Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Die Sexismus-Debatte
Eisbär:
--- Zitat von: mai am 29 Januar 2013, 19:57:23 ---ich habe gestern ein kompliment für mein outfit bekommen, dass ich schön fand.
und das war einfach sowas wie: "das sieht gut aus, was du heute an hast!"
so einfach kanns dann doch sein. ;)
--- Ende Zitat ---
Und wenn das jemand gesagt hätte, der Dir eh unsympathisch ist oder den Du sehr unattraktiv findest, hätte Dich auch das gestört...
sYntiq:
--- Zitat von: mai am 29 Januar 2013, 19:57:23 ---ich habe gestern ein kompliment für mein outfit bekommen, dass ich schön fand.
und das war einfach sowas wie: "das sieht gut aus, was du heute an hast!"
so einfach kanns dann doch sein. ;)
--- Ende Zitat ---
Was wäre in gleicher Situation ein " Boah, siehst du geil aus"?
Wie würdest du den Spruch einordnen wenn er von einem Freund kommt, und wie,wenn von einem Fremden?
mai:
@eisbär
das ist für mich in ordnung, auch wenn ich die person nicht toll finde.
ich muss ja nichts dementsprechendes erwidern.
@syntiq
von einem fremden: geht gar nicht!
von einer vertrauensperson, die ich schon lange kenne, wärs für mich o.k..
Graf Edward Zahl:
Cool eine Sexismus-Debatte, da wollt ich schon immer mal was zu schreiben.
Cool eine Sexismus-Debatte, da wollt ich schon immer mal was zu schreiben.
messie:
Hey, jetzt nicht die Ebenen vermischen. Wenn wir nun noch die Ebene "eigener Freund / guter Freund / guter Bekannter / Fremder / Kunde" hinzunehmen würden, wäre das hier ein ziemliches Durcheinander ;)
Ich denke es ist am einfachsten vergleichbar, wenn man Bemerkungen zwischen zwei sich Fremden miteinander vergleicht. Meinen besten Freundinnen kann ich auch mal sagen "Mann, du siehst echt klasse aus in dem Outfit!", ob das gegenüber irgendeiner Wildfremden im Kir oder (als Beispiel) besser noch in der Fußgängerzone so gut käme, da hätte ich so meine Zweifel ... ;)
Beim Brüderlebeispiel wies die Dame auf das Verhältnis Politiker/Journalistin hin und signalisierte damit, dass sie die Bemerkung angesichts dieser Ebene als unpassend empfand. Er entgegnete ihr daraufhin ja "Am Ende sind wir alle nur Menschen".
Diese, seine letzte Bemerkung dazu ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant: Man kann sie als Entschuldigung auffassen, muss es aber nicht zwingend. Ähnlich wie man diverse Bemerkungen als sexistisch wahrnehmen kann, aber nicht unbedingt jede so wahrnehmen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln