Ja, das ist das klassische Sci-Fi-Horrormotiv, aber eine KI kann nur im Rahmen ihrer Programmierung handeln, und wenn man ihr das Einhalten der Menschenrechte als unabänderliche Regel einbaut, dann kann das nicht passieren.
ich glaube es war in Bremen wo ein fälschlich der Vergewaltigung Verdächtigter gelyncht werden sollte?
Aber eigentlich waren wir beim "Shitstorming" ...wenn es von Fakten unterlegt ist finde ich das grundsätzlich gut ... Gerade in der Politik sehe ich nur Vorteile ...
Man sollte es evtl. auf Funktionen beschränken ... und nicht auf Menschen übertragen ...also den Minister Xyz oder Dr. Xyz ... und nicht Herr Otto Normal.
Zitat von: Schattenwurf am 05 April 2013, 16:22:52ich glaube es war in Bremen wo ein fälschlich der Vergewaltigung Verdächtigter gelyncht werden sollte?Ich wußte ja, dass Geographiekenntnisse außerhalb der Grenzen Hamburgs bei Hamburgern ähnlich gut sind, wie die von US-Bürgern über Bereiche außerhalb der USA. Aber Bremen mit Emden zu verwechseln ist schon echt eine Hausnummer...
Wer also setzt den Maßstab für wohlbegründet und -formuliert?Wann ist man gründlich informiert?Möchtest du, mit deinem subjektiven Empfinden und Ansichten, diese Entscheidungen treffen?
Aber eigentlich waren wir beim "Shitstorming" ...wenn es von Fakten unterlegt ist finde ich das grundsätzlich gut "Fakten" sind aber so eine Sache ...
Wenn man etwas scheiße findet ... egal ob man damit "recht" hat oder auch nicht ... sollte man das sagen dürfen.Und wenn viele Menschen die gleiche Sache scheiße finden, und das sagen, nennt sich das Shitstorm.
Die Trennung von Funktion und Person funktioniert nicht?Ich finde schon ... ein gutes Beispiel ist hier Guttenberg ...er war Minister und hat bei der Doktorarbeit beschissen ... dafür gab es auf den Kopfjetzt ist er kein Minister mehr ...
Zitat von: CommanderChaos am 05 April 2013, 13:52:12Ja, das ist das klassische Sci-Fi-Horrormotiv, aber eine KI kann nur im Rahmen ihrer Programmierung handeln, und wenn man ihr das Einhalten der Menschenrechte als unabänderliche Regel einbaut, dann kann das nicht passieren.Hoffentlich sind die dann auch ausdrücklich und eindeutig genug formuliert. http://wiki.lesswrong.com/wiki/Paperclip_maximizer