Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...

<< < (2/4) > >>

messie:

--- Zitat von: Inverted am 25 Januar 2013, 15:58:58 ---
--- Zitat von: messie am 25 Januar 2013, 15:22:56 ---Lichtschwerter sind eine Sache, die sind als Waffe ja nicht so direkt assoziierbar, aber ist da tatsächlich ein Maschinengewehr dabei ...? Das ließe mich dann auch ganz schön grübeln.
--- Ende Zitat ---
Mensch Messie, das ist doch kein echtes Maschinengewehr, Alter!

Bekenntnisse eines Killerspielers

--- Ende Zitat ---

Cooler Text!  ;D

Da Grenzen zu setzen oder eben auch eine kindliche Beeinflussung korrekt einschätzen zu können gleicht ja auch irgendwo der Quadratur des Kreises. Warum schießen kleine Kinder eigentlich so gerne? Wegen der Macht oder des Zielens wegen oder warum denn eigentlich? Glorifiziert es das Töten oder ist das gar nicht der Beweggrund für "bumm bumm du bist jetzt tot!" aus einem Kindermunde, weil es das Kind so gar nicht meint, weil es den Tod eh noch nicht kennt?

Ich halte von Überbehütungen von Kindern nicht viel. Genauso kann und will ich aber nicht dran glauben dass man Kindern alles zutrauen sollte, denn Kinder sind nun einmal leicht beeinflussbar. Also kann man nicht einfach so tun als würden die Kleinen das alles schon korrekt sortiert kriegen. Gerade heutzutage, da die Industrie bereits bei den Kleinsten darauf auf ist sie in ihrem Sinne zu beeinflussen, sollte man jedenfalls nicht einfach nur die Achseln zucken und sagen "ach, ist doch alles ganz harmlos".

Der genannte Fall ist insofern absurd, weil er ja einen klaren Bezug zu einem Film hat, in dem die Gebäude so aussehen wie sie nun einmal aussehen. Dass ein Gebäude in der Wüste so aussieht wie Gebäude in hiesigen Wüsten nun einmal aussehen, ist dann ja wohl auch kein großes Wunder. Die meisten Wüstenländer sind in arabischer Hand, also liegt es ebenso auf der Hand, dass man deren Kultur dort einfließen lässt. Es sind ja nicht nur die Bösen (Jabba) in den Filmen auf diese Weise abgebildet, sondern auch die Guten (Lukes Eltern und deren Behausung). Die Kritik aus dem Link ist insofern wirklich nur ein Sturm im Wasserglas.

Die Frage danach, inwiefern Kinder beeinflusst werden (können), finde ich insgesamt aber doch sehr interessant. :)

Kenaz:

--- Zitat von: messie am 25 Januar 2013, 15:22:56 ---So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. [...]
--- Ende Zitat ---

- Irgendwie leierst Dir auch für jeden noch so großen Quark ein bisschen Verständnis aus den Rippen, gell, messie?  ;D

messie:

--- Zitat von: Kenaz am 25 Januar 2013, 18:11:42 ---
--- Zitat von: messie am 25 Januar 2013, 15:22:56 ---So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. [...]
--- Ende Zitat ---

- Irgendwie leierst Dir auch für jeden noch so großen Quark ein bisschen Verständnis aus den Rippen, gell, messie?  ;D

--- Ende Zitat ---

Nee, nicht für den speziellen Fall, allgemein dachte ich aber eben eh kürzlich über Beeinflussung mittels Product-Placement in Kinderspielzeug nach. Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert. Daran musste ich sofort denken, als ich hier las, dass es um Lego geht.

Um's kurz zu machen: Den Vorwurf jenes Geistlichen da finde ich so absurd, dass ich es gar nicht mal groß für diskutierenswürdig halte. Da interessiert mich das Genannte deutlich mehr, inwiefern es da Beeinflussungstendenzen geben könnte oder eben vielleicht tatsächlich gibt.

Kenaz:

--- Zitat von: messie am 25 Januar 2013, 18:16:28 ---Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert.
--- Ende Zitat ---

- Klar ist das nicht von der Hand zu weisen. Und? Starke Reize, Bilder und Symbole prägen sich nun mal ein, das war niemals anders und wird niemals anders sein, da kann kein Gesetz der Welt was gegen machen. Und ich wüsste auch nicht, warum es das sollte. Man kann's auch übertreiben.

Black Ronin:

Man kann's auch übertreiben.
[/quote]

.....und Kinder in geschlossenen Wäschekörben grossziehen. * nick *

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln