenambitionen sollte ich wohl besser noch keine hegen. Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch.
Extrem hilfreich finde ich, viel Erfahrung mit dem Auto gesammelt zu haben, wie es bei mir der Fall ist. Damit hat man sehr oft den "richtigen Riecher", wer sich gleich wie verhalten wird und von welchem Fahrer gleich eine total chaotische Aktion zu erwarten ist. Und ich habe gelernt, dass es am besten ist, so zu fahren, als wäre man komplett unsichtbar. Wie oft man übersehen wird!
3. EquipmentHätte ich gleich mitbekommen, wie günstig Klamotten im Louis Flohmarkt sind, hätte ich mir eine hünsche Summe gespart. Wenn man damit leben kann, dass die eine oder andere kleinere Reparatur erforderlich ist, bekommt man da enorm günstige Klamotten. Seitdem ich da megagünstig eine wirklich gute Lederkombi geangelt habe, schaue ich da regelmäßig rein. Mit den erworbenen Sachen hab ich einigermaßen Glück gehabt. Der Helm von Scorpion ist OK, hat manchmal ein Winddichtigkeitsproblem, das man durch Rummfummeln an der Gummidichtung wieder hinbekommt, Stoffkombi und Lederkombi fetzen (beides Vanucci - wer jetzt denkt, ich sei Krösus, schaue einfach mal in besagten Flohmarkt
), nur die Handschuhe (Held) sind irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss. Nur nervig, dass Louis jetzt in der Region HH so gut wie Monopolist ist, oder hab ich was übersehen?
4. Die MaschineMeine Yamaha FZ8 zeigte ein wenig Licht und Schatten, hat den Schatten aber eigentlich gar nicht selbst zu verantworten.
Pro:
Sieht wild aus, hat aber sehr sanftmütige Fahreigenschaften
Sehr hohe Qualitätsanmutung, mal verglichen mit den Autos, die ich so hatte (von gut bis Katastrophe hab ich da viel gesehen)
ABS, knackige Bremsen, simple Bedienung
Hat mit etwas Drehzahl gut Feuer
Contra:
Konzeptbedingt machen > 200 km/h nur eingeschränkt Spaß
Hat ohne etwas Drehzahl nicht so viel Feuer (aber ganz OK für Stadt und Regen)
Auspuffanlage hat Klangcharakteristik einer cholerischen Blechbüchse - da muss noch mal Abhilfe her
Hoffentlich gibt es noch ein paar schöne Sonnentage! Hrhr...