Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Auf 4.5 Millionen Hartz IV Empfänger kommen 1 Million Sanktionierungen

<< < (2/3) > >>

Black Ronin:
Gutes Zitat das !

RaoulDuke:

--- Zitat von: Schattenwurf am 16 Oktober 2012, 13:53:24 ---Ich hab "damals" einfach die Wiedereingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben ...

--- Ende Zitat ---

Ich bin da ja kein Experte, aber ich finde (ohne Kenntnis des Inhalts einer solchen Vereinbarung) die Bezeichnung schon unglaublich anmaßend. Es geht ja schließlich um das Anstreben eines Broterwerbs (was die allermeisten ja sowieso freiwillig tun), nicht um eine Resozialisation nach einem Gefängnisaufenthalt. Das hat so einen Beigeschmack von 1984 und klingt ein bischen wie "Ministerium für Wahrheit" und "Ministerium für Frieden".


--- Zitat von: Black Ronin am 16 Oktober 2012, 10:48:19 ---Oder kann man was dagegen haben das der gemeine H4 Bezieher zu seinem Jagdwurstbrot gern mal ein Hansapils trinkt?

--- Ende Zitat ---

Nur, wenn gilt...


--- Zitat von: CubistVowel am 16 Oktober 2012, 12:04:43 ---Heute ist der Arbeitslose selbst schuld an seiner Lage, weil er prinzipiell faul ist, dumm und versoffen. Und außerdem ist er noch verantwortlich für die Wirtschaftskrise, die Staatsschulden und bestimmt auch für die Klimaveränderung.

--- Ende Zitat ---

Mir wird irgendwie gerade erst bewußt, welch unglaubliche Glorifizierung das Angestelltenverhältnis hier erfährt. Ein aus Sicht der Gesellschaft guter Mensch scheint ein guter Angestellter zu sein. Er muss dann wohl engagiert sein, klug und abstinent.

Und ist es nicht auch merkwürdig, wie schnell man, wenn man jemanden kennenlernt, danach gefragt wird, was man beruflich tut? Und wie stark die Wertschätzung, die man erhält, davon abhängt, was man antwortet? Arzt? Fassadenreiniger?

Finde ich höchstgradig furchtbar.

CubistVowel:

--- Zitat von: RaoulDuke am 16 Oktober 2012, 16:29:43 ---Und ist es nicht auch merkwürdig, wie schnell man, wenn man jemanden kennenlernt, danach gefragt wird, was man beruflich tut? Und wie stark die Wertschätzung, die man erhält, davon abhängt, was man antwortet? Arzt? Fassadenreiniger?

--- Ende Zitat ---

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Spätestens, seit ich darauf keine andere Antwort mehr habe als "Rentnerin"...


--- Zitat von: Black Ronin am 16 Oktober 2012, 10:48:19 ---Hartz4 Empfänger werden also unter den Generalverdacht gestellt, sich von ihren paar Kröten den ganzen Tag die Hucke vollzusaufen.
Das finde ich ziemlich unerhört und diskriminierend.
Oder kann man was dagegen haben das der gemeine H4 Bezieher zu seinem Jagdwurstbrot gern mal ein Hansapils trinkt?

--- Ende Zitat ---

Als vor 2 Jahren der Regelsatz um 5 Euro "erhöht" wurde, ging das nur, weil gleichzeitig Positionen für insgesamt ca. 30 Euro aus dem Regelsatz entfernt wurden. In den (vor allem Bild-)Schlagzeilen las man damals nur, dass den Arbeitslosen die Positionen "Alkohol und Tabak" gestrichen wurden. Dass man auch Positionen wie "Schnittblumen" kassierte, wollte wohl keiner so genau wissen/verbreiten, denn dabei handelt es sich de facto um den Weihnachtsbaum... und das macht sich in einer christlich geprägten Gesellschaft natürlich nicht so gut.

schwarze Katze:

--- Zitat von: Schattenwurf am 16 Oktober 2012, 13:53:24 ---
Und das aller schlimmste, was auch viele nicht begreifen können, ist,
das Hartz IV nicht nur gegen die "Hartzer" arbeitet ... sondern gegen alle lohnabhängig Beschäftigten.

--- Ende Zitat ---

Spätestens in 2 Jahren kann jeder zu HARTZ IV -empfenger werden, so ist es

Schattenwurf:

--- Zitat von: Black Russian am 16 Oktober 2012, 19:50:36 ---
--- Zitat von: Schattenwurf am 16 Oktober 2012, 13:53:24 ---
Und das aller schlimmste, was auch viele nicht begreifen können, ist,
das Hartz IV nicht nur gegen die "Hartzer" arbeitet ... sondern gegen alle lohnabhängig Beschäftigten.

--- Ende Zitat ---

Spätestens in 2 Jahren kann jeder zu HARTZ IV -empfenger werden, so ist es

--- Ende Zitat ---
Viel Schlimmer ... die "Drohung" Hartz IV senkt das Lohnniveau auf ganzer Breite ...
vom Fensterputzer bis zum Facharbeiter ... alle haben Angst ...
unbezahlte Überstunden sind inzwischen völlig "normal",
es ist noch nicht lange her da wurden Überstunden mit 125% vergütet.
Alle Mittelständer, deren Markt im Inland liegt, leiden ebenfalls ...
Menschen mit wenig Geld sind "schlechte" Konsumenten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln