Schwarzes Hamburg

  • 08 Mai 2024, 21:35:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [suche] Glühlampen  (Gelesen 8446 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
[suche] Glühlampen
« am: 01 September 2012, 13:00:24 »

Jetzt da ihr ja alle brav eure alten Glülampen gegen Energiesparlampen austauscht und damit soooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Strom spart, habt ihr die alten Lampen doch sicher übrig ? Bevor ihr die guten Stücke in den Ascheimer feuert könnt ihr sie auch gerne mir schenken. In den kommenden 69 Jahren werden sich in meinem Haushalt voraussichtlich keine Energiesparlampen durchsetzen.

Dankö
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #1 am: 01 September 2012, 13:07:08 »

Jetzt da ihr ja alle brav eure alten Glülampen gegen Energiesparlampen austauscht und damit soooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Strom spart, habt ihr die alten Lampen doch sicher übrig ? Bevor ihr die guten Stücke in den Ascheimer feuert könnt ihr sie auch gerne mir schenken. In den kommenden 69 Jahren werden sich in meinem Haushalt voraussichtlich keine Energiesparlampen durchsetzen.

Dankö

Auch keine LEDs? Die werde ich in Zukunft nur noch kaufen, wegen der Quecksilbersache.

on topic: Habe noch so 5-10 Birnen. In manchen Baumärkten bekommst Du noch rauhe Mengen 40W-Birnen fast umsonst. Ansonsten - kann ich Dir gerne irgendwie zukommen lassen.
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #2 am: 01 September 2012, 13:10:28 »

Auch keine LEDs? Die werde ich in Zukunft nur noch kaufen, wegen der Quecksilbersache.

on topic: Habe noch so 5-10 Birnen. In manchen Baumärkten bekommst Du noch rauhe Mengen 40W-Birnen fast umsonst. Ansonsten - kann ich Dir gerne irgendwie zukommen lassen.
Doch, LED's auf jeden Fall. Trotzdem werde ich für einige Beleuchtungssituationen weiterhin Glühlampen verwenden. Bei der nächsten Gelegenheit wenn mal ein größerer Posten verschleudert wird, schlage ich zu.
Nach dem seit heute nur noch Restbestände verkauft werden dürfen mache ich mir tatsächlich etwas Sorgen dass die Preise sehr schnell sehr hoch werden. Wenn ich dann mal für ein Projekt (das ganz sicher kommt!) 50 Stück brauche wird es sehr sehr eng. Daher möchte ich lieber vorsorgen :)

5-10 Stück? Klasse! Immer her damit! Man sieht sich ja bestimmt mal wieder.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #3 am: 01 September 2012, 17:19:16 »

Haha ich hab ne ganze Tasche voll mit Energiesparlampen, da ich hier schon fast alles durch LEDs ausgetauscht habe! Sind aber auch nicht mehr alle ganz fit, denn, was viele auch nicht wissen: Die Dinger werden im Laufe ihrer Lebenszeit immer schwächer!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #4 am: 01 September 2012, 18:20:36 »

...was viele auch nicht wissen: Die Dinger werden im Laufe ihrer Lebenszeit immer schwächer!
Und irgendwann schlägt die Lichtausbeute dann ins Negative um und die Dinger saugen Licht aus der Umgebung auf ?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #5 am: 01 September 2012, 20:45:19 »

Ja, und danach Insekten und kleine Vögel...

Es soll übrigens verschrobene Elektrohändler geben, die auf riesigen Halden von Glühlampen zwischen 40 und 100W sitzen, auch mattiert, weil sie sich in weiser Voraussicht bevorratet haben, Abverkäufe von Lagervorräten sind ja weiterhin legal. Habbsch mal im TV gesehen. Du hast ja dieses Internet und bestimmt schonmal gesuchmaschint (ich war dazu immer zu faul).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #6 am: 02 September 2012, 02:12:47 »

...was viele auch nicht wissen: Die Dinger werden im Laufe ihrer Lebenszeit immer schwächer!
Und irgendwann schlägt die Lichtausbeute dann ins Negative um und die Dinger saugen Licht aus der Umgebung auf ?
Endlich eine schlüssige Theorie über die Entstehung der Schwarzen Löcher \o/
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #7 am: 02 September 2012, 10:36:28 »

Sorry, aber ich hab schon vor X Jahren angefangen, Glühlampen, die den Geist aufgaben, durch Kompaktleuchstoffröhren zu ersetzen (welche die laut Stiftung Warentest unbedenklich sind). Und wenn die jetzt mal den Geist aufgeben, werden sie jeweils durch LEDs ersetzt.

Glücklicherweise geben die seltener den Geist auf, LEDs sind schweineteuer.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #8 am: 02 September 2012, 13:48:37 »

Ich frage mich ja noch wie die Industrie die Lebensdauer der LED Lampen (die ja im Prinzip ewig halten) künstlich beschränken wird. Vermutlich werden die LED's dazu "überzüchtet", mit einem zu hohen Betribsstrom betrieben oder bekommen einen zu kleinen Kühlkörper.
Eine zu 100% korrekt betriebene LED geht ewig nicht kaputt! Das kann ja nicht im Sinn der Industrie sein...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #9 am: 02 September 2012, 16:00:23 »

...was viele auch nicht wissen: Die Dinger werden im Laufe ihrer Lebenszeit immer schwächer!
Und irgendwann schlägt die Lichtausbeute dann ins Negative um und die Dinger saugen Licht aus der Umgebung auf ?
Was viele Menschen nicht wissen ist,
das Leuchtmittel kein Licht verbreiten, sondern Schatten aufsaugen.

Das kann man einfach testen ...
wenn man seine Hand vor eine Lampe hält ist dahinter Schatten,
weil die Lampe den Schatten nicht durch die Hand saugen kann.
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #10 am: 02 September 2012, 16:26:49 »

Ich frage mich ja noch wie die Industrie die Lebensdauer der LED Lampen (die ja im Prinzip ewig halten) künstlich beschränken wird. Vermutlich werden die LED's dazu "überzüchtet", mit einem zu hohen Betribsstrom betrieben oder bekommen einen zu kleinen Kühlkörper.
Eine zu 100% korrekt betriebene LED geht ewig nicht kaputt! Das kann ja nicht im Sinn der Industrie sein...

Ganz einfach: Sie macht diese so teuer, dass die meisten Menschen sie gar nicht erst kaufen. Gepaart mit dem geflissentlichen Verschweigen, dass sie nahezu ewig halten, könnte das schon klappen.
Oder sie nehmen sie einfach ganz vom Markt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #11 am: 02 September 2012, 20:23:00 »

jo, sie werden einfach einen Grund finden, dass wir nur noch Quecksilberschleudern mit ner in der Herstellung beschissenen Energie-Bilanz kaufen dürfen!
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #12 am: 02 September 2012, 20:56:06 »

Ich frage mich ja noch wie die Industrie die Lebensdauer der LED Lampen (die ja im Prinzip ewig halten) künstlich beschränken wird. Vermutlich werden die LED's dazu "überzüchtet", mit einem zu hohen Betribsstrom betrieben oder bekommen einen zu kleinen Kühlkörper.
Eine zu 100% korrekt betriebene LED geht ewig nicht kaputt! Das kann ja nicht im Sinn der Industrie sein...

Genau, und der Trick liegt hier dann gar nicht in der LED selber, sondern im Spannungswandler. Eine meiner LEDs brummt auch ein wenig, da ist wohl eine Spule drin, die im Wechselstrom vibriert. Da kann man den Verschleiß schon direkt hören. Bei den ESL-Lampen gehen ja tatsächlich oft die Lampen selber zuerst kaputt. Dann knallt es und man sieht einen schönen schwarzen Fleck in der Röhre. Da ist wahrscheinlich die Elektronik länger haltbar als die eigentliche Leuchte. Bei den LEDs wird es genau umgekehrt sein.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #13 am: 03 September 2012, 08:41:54 »

Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: [suche] Glühlampen
« Antwort #14 am: 03 September 2012, 10:52:22 »

Wenn wirklich alles LED ist irgendwann, müsste man darüber nachdenken einfach auf 12V umzustellen und einen ordentlichen Spannungswandler einzubauen. Das würde auch die LEDs günstiger machen, weil die nicht mehr an 220V betrieben werden müssten.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...