Schwarzes Hamburg > Wer seid Ihr / Vorstellboard -Archiv-
Moin!
Black Ronin:
Was ich? Nee. Ich kann nur Filme nicht ertragen in denen... siehe oben.
Kenaz:
--- Zitat von: Black Ronin am 12 November 2012, 09:23:19 ---Was ich? Nee. Ich kann nur Filme nicht ertragen in denen... siehe oben.
--- Ende Zitat ---
- Das sind aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Ich finde auch 'ne Menge schwer erträglich, trotzdem schrei' ich nicht gleich nach Verboten. Aber irgendwie scheint das hier in letzter Zeit zunehmend in Mode zu kommen.
Black Ronin:
Solche posts gehören verboten !
;D
Hast ne PN.
Eisbär:
--- Zitat von: Kenaz am 12 November 2012, 09:55:08 --- trotzdem schrei' ich nicht gleich nach Verboten. Aber irgendwie scheint das hier in letzter Zeit zunehmend in Mode zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab dazu eine Theorie:
1. es wird gar nicht so viel mehr verboten, nur anderes. Früher z.B. durften Bonanza und Schweinchen Dick nicht im TV laufen, da sie als zu brutal galten
2. Die fortschreitende Individualisierung der Gesellschaft mit immer stärkerem Fokus auf die persönliche Freiheit führt ganz nebenbei auch zu immer mehr Egoismus des einzelnen. Gesellschaftliche Konventionen und Werte, die früher ausreichend waren, um ein soziales Miteinander zu ermöglichen, werden heute zunehmend ignoriert bzw. sterben bei weiten Teilen der Bevölkerung weg. Dadurch muss, um ein soziales Miteinander weiterhin möglich zu machen, der Gesetzgeber diese ehemaligen ungeschriebenen Gesetze in geschriebene Umwandeln.
3. heute haben die meisten Menschen einen deutlich höheren Bildungsstand als noch vor 30 Jahren, immer mehr Prozent der Menschen pro Jahrgang machen z.B. Abitur. Ein höherer Bildungsstand führt zu einem höheren Ansehen in der Bevölkerung, was wiederum durch Rückkopplungen zu einem gesteigerten Wert des einzelnen auf Einhaltung der Etikette führt, die aber wie oben schon geschrieben oft der individuellen Freiheit geopfert wird, was wiederum viele stört, was dann wieder den Gesetzgeber auf den Plan ruft.
Black Ronin:
Punkt 1 und 2 Hast du schön gesagt Eisbär. ( Warum bin ich da nicht drauf gekommen ? )
Punkt 3 hab ich nicht verstanden 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln