Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
messie:
--- Zitat von: Kenaz am 25 Januar 2013, 18:30:10 ---
--- Zitat von: messie am 25 Januar 2013, 18:16:28 ---Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert.
--- Ende Zitat ---
- Klar ist das nicht von der Hand zu weisen. Und? Starke Reize, Bilder und Symbole prägen sich nun mal ein, das war niemals anders und wird niemals anders sein, da kann kein Gesetz der Welt was gegen machen. Und ich wüsste auch nicht, warum es das sollte. Man kann's auch übertreiben.
--- Ende Zitat ---
Kann man, ja, mach ich dann halt einfach mal :P
Nee, jetzt mal ernsthaft, keine Gedanken rund darum, dass Firmen immer aggressiver versuchen ihre Marken den Kleinsten aufzudrücken, um diese dann für sich positiv zu konditionieren? Ich finde dass man da schon mal aufmerksam hinsehen sollte, ob es nicht irgendwo auch eine Grenze geben kann oder sollte. Erwachsene sind mündig genug um sich nicht von Werbung ins Bockshorn jagen zu lassen, bei Kindern läuft dann aber doch noch sehr viel mehr unbewusst und damit prägend ab.
Wenn im Fernsehen aggressives Product Placement betrieben wird, ist es hierzulande gleich ein Skandal. Wenn's aber bei Kinderspielzeug angewandt wird fällt's niemandem auf.
Find ich merkwürdig. Im wörtlichen Sinne.
RaoulDuke:
--- Zitat von: CubistVowel am 25 Januar 2013, 15:17:28 ---Für mich liest sich das wie eine Satire. Ist wohl aber leider keine. In meinen Augen sieht das Dach des Lego-Palastes eher aus wie der Deckel von Omas alter Teekanne... Und selbst wenn es da eine Ähnlichkeit gäbe:[...]
--- Ende Zitat ---
Psst, das kannst Du doch nicht so öffentlich schreiben!
Das heisst ja, das Deine Großmutter eine Nachbildung der Hagia Sophia benutzt, um TEE zu kochen? Und dabei den Deckel des Moscheenachbaus öffnet, um HEISSES WASSER hineinzugießen??? Wie unfassbar menschenverachtend! Sowas kann ratzefatze einen wütenden Mob anlocken! (Hoffentlich war dieser Ausdruck jetzt nicht zu diskriminierend!)
Oh Mann.
--- Zitat von: messie am 25 Januar 2013, 18:16:28 ---Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert. Daran musste ich sofort denken, als ich hier las, dass es um Lego geht.
--- Ende Zitat ---
Gerade die Wüstenumgebungen aus Star Wars, aber auch die Erzählungen aus Kinderbüchern, die in "Arabien" spielten, das marokkanische Tanger als Fluchtpunkt der Beat Generation, als eine reale "Interzone" wie in (und als Inspiration für) Naked Lunch, Kabul in Afghanistan als ein Endpunkt des Hippie Trail - die arabische und afrikanische Welt ist für mich aus den Erzählungen der Kinder- und Jugendzeiten teilweise vollgesogen worden mit den Begriffen Abenteuer und Exotik, sowie dem Reiz des Unbekannten.
Wie bitter eigentlich, dass nun religiöse Hardliner alles daran zu setzen scheinen, einem einzutrichtern, in diesem regionalen und/oder kulturellen Teil der Welt gäbe es nichts als Krieg, Angst und Schrecken, Religionspolizei und eben - religiöse Hardliner.
l3xi:
Wenn überhaupt, dann müssten die George Lucas verklagen. Schließlich hat der das erfunden und nicht Lego...
Eisbär:
Ich kenne mittlerweile 4 Leute, die sich das gekauft haben. Das es das zu kaufen gibt, haben sie dank dieser Proteste erfahren...
CubistVowel:
Ich frag mich sowieso, ob wirklich Kinder damit spielen. Oder ob der Großteil der Star-Wars-Bausätze jeglicher Art nicht eh bei 43jährigen Fans der ersten Stunde in der Vitrine steht. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln