Schwarzes Hamburg > Kino, Grillen und andere Events -Archiv-

7.9. zwiebelkuchen und federweisser

<< < (2/6) > >>

Taéra:
Okay, dann schreib ich hier mal schon die Teilnahmeliste und heute Abend kommt das Rezept:

derzeit dabei sind:
-plumbum
-insideyoureyes
-tallo
-Taéra +1

Shadow:
hmm - ich verhandel nachher mal, ob ich an dem Abend die Kinderbetreuung abschieben kann, an sich ne geile Idee^^

Mentallo:
-plumbum
-insideyoureyes
-tallo +1
-Taéra +1

Taéra:
Rezept:

1/2 Würfel Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
300 gr Mehl
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 kg Zwiebeln
3 Eier
400 gr Frischkäse
1 Prise geriebe Muskatnuss
1 Kaffeelöffel Paprikapulver
1 KL Pflanzenöl
5 Scheiben Serranoschinken oder 150 gr magere Schinkenwürfel
70 gr Parmesan
2 KL gehackter Majoran

Hefe zerbröckeln und mit 50 ml Wasser und Zucker verrühren. Mehl in eine Schüssel geben und einen Teil mit der aufgelösten Hefe verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20min gehen lassen. Vorteig mit restlichem Wasser, Öl und etwa einem Kaffeelöffel Salz verkneten. Weitere 30min gehen lassen.

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eier und Frischkäse verrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprikapulver kräftig würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelringe ca. 10-15min andünsten, salzen und pfeffern. Backofen auf 180° vorheizen. Zwiebelringe handwarm abkühlen lassen und unter die Frischkäsemasse heben.

Hefeteig ausrollen und die Masse darauf verteilen, Schinken oder Schinkenwürfel darauf verteilen, mit Parmesan und Majoran bestreuen und auf mittlerer Schiene etwa 30min backen.
---
Das wäre für ein Blech. Man kann natürlich auch Fertigteig nehmen, aber ist ja bekannt, dass ich davon kein Freund bin, weil solche grundsätzlich nicht halb so schön aufgehen. ^^ (Wenn es unbedingt so sein soll, neige ich aber immernoch gleich zu einem zusammengerollten Fertigteig aus der Kühlteke, wenn weniger Arbeit dann bitte fast keine. ;))
Ja, wie man sonst sieht, gibts in dem Rezept keinen Kümmel. Aber man kann ja variieren.
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar darüber, wenn man keinen Speck, sondern Schinkenwürfel -möglichst mager- verwenden würde. Alles andere spielt keine so große Rolle.

PlumBum:
klingt sehr gut... wobei mir das fast ein bissl wenig schinken zu sein scheint... bin großer schinkenfan... aber wie gesagt... man kann ja variieren *g*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln