Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 12:16:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: merkwürdiges  (Gelesen 253156 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:merkwürdiges
« Antwort #480 am: 05 August 2015, 15:45:26 »

Ich habe mir vor etwas über zwei Jahren ein Fahrrad bei einem namhaften Internet-Direktversender gekauft.

Bisher habe ich folgende Reparaturen durchgeführt:

- auseinandergeflogene hintere Schaltung (Umwerfer) getauscht
- knackendes und knirschendes BSA-Tretlager getauscht
- beide Laufräder nach mehrfachen Speichenbrüchen getauscht
- an den Enden einfach abgeschnittene und daher "aufgedröselte" Bowdenzüge getauscht

Dabei habe ich eine kleine Sammlung von Spezialwerkzeug aufbauen können. Man soll die Dinge ja positiv sehen: So konnte ich sehr viel über die Funktionsweise von Fahrrädern lernen.

Wenn ich mal wieder ein Fahrrad kaufe, dann baue ich es komplett selbst. Das ist günstiger und weniger aufwendig als ein gekauftes ständig von vorn nach hinten und wieder zurück durchzusanieren.
« Letzte Änderung: 05 August 2015, 15:53:25 von RaoulDuke »
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:merkwürdiges
« Antwort #481 am: 05 August 2015, 16:06:10 »

Im Internet sollte man eh kein Rad kaufen da eine Probefahrt eigentlich nicht unwichtig ist. :)

Aber schön das mit deiner Spezialwerkzeug-Sammlung zu lesen. Dann weiss ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich Probleme mit meinem Rad habe. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:merkwürdiges
« Antwort #482 am: 05 August 2015, 16:15:14 »

Also BSA-Tretlagerspezialschlüssel, Ketten-Nieter, Torx-Bitsätze für Bremsscheiben, "Reifen über die Felgenränder-Heber" und ein Kassettenabnehmer (mit Schlüssel und Kettenzange) liegen hier rum, sag' einfach Bescheid! :)

edit: Ich hab' den Speichenschlüssel vergessen, den hab' ich natürlich auch.
« Letzte Änderung: 05 August 2015, 16:19:34 von RaoulDuke »
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:merkwürdiges
« Antwort #483 am: 05 August 2015, 16:41:04 »

Speichenruch? Alter was war denn das für ein Rad?
Übrigens: Einzelkomponenten kaufen und selbst ein Rad zusammenstellen wird IMMER teurer als ein fertiges im LADEN zu kaufen.
Meins hat jetzt ca 4000 km runter und ausser mal ein platter Reifen war da bisher nichts zu machen.
Ok. der Hinterreifen ist grad neu und letztens musste ich zum ersten Mal die Schaltung justieren.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:merkwürdiges
« Antwort #484 am: 05 August 2015, 16:51:41 »

Speichenruch? Alter was war denn das für ein Rad?

Das hier.

Übrigens: Einzelkomponenten kaufen und selbst ein Rad zusammenstellen wird IMMER teurer als ein fertiges im LADEN zu kaufen.
Meins hat jetzt ca 4000 km runter und ausser mal ein platter Reifen war da bisher nichts zu machen.
Ok. der Hinterreifen ist grad neu und letztens musste ich zum ersten Mal die Schaltung justieren.

Dafür kaufst Du jede Komponente aber nur einmal. Ob Internet oder Laden macht nicht sooo viel Unterschied glaube ich - im Internet sind die Kundenbewertungen eher noch transparenter.
« Letzte Änderung: 05 August 2015, 16:53:59 von RaoulDuke »
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:merkwürdiges
« Antwort #485 am: 05 August 2015, 17:33:12 »

Reifenheber wollte ich mir auch noch zulegen. Ebenso brauch ich wohl irgendwann echt mal einen Drehmomentschlüssel.

Speichenbruch? Alter was war denn das für ein Rad?

Das hier.

Hat dir niemand gesagt dass du für so etwas ein doch "etwas" hochwertigeres Rad brauchst? :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:merkwürdiges
« Antwort #486 am: 05 August 2015, 17:44:12 »

Von der Marke habe ich noch nie gehört. Hmm Schrott für 400 Euro. Nicht schlecht.
Du kaufst jede Komponente nur einmal. Ja klar. was sonst.
Du kaufst ein fertiges Rad auch nur einmal.Du musst halt nur wissen, was du ausgeben magst und was du dafür bekommst.
Kleiner Tip: Räder kauft man am besten im Februar. Dann sind oft Vorjahresmodelle um bis zu 50& reduziert.
Aber mach mal wie du willst, nech.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:merkwürdiges
« Antwort #487 am: 05 August 2015, 18:04:03 »

Von der Marke habe ich noch nie gehört. Hmm Schrott für 400 Euro. Nicht schlecht.

Ich hatte keine Ahnung, wie viel man für ein Rad investieren muss und das Angebot sah gut aus. "Damit werde ich jahrelang keinerlei Sorgen haben" war mein Gedanke, als ich bei ebay auf "kaufen" clickte, das weiß ich noch genau.

Du kaufst jede Komponente nur einmal. Ja klar. was sonst.
Du kaufst ein fertiges Rad auch nur einmal.Du musst halt nur wissen, was du ausgeben magst und was du dafür bekommst.
Kleiner Tip: Räder kauft man am besten im Februar. Dann sind oft Vorjahresmodelle um bis zu 50& reduziert.
Aber mach mal wie du willst, nech.

Naja, nun hab ich ja nochmal nachinvestieren müssen. Was muss man denn für ein gutes MTB eigentlich ausgeben? War bei dem Preis klar, dass man erstmal sanieren muss? Kam mir schon vor wie eine Stange Geld für etwas ohne Motor!
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #488 am: 05 August 2015, 19:04:05 »

*dazwischenbrabbel* mein Rad hat anno domini 2001 1500 DM gekostet und alles hat ca ewig gehalten. Ich kann das nicht in km angeben, aber das Tretlager hab ich vor 5 Jahren tauschen lassen müssen, das Ketten-und-Ritzel-Zeuch auch (oooookeeee, das hätte schon 2 oder 3 Jahre früher sein können ::) ), die Alufelgen mussten um den Dreh rum neu und die Federgabel ist eigentlich auch mal fällig (aber he, die federt noch. Bisschen. Quietscht halt.).
Die Bowdenzüge verlieren so langsam ihre Endkapseln und dröseln rum, aber das kann man auch wieder zudröseln ^^

Anders gesagt: Hooray for Marken-Velo.
Zugegeben, es ist ein Trekkingrad und offroad mach ich damit nach Möglichkeit nicht. Aber die Haltbarkeit Verfallsrate von Raouls Rad ist schon erschütternd.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:merkwürdiges
« Antwort #489 am: 05 August 2015, 20:25:47 »

Ich kaufe seit einiger Zeit bevorzugt bei CNC-Bikes in Hamburg ein.
Was der manchmal als Blowout-Sale raushaut ist nicht feierlich, auch die restlichen Teilepreise sind enorm.
Ein Kumpel hat sich ein Fahrrad im Wert von mehreren tausend DM dort über mehrere Jahr in Einzelteilen für weit weniger als ein Zehntel des Listenteilepreises gebaut.
Zugegebenermaßen passt keine einzige Komponente optisch zum Rest, aber einen Tod muss man ja sterben :D

Mein 20 Jahre altes Bike wurde vor ner Weile für unter 200 Euro auch wieder flottgemacht, neues Tretlager liegt noch rum, aber das alte FAG-Lager will nicht so recht raus.
Größte Herausforderung war ne Lenkerhalterung zu finden für den veralteten, viel zu dünnen Durchmesser an dem Ding ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:merkwürdiges
« Antwort #490 am: 05 August 2015, 20:38:23 »

Egal wie teuer ein Rad ist, manche Verschleißteile sind eben irgendwann fällig.
Ca. alle 3000km eine neue Kette, alle 6000 ein neues Ritzel und alle 12000 neue Kettenblätter - wenn man Glück hat.

Reifen hängen von vielen Faktoren ab, wie lange sie halten. Felgen sind irgendwann auch durchgebremst, wenn man keine Scheibenbremsen hat etc. pp.

Ab ca. 500€ kann man ein halbwegs vernünftiges Rad bekommen. Da kommen dann noch die eine andere Komponente, die man anders möchte oben drauf plus Schloss. Wieviel Du für Verschleißteile ausgibst, hängt davon ab, wieviel Du fährst. Ich fahre ca. 2000km/Jahr und gebe 150-200€ im Jahr für Ersatz aus.


Und ja, im Internet kaufen ist eine doofe Idee. Nur bei einer ausgiebigen Probefahrt merkt man, ob Rahmenhöhe (nicht Raddurchmesser!) und Rahmengeometrie zu einem passen. Dazu braucht man dann auch noch den passenden Sattel.
Falsche Rahmengröße- und geometrie und falscher Sattel sind genauso lästig und unangenehm wie die falsche Schuhgröße für einen Marathonläufer.

A propos Fahrrad und Schuhe. Ich überlege mir ein Klickpedalsystem zuzulegen. Kennt sich da jemand aus?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Julya

  • Gast
Antw:merkwürdiges
« Antwort #491 am: 05 August 2015, 20:42:18 »

Ein Sträußchen Blumen zu kaufen ist ja eigentlich nicht so schwer. Wird aber erschwert, wenn der Verkäufer in dem Räumchen hinter dem Verkaufstresen auf dem Sofa vorm Fernseher liegt und pennt. ::)
Und zwar dermaßen tief, dass er auf mehrmaliges und immer lauteres Rufen meinerseits nicht wach wird.
Ich hab dann das Geld auf den Tresen gelegt. Dort lag schon ein weiteres Häufchen Kleingeld. Ich war wohl nicht die erste, die den müden Blumenmann nicht wecken konnte.... ::) ;D
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #492 am: 05 August 2015, 20:50:49 »

O.o ähm...dazu fallen mir jetzt verschiedene unangenehme Dinge ein, aber bestimmt war er nur übermüdet >.<
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Antw:merkwürdiges
« Antwort #493 am: 05 August 2015, 21:24:42 »

Bestiiiimmt... ::)

Naja, immerhin hat er Geld im Schlaf verdient.... ^-^
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:merkwürdiges
« Antwort #494 am: 06 August 2015, 10:27:10 »

Bestiiiimmt... ::)

Naja, immerhin hat er Geld im Schlaf verdient.... ^-^
Wenn das bei meinem Job ginge, würde ich das ständig so machen. :( >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise