Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Nicht jeder verträgt Alkohol

(1/7) > >>

RaoulDuke:
Ich muss mal eine etwas seltsame Festellung machen: Nicht jeder verträgt Alkohol.

Ich habe einen guten Freund, den ich eigentlich sehr schätze und den ich auch recht gerne um mich habe. Mit ihm hat es allerdings eine Bewandnis, die mich öfter mal an den Film "Die Gremlins" aus den 80ern denken lässt. Er ist nämlich nur so lange angenehm, solange zwei Dinge nicht in seine Nähe kommen: Alkohol und Frauen. Schon eines von beiden ist schwer: Wenn ich in weiblicher Begleitung irgendwo auftauche und ihn treffe, verändert sich sein Wesen schon deutlich: Er haut wie unter Zwang andauernd "macker"-hafte Sprüche raus, an der Grenze zum Flirten, aber zu seinem Glück nicht darüber. Gibt man ihm ohne Frauen in der Nähe etwas zu trinken, verändert er sich auch: Er trinkt und trinkt und trinkt über jedes Maß hinaus und beginnt sich peinlich zu benehmen. Kommt jedoch beides zusammen, wird es kritisch: Jedes weibliche Wesen in meiner Nähe, insbesondere solche, die ich zu kennen scheine (und wenn man eine Menge Leute kennt, sind schon zwangsläufig eine Menge Frauen dabei) wird gnadenlos dichgequatscht und angegraben. Angeblich wahre Geschichten werden dann erzählt, natürlich völlig verdreht und übertrieben im Suff, und nichts, aber auch wirklich nichts, vom freundlichen um Abstand bitten bis zum lautstark Anherrschen, hält ihn davon ab.

Das ist extrem unsuper, weil Leute schon anfangen, Abstand von mir zu halten, um nicht von meinem alkoholisierten Schatten zugetextet und angegraben zu werden. Auch Kollegen in meiner Lieblingsbar wurde schon zugefaselt mit unsinnigen Geschichten. Jedes Mal wenn ich ausgehe ist der Typ auch da, und geht nach 1-2 Stunden Sauferei in den Gremlin-Mode über.

In nüchternem Zustand sagt er danach immer nur "Ich hatte einen Drink zuviel, musst Du nicht so eng sehen".

Für ein paar Drinks zuviel (jeden Abend) gehen kaputt:

- sein Ruf
- mein Ruf
- eine jahrzehntelange Freundschaft
- mein Spaß, derzeit überhaupt auszugehen

Uncool!

... in diesem Zusammenhang möchte ich gleich ein wenig um Nachsicht bitten, falls besagte Person mal wieder jemanden von Euch zutexten sollte, sobald auch nur ein Gruß in meine Richtung geht.

NoName:
Wäre da nicht deinerseits mal ein Ultimatum angebracht, entweder er ändert sich oder Freundschaft kündigen ?

messie:

--- Zitat von: NoName am 09 September 2012, 16:41:35 ---Wäre da nicht deinerseits mal ein Ultimatum angebracht, entweder er ändert sich oder Freundschaft kündigen ?

--- Ende Zitat ---

Verbunden mit der Frage: Wie oft trinkt er denn?
Wenn jedes Mal, wenn auch zuhause täglich, dann wäre ja zumindest der Verdacht da, dass es schon Suchtcharakter hat.
Für den Fall müsste ihm erst einmal das auffallen, dass er an der Schwelle zur Alkoholsucht steht oder vielleicht schon drüber ist ...

In dem Zusammenhang mit Alkohol hatte ich vor einiger Zeit mal ein hübsches Wort gehört: Logorrhoe, zu deutsch in etwa "Sprechdurchfall". Ist eine der harmlosesten Wirkungen von Alkohol normalerweise, die Leute reden halt einfach mehr, aber wie man hier sieht, ist es doch nicht immer so harmlos.

RaoulDuke:

--- Zitat von: NoName am 09 September 2012, 16:41:35 ---Wäre da nicht deinerseits mal ein Ultimatum angebracht, entweder er ändert sich oder Freundschaft kündigen ?

--- Ende Zitat ---

Leider ist es hier wohl wie so oft, wenn man sich bei einer einfachen Frage gegen die offensichtliche Antwort entscheidet: Es steckt etwas mehr hinter der Frage, als es zunächst den Anschein hat. Er ist nämlich eigentlich ein sehr guter Freund von mir, wir haben eine lange Historie zusammen und sehr viele lustige Sachen zusammen erlebt. Außerdem ist er sehr loyal und ein guter Mensch. Es ist ja auch nicht so, daß ich nicht bereits mit ihm gesprochen hätte. Aber er sieht halt das Problem überhaupt nicht.

--- Zitat von: messie am 09 September 2012, 16:46:33 ---Verbunden mit der Frage: Wie oft trinkt er denn?
Wenn jedes Mal, wenn auch zuhause täglich, dann wäre ja zumindest der Verdacht da, dass es schon Suchtcharakter hat.
Für den Fall müsste ihm erst einmal das auffallen, dass er an der Schwelle zur Alkoholsucht steht oder vielleicht schon drüber ist ...

--- Ende Zitat ---

... dieses Problem.

Ich habe in ja schon ein paar mal "auf den Pott gesetzt", ihm aufgezeigt, was ihm denn so durch die Finger gleitet deswegen. Zudem ist ja wohl auch so, dass zumindest nicht alle Frauen total auf sowas stehen...

Wie erkläre ich ihm das bloß?

... muss ich ja eigentlich nicht, ich bin ja nicht der Erzieher der Nation. Sagt die eine Seite in mir.

... muss ich schon, denn er ist ein Freund. Sagt die andere Seite.

messie:
Naja, mehr als es ihm sagen kannst du nicht. Auch gute Freunde kann man nicht zu ihrem Glück zwingen.

Viel entscheidender ist aber ja, dass er hierdurch massiv dein Leben belastet! Insofern bleibt dir auf Dauer (vielleicht ist diese Dauer ja auch schon bereits JETZT, du trägst das ja sicher schon lange mit dir herum, sonst gäbe es dieses Thema hier nicht ...) eh nichts anderes übrig als auf Distanz zu ihm zu gehen - zumindest, was Treffen in der Öffentlichkeit angeht.
Es kann natürlich nicht schaden ihn davon in Kenntnis zu setzen, dass du ihn nur noch unter vier Augen zu sehen bereit bist aus deinen oben genannten Gründen.

Selbtschutz ist mindestens genauso wichtig wie freundschaftliche Loyalität.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln