Jetzt da ihr ja alle brav eure alten Glülampen gegen Energiesparlampen austauscht und damit soooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Strom spart, habt ihr die alten Lampen doch sicher übrig ? Bevor ihr die guten Stücke in den Ascheimer feuert könnt ihr sie auch gerne mir schenken. In den kommenden 69 Jahren werden sich in meinem Haushalt voraussichtlich keine Energiesparlampen durchsetzen.Dankö
Auch keine LEDs? Die werde ich in Zukunft nur noch kaufen, wegen der Quecksilbersache.on topic: Habe noch so 5-10 Birnen. In manchen Baumärkten bekommst Du noch rauhe Mengen 40W-Birnen fast umsonst. Ansonsten - kann ich Dir gerne irgendwie zukommen lassen.
...was viele auch nicht wissen: Die Dinger werden im Laufe ihrer Lebenszeit immer schwächer!
Zitat von: K-Ninchen am 01 September 2012, 17:19:16...was viele auch nicht wissen: Die Dinger werden im Laufe ihrer Lebenszeit immer schwächer!Und irgendwann schlägt die Lichtausbeute dann ins Negative um und die Dinger saugen Licht aus der Umgebung auf ?
Ich frage mich ja noch wie die Industrie die Lebensdauer der LED Lampen (die ja im Prinzip ewig halten) künstlich beschränken wird. Vermutlich werden die LED's dazu "überzüchtet", mit einem zu hohen Betribsstrom betrieben oder bekommen einen zu kleinen Kühlkörper.Eine zu 100% korrekt betriebene LED geht ewig nicht kaputt! Das kann ja nicht im Sinn der Industrie sein...