Es ist doch schön zu sehen das der Kapitalismus funktioniert. XD
Zitat von: Schattenwurf am 30 August 2012, 13:50:54Es ist doch schön zu sehen das der Kapitalismus funktioniert. XDUnd/oder der Lobbyismus. Laut diesem ZDF-Bericht waren Lampenhersteller wie Philips oder Osram "beratend" tätig... (etwa ab Minute 17 zu sehen). Glühlampen warfen halt nicht mehr genug Profit ab.
80% Stromersparnis hat eine Kompaktleuchtstoffröhre gegenüber einer Glühlampe. Eine LED sogar noch mehr. Dazu haben beide eine deutlich längere Laufzeit als Glühlampen.Das Quecksilber ist in LEDs gar kein Thema mehr, in Kompaktleuchtstoffröhren wird es weniger, davon ab kann jeder seine alten Energiesparlampen zum Recyclen bringen.Ich seh keinerlei Grund, warum man Energiefresser wie Glühlampen noch erlauben sollte. Allerdings frag ich mich das auch bei SUVs für Singlehaushalte in Großstädten.
Zitat von: Eisbär am 30 August 2012, 17:22:0480% Stromersparnis hat eine Kompaktleuchtstoffröhre gegenüber einer Glühlampe. Eine LED sogar noch mehr. Dazu haben beide eine deutlich längere Laufzeit als Glühlampen.Das Quecksilber ist in LEDs gar kein Thema mehr, in Kompaktleuchtstoffröhren wird es weniger, davon ab kann jeder seine alten Energiesparlampen zum Recyclen bringen.Ich seh keinerlei Grund, warum man Energiefresser wie Glühlampen noch erlauben sollte. Allerdings frag ich mich das auch bei SUVs für Singlehaushalte in Großstädten.Mag sein, aber mit Verboten macht man sich keine Freunde. Verbote sollten meines Erachtens nur erlassen werden, wenn es gar nicht anders geht (z.B. Grenzwerte für Schadstoffe in Lebensmitteln etc.). Bei Nichtigkeiten wie Glühlampen ist das doch einfach nur Bevormundung und Schikane. Soll sich doch jeder selbst aussuchen wofür er sein Geld ausgibt.Wenn man den Umstieg auf andere Leuchtmittel unbedingt fördern will, dann wäre es wesentlich besser eine Energiesteuer in Abhängigkeit der Energieeffizienz der jeweiligen Geräte zu erheben. Dann bliebe aber dem Verbraucher noch die Wahl, ob er sich lieber für 4 Euro eine normale Glühlampe kauft oder für 5 eine Energiesparlampe (mit der er dann noch Strom spart). Gleiches gilt m.E. für PS-Boliden, ineffiziente Kühlschränke, Fernseher u.s.w.
Das EU-Verbot gilt übrigens auch "nur" für Haushaltsglühlampen. Glühlampen für Industrie, Bergbau und Seefahrt (mit dem Vermerk "stoßfest") dürfen weiter produziert und verkauft werden. Natürlich dürfen die im Laden nicht bei den normalen Leuchtmitteln stehen, sonst könnte ja der Kunde ohne Sucherei fündig werden...
Zitat von: CubistVowel am 30 August 2012, 18:39:22Das EU-Verbot gilt übrigens auch "nur" für Haushaltsglühlampen. Glühlampen für Industrie, Bergbau und Seefahrt (mit dem Vermerk "stoßfest") dürfen weiter produziert und verkauft werden. Natürlich dürfen die im Laden nicht bei den normalen Leuchtmitteln stehen, sonst könnte ja der Kunde ohne Sucherei fündig werden... Oh, danke für den Tipp. Wusste ich noch nicht. Mal sehn wie die sich besorgen lassen
Zitat von: messie am 30 August 2012, 19:11:40Zitat von: CubistVowel am 30 August 2012, 18:39:22Das EU-Verbot gilt übrigens auch "nur" für Haushaltsglühlampen. Glühlampen für Industrie, Bergbau und Seefahrt (mit dem Vermerk "stoßfest") dürfen weiter produziert und verkauft werden. Natürlich dürfen die im Laden nicht bei den normalen Leuchtmitteln stehen, sonst könnte ja der Kunde ohne Sucherei fündig werden... Oh, danke für den Tipp. Wusste ich noch nicht. Mal sehn wie die sich besorgen lassen ...bald werden Glühlampen vertickt wie THC... Jedenfalls ist dies ein super Beleg für die Absurdität des EU-Regulationswahns ("natürlich dürfen die im Laden nicht bei den normalen Leuchtmitteln stehen"). Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Ich seh keinerlei Grund, warum man Energiefresser wie Glühlampen noch erlauben sollte.
...bald werden Glühlampen vertickt wie THC...