Schwarzes Hamburg > Schall und Rauch

Ich wundere mich gerade...

<< < (5/29) > >>

nightnurse:

--- Zitat von: sYntiq am 17 Juni 2013, 22:08:07 ---
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 17 Juni 2013, 19:44:24 ---Schraubendreher \o/ ;D 8) :3 ♥

--- Ende Zitat ---

Oh ja. \o/ ♥

--- Ende Zitat ---

Jaja. Schon gut.  ::)

(Tut mir leid für alle Handwerker, aber die IHK ist nicht die Institution für die Deutsche Sprache, siehe auch dies und das  :P ::) ;D )

RaoulDuke:
... ob es eigentlich noch Schokoladenzigaretten gibt. Die hat man ja früher als Kind bekommen, wenn man cool sein wollte.

Ich mochte irgendwie diese Schokolade darin, gerade mit dem Geschmack von Papier dazu, das man vermutlich hätte vorher abrollen sollen.

nightnurse:

--- Zitat von: RaoulDuke am 21 Juni 2013, 12:12:08 ---... ob es eigentlich noch Schokoladenzigaretten gibt. Die hat man ja früher als Kind bekommen, wenn man cool sein wollte.

Ich mochte irgendwie diese Schokolade darin, gerade mit dem Geschmack von Papier dazu, das man vermutlich hätte vorher abrollen sollen.

--- Ende Zitat ---

Natürlich gibt es. Auch in jedem gutsortierten Süßwarensortiment, als Erwachsener und Raucher hat man da nur nicht so den Blick für  :) (und man hätte vermutlich sollen, aber hey, pffff...).

sYntiq:

--- Zitat von: nightnurse am 20 Juni 2013, 07:46:10 ---(Tut mir leid für alle Handwerker, aber die IHK ist nicht die Institution für die Deutsche Sprache, siehe auch dies und das  :P ::) ;D )
--- Ende Zitat ---
Natürlich legt die IHK das nciht fest. ABER: Schraubenzieher, Glühbirne etc. haben sich zwar im Sprachgebrauch etabliert, sind aber im Grunde sachlich falsch (Genau wie dieses "Ich habe dir gerade eine SMS geschickt"

Der Begriff "Hartz IV" wird im allgemeinen Sprachgebrauch ebenfalls falsch verwendet. (Da hatte sich Snowwhite neulich in der SB noch drüber aufgeregt)

Trotzdem weiss natürlich jeder was man meint. :)

Ich habe damals zB. während meiner Ausbildung nicht nur vom Ausbilder einen auf den Deckel bekommen, wenn ich Schraubenzieher oder Glühbirne gesagt habe.

nightnurse:

--- Zitat von: sYntiq am 21 Juni 2013, 12:34:16 --- Schraubenzieher, Glühbirne etc. haben sich zwar im Sprachgebrauch etabliert, sind aber im Grunde sachlich falsch .

--- Ende Zitat ---

Hmja, aber liegt nicht genau da der Hund begraben: Was lange genug allgemeiner Sprachgebrauch bleibt, wird irgendwann "richtig". Und in diesen speziellen Fällen geht es nichtmal notwendigerweise um "falsch" und "richtig", sondern eher um den Unterschied zwischen Fach- und Allgemeinsprache. Genau wie Versicherungvertreter ja gerne jedes Fugen-s weglassen: Das ist Fachjargon und daran muss man sich außerhalb des Gewerbes nicht halten.
Daß sich in der Alltagssprache neue Worte für neue Dinge einnisten, die nicht unbedingt "richtig" sind - is halt so. Ich sag nur "Handy". So funktioniert Sprache.

(Wobei ich ja auch meine Lieblingsaufreger unter den sich im allgemeinen Sprachgebrauch einnistenden Unarten habe. Im mit "weil" eingeleiteten Kausalsatz steht das Hilfsverb, verdammtnochmal, an letzter Stelle! *tob*)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln