Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 12:20:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gelatine mit menschlicher DNS  (Gelesen 3094 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Gelatine mit menschlicher DNS
« am: 02 April 2013, 14:01:08 »

Ich habe da ein paar Artikel gefunden, die vorhin schon in der Shoutbox auf, äh, Begeisterung stießen:

http://www.telegraph.co.uk/science/8743068/Do-you-fancy-a-jelly-baby-made-from-human-DNA.html

Herstellerinformationen: http://www.fibrogen.com/recombinantgelatin

Auf Deutsch habe ich das nur von Portalen wie web.de und 1&1 umgesetzt gefunden, aber da fehlen dann Informationen: http://home.1und1.de/themen/gesundheit/ernaehrung/7283gvo-gelatine-menschen-dna.

Kurz: Man überlegt, im Labor massenhaft Gelatine herzustellen aus Hefe, die so genmanipuliert wurde, daß sie menschliche DNS reproduziert. Anwendung zum Beispiel in der Nahrungsmittelindustrie.
Wobei zu beachten wäre, daß die Technik nicht neu ist:

Zitat
In fact, human-derived gelatin is already in use by the pharmaceutical industry in the manufacture of certain pills and vaccines. More broadly, human genes are used by pharmaceutical firms in the production of insulin for diabetics, human growth hormone, and erythropoietin, which is used to treat anaemia.

(s. Telegraph-Link)(das ist der Teil, den die deutschen Webportale irgendwie übersehen haben  ::) )

Ich persönlich finde das jetzt nicht schlimmer als menschliche DNS, die mir Bäcker und Schlachter in Form von Hautschuppen ins Essen plazieren (eher sogar weniger). Es geht schließlich nicht um Soylent Grün, sondern um Petrischalenkulturen, für die irgendwann mal irgendwer eine Zellspende gegeben hat. Niemand musste dafür sterben und es kann angenommen werden, daß keine Antibiotika oder sonstige unerwünschte Substanzen in die Wur...Gelatine kommen.

Und was meint Ihr?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Gelatine mit menschlicher DNS
« Antwort #1 am: 02 April 2013, 14:10:04 »

Aber warum nur?

Ich fürchte, der Markt der praktizierenden Kannibalen, die sich nun als Substitut für strafrechtlich relevante Handlungen ein paar Gummibärchen reinschütten, ist doch arg klein?
Gespeichert

Elis

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Gelatine mit menschlicher DNS
« Antwort #2 am: 08 April 2013, 00:01:20 »

Also ich bin dafür. Dann könnte ich auch wieder Gummibärchen und Co. ohne Bedenken essen. Tierische Gelatine (Ausnahme wäre meine eigene Art) kommen mir nämlich nicht in meinen Körper.

Und das mit den Transposons...wenn man so will, dann sollte man alleine deswegen schon so gut wie das meiste sein lassen, was mit Biotechnologie zu tun hat. Denn man kanns eh nie hervorsagen, von wo ein bestimmtes Gen eventuell wo hineinspringt und was das für Auswirkungen haben könnte. Wenn man sich zu sehr damit befasst, dann wird man darauf kommen, dass die Dinger ne existentielle Bedrohung darstellen können, aber ich finde sie trotzdem Klasse. Insbesondere die im Mais, die kann man je nach Mutante und Transposon auch so schön sehen :)

Naja ich hab absolut nichts gegen Biotechnologie, was vermutlich mit meinem Beruf zu tun hat.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Antw:Gelatine mit menschlicher DNS
« Antwort #3 am: 08 April 2013, 12:49:55 »

...wobei es ja eigentlich quatsch ist. wo gibt es ein beispiel aus dem nichtklinischen bereich, in dem durch nahrung gene/dna erfogreich weitergegeben wurden ?

wenn du jedoch gummibärchen mit menschlicher gelatine/menschlichem eiweiß ißt, entspicht das ja im prinzip kannibalismus, in dem sich cjd, kuru, bse und scrapie bei menschen, kühen, schafen und ziegen etc. entwickeln konnten.
« Letzte Änderung: 08 April 2013, 13:03:56 von Multivac »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Gelatine mit menschlicher DNS
« Antwort #4 am: 12 April 2013, 14:18:13 »

wenn du jedoch gummibärchen mit menschlicher gelatine/menschlichem eiweiß ißt, entspicht das ja im prinzip kannibalismus, in dem sich cjd, kuru, bse und scrapie bei menschen, kühen, schafen und ziegen etc. entwickeln konnten.

Hm, aber es geht ja eben nicht um Soylent Grün (komplette verarbeitete Menschen), sondern um Zellkulturen, die aus einer oder mehreren hoffentlich-vermutlich-möglicherweise durchgetesteten Spende/n gezüchtet wurden (kann man auf Prionen überhaupt testen? Guck ich später mal nach). Wie ich verstanden habe, produziert da irgendwelche Hefe menschliche DNS. Wäre das dann wirklich dasselbe wie "ganze Menschen essen", also, vom Infektrisiko?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.