Ich bin nicht sicher, ob es nicht sogar so etwas wie einen Vertrag zwischen dem Carrotmob-Verein und den jeweiligen Geschäften gibt. Ansonsten wären sie blöd, das Vertrauen zu missbauchen - SO was spricht sich rum.
Könnten mal zu Apple gehen und für bessere Produktionsbedingungen...aber nee, Apple würd drauf pfeifen, weil sich ihre Produkte auch so verkaufen...auch an Carrotmobber, wetten...).
...mal abgesehen von der Frage, wie sinnvoll es ist, wenn ich mir Kaffee von einem kalifornischen Röster nach Deutschland bringen lasse (per Luftfracht womöglich, lol), damit die dann vielleicht Segelschiff benutzen, ihren Kaffee weltweit einzusammeln...in den Details steht, wenn die genannte Summe zusammekommt, wird erstmal geforscht, ob und wie windgetriebene Schiffe sinnvoll einzusetzen sind. Geht also nicht gleich los.Abgesehen davon also könnte man auch die Frage aufwerfen, ob Thanksgiving Coffee etwa seinen Kaffeebauern keine fairen Preise zahlt, die ihnen ein anständiges Leben mit Kochstellen ermöglichen (Fairtrade, ne?)."Du hast auch immer was auszusetzen!" (wolf)
Zu der Frage, wie die Firmen ausgesucht werden: Die Firma, die den größten Anteil des Erlöses für $guter_zweck einzusetzen verspricht, wird jeweils heimgesucht.
Ich seh' schon, hier dürfen gute Ideen nur dann vorgeschlagen werden, wenn sie nicht gerade an einem örtlich bedingt schlechten Beispiel ausgeführt werden.