Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 03:43:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: abzugeben: Elektroherd  (Gelesen 3023 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
abzugeben: Elektroherd
« am: 30 Juli 2012, 21:11:21 »

Hallo,

in meinem Keller habe ich noch einen Elektroherd entdeckt, der mir mal für zwei Jahre in einer anderen Wohnung gute Dienste erwies. Es handelt sich um ein Standard-Modell von Bomann, das ich im Rahmen des anstehenden Umzuges ggf. auf den Sperrmüll werfen würde. Das wäre natürlich schade, weil der Herd voll funktionstüchtig ist und eigentlich qualitatv auch ganz gut.

Wer ihn braucht, kann ihn gerne abholen! ... der Preis? Ich dachte so an 20 Euro.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #1 am: 31 Juli 2012, 09:18:19 »

Falls Du ihn nicht loswirst kannst Du ihn auch einem Sozialkaufhaus geben, oder bei den ebay-Kleinanzeigen einstellen. Ich finde es ja immer schade, wenn man ein funktionierendes Gerät wegwirft, über daß jemand sich noch freuen könnte.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #2 am: 02 August 2012, 14:25:39 »

[...] Standard-Modell von Bomann, das ich im Rahmen des anstehenden Umzuges ggf. auf den Sperrmüll werfen würde. [...]

Wer ihn braucht, kann ihn gerne abholen! ... der Preis? Ich dachte so an 20 Euro.

Momentchen mal: Du kassierst also für 'nen Herd, den Du "ggf. auf den Sperrmüll werfen" würdest - insofern den Transport dorthin selber wuppen bzw. andernfalls sogar noch Gebühren für die Abholung berappen müsstest - von jemandem, der ihn abholt, um ihn weiter zu benutzen, 20 Euro?

Diese Logik finde ich ... äh ... bemerkenswert ...  ::)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #3 am: 02 August 2012, 16:16:50 »

[...] Standard-Modell von Bomann, das ich im Rahmen des anstehenden Umzuges ggf. auf den Sperrmüll werfen würde. [...]

Wer ihn braucht, kann ihn gerne abholen! ... der Preis? Ich dachte so an 20 Euro.

Momentchen mal: Du kassierst also für 'nen Herd, den Du "ggf. auf den Sperrmüll werfen" würdest - insofern den Transport dorthin selber wuppen bzw. andernfalls sogar noch Gebühren für die Abholung berappen müsstest - von jemandem, der ihn abholt, um ihn weiter zu benutzen, 20 Euro?

Diese Logik finde ich ... äh ... bemerkenswert ...  ::)

Ich hätte VHB dranschreiben sollen :)

Also, er ist auch für 0 Euro zu bekommen. Aber der bemerkenswerten Logik des Herrn Kenaz werde ich nicht soweit folgen, daß der Preis dem negativen Betrag der Entsorgungskosten entspricht. Das wäre zwar konsequent in Opportunitäten gedacht, aber ich drücke nicht noch jemandem die Entsorgungskosten abzüglich 1 Cent in die Hand, wenn er den Herd mitnimmt, auch wenn das wirtschaftlich sinnvoll wäre. :)

Dann lieber Spende an ein Sozialkaufhaus. Für wegwerfen ist er zu schade.
« Letzte Änderung: 02 August 2012, 16:21:35 von RaoulDuke »
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #4 am: 02 August 2012, 16:23:36 »

Momentchen mal: Du kassierst also für 'nen Herd, den Du "ggf. auf den Sperrmüll werfen" würdest - insofern den Transport dorthin selber wuppen bzw. andernfalls sogar noch Gebühren für die Abholung berappen müsstest - von jemandem, der ihn abholt, um ihn weiter zu benutzen, 20 Euro?

Diese Logik finde ich ... äh ... bemerkenswert ...  ::)
Das heisst, wenn du jetzt zB. ein teures Auto (Haus, iPad, Yacht oder Urlaub usw) gewinnen würdest, selbst aber gar keines brauchst, würdest du es einfach verschenken? Immerhin hast du selbst es ja kostenlos bekommen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kenaz

  • Gast
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #5 am: 02 August 2012, 18:43:19 »

Aber der bemerkenswerten Logik des Herrn Kenaz werde ich nicht soweit folgen, daß der Preis dem negativen Betrag der Entsorgungskosten entspricht. Das wäre zwar konsequent in Opportunitäten gedacht, aber ich drücke nicht noch jemandem die Entsorgungskosten abzüglich 1 Cent in die Hand, wenn er den Herd mitnimmt, auch wenn das wirtschaftlich sinnvoll wäre. :)

- Ich habe das deutliche Gefühl, dass Herr Duke die "bemerkenswerte Logik des Herrn Kenaz" ein wenig missverstanden hat.

Dann lieber Spende an ein Sozialkaufhaus. Für wegwerfen ist er zu schade.

- Na siehst Du. Geht doch.  ;)

Das heisst, wenn du jetzt zB. ein teures Auto (Haus, iPad, Yacht oder Urlaub usw) gewinnen würdest, selbst aber gar keines brauchst, würdest du es einfach verschenken? Immerhin hast du selbst es ja kostenlos bekommen.

- Sorry, sYntiq, aber der von Dir bemühte Vergleich verfehlt den Punkt, um den es mir ging: Ich finde es lediglich ein wenig befremdlich, wenn einerseits die Bereitschaft bekundet wird, Objekt XY auf den Sperrmüll zu werfen, andererseits aber 20 Euro von jemandem kassiert werden sollen, der das Ding selber abholt. In meiner kleinen Welt lautet die angemessene Alternative zu "Ich schmeiß' den Kram auf den Müll" immer noch "für Selbstabholer kostenlos" ... - finde ich nur konsequent, wenn's ansonsten ohnehin auf den Müll wandert.

Um trotzdem kurz auf Deine Frage einzugehen: Da ich - selbst wenn ich selber keine Verwendung dafür hätte - weder Auto, Haus oder Yacht in die Luft jagen noch das iPad gegen die nächste Wand klatschen oder den Urlaub verfallen lassen würde, hätte ich nicht die geringsten Bedenken, die Sachen zu verkaufen. Der Punkt, dass mich die Sachen selbst nichts gekostet haben, tut da nichts zur Sache. Wäre ich allerdings tatsächlich willens, das alles, wenn es keiner haben will, in die Tonne zu treten - ja, dann würde ich's auch verschenken.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #6 am: 03 August 2012, 14:11:13 »

Im Tierheim heisst das "Schutzgebühr"... ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #7 am: 03 August 2012, 15:07:44 »

Genau Schutzgebühr! Damit derjenige wo ihn abholt, nicht einfach aus lauter Übermut im nächsten Knick entsorgt! * nick *
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #8 am: 22 August 2012, 09:59:25 »

Zwischenstand: Ich habe bei allen Sozialkaufhäusern und Umsonst-Läden der Stadt angerufen. Niemand will ihn haben. Netz-Inserate waren auch erfolglos. Nun wird er wenigstens recycelt.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #9 am: 22 August 2012, 17:03:41 »

Das find ich ja krass. :o
Vor drei Jahren hätte ich mich sehr gefreut, einen Herd geschenkt zu bekommen, bzw sehr günstig zu kaufen, nur da hab ich nirgendwo einen gefunden und musste drei Monate ohne Herd leben. War nich schön. :/
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #10 am: 22 August 2012, 19:14:00 »

Meine Erfahrung war leider ähnlich. Die meisten Sozialdienste haben einen Herd nicht haben wollen, weil er nicht "gut genug" (so deren Aussage) war. Es war ein einfacher Herd, der natürlich benutzt war, der aber einwandfrei funktionierte. Finde ich schade.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: abzugeben: Elektroherd
« Antwort #11 am: 22 August 2012, 19:23:06 »

Sowas wird man bestenfalls auf schwarzen Brettern von Unis etc. los.

Studenten-WGs haben eher mal Interesse *achselzuck*
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de