Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 12:31:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?  (Gelesen 15027 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #15 am: 20 August 2012, 23:58:05 »


Neben dem Genannten - so paradox es klingen mag - die Gewißheit das nichts sicher ist.
Stimmt, guter Punkt. Und darüber hinaus auch das Wissen, daß es im Leben immer irgendwie weitergeht.



Eben: irgendwie geht es immer weiter ... - aber genau das ist der Punkt: will man das?!? Ich nicht (mehr): dass es (immer) nur irgendwie weitergeht. Dass es so "läuft", wie man selbst das gerne hätte, is schon deutlich schwieriger (zu "erreichen", zu realisieren, zu "erhalten" ...).

Denn dieses "Irgendwie" kann ziemlich anstrengend sein und ... Sicherheit gibt mir das: gar nicht.  :(
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #16 am: 21 August 2012, 08:45:51 »

Ich sehe das "irgendwie" gar nicht unbedingt negativ. Es ist eben etwas, was man sich vorher nicht vorstellen konnte. Ein "negatives irgendwie" gibt es natürlich auch. Aber wenn die Alternative wäre, daß es "gar nicht" weitergeht, dann nehm ich doch für den Anfang erstmal das "irgendwie", bis ich mich selbst aus dem Gröbsten rausgehauen habe, und die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen kann.  ;)
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #17 am: 21 August 2012, 13:24:18 »

Was gibt euch in eurem Leben (heute) Halt?

Schaumfestiger.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #18 am: 21 August 2012, 14:15:39 »

Ich sehe das "irgendwie" gar nicht unbedingt negativ. Es ist eben etwas, was man sich vorher nicht vorstellen konnte. Ein "negatives irgendwie" gibt es natürlich auch. Aber wenn die Alternative wäre, daß es "gar nicht" weitergeht, dann nehm ich doch für den Anfang erstmal das "irgendwie", bis ich mich selbst aus dem Gröbsten rausgehauen habe, und die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen kann.  ;)


So ist das wohl bei den meisten Menschen. (Dass es bei mir genau umgekehrt is, is auch kein Geheimnis. ;) -> Entweder richtig/"ganz" - oder gar nicht. Dieses Vorsichhingekrebse, -gekrampfe, -gekämpfe, -gestrampele is auf Dauer einfach abturnend. Dass das Spiel des Lebens kein Spaziergang is, wird einem schon mehr oder weniger frühzeitig bewusst, aber ständig nur die nackte Wand hochkrakseln ohne Verschnaufplateaus und zwischendrin bisschen nette, erholsame Aussicht und nicht ganz so steilen Abstieg zwischen den Felsformationen - das wär doch mal was!)


Aber ... wenichstenz weiß ich nu, woran das bei mir all die Jahre haperte: mir fehlten einfach Festhaltegeländer, Karabinerhaken und ganz vor allem: SICHERHEITSgurte! Mit Schaumfestiger bin ich nicht so vertraut und Muskeln und Sehnen sind allmählich auch schon am Abbauen, ja - dagegen kann man ja immerhin was tun.
« Letzte Änderung: 21 August 2012, 14:18:18 von Kallisti »
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #19 am: 21 August 2012, 15:47:07 »

So ist das wohl bei den meisten Menschen. (Dass es bei mir genau umgekehrt is, is auch kein Geheimnis. ;) -> Entweder richtig/"ganz" - oder gar nicht. Dieses Vorsichhingekrebse, -gekrampfe, -gekämpfe, -gestrampele is auf Dauer einfach abturnend.
Oh, da stimme ich Dir zu! Nur hat man eben nicht immer alles selbst in der Hand.  ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #20 am: 21 August 2012, 15:55:23 »

Nur hat man eben nicht immer alles selbst in der Hand.  ;)


Das is ja das Vertrackte am Spiel ...  8)    ;)
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #21 am: 21 August 2012, 19:47:25 »

Auch nicht so ganz unwichtig: Gesundheit. Sowohl körperlich als auch seelisch.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #22 am: 22 August 2012, 02:42:30 »

Ja, das hatte NoName ja auch schon ... ;)
Gespeichert

sapphia

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #23 am: 22 August 2012, 07:38:10 »

meine kleine welt:

vieles, wovon die meisten menschen sich halt versprechen, ist illusion.
konsumgüter lass ich einmal völlig weg.
fast alles ist die watte des wohlstandes.

was *mir* fundamental halt gibt, ist die tiefe sehnsucht in mir, weiter leben zu wollen.
ich kann nicht einmal erklären, warum.
damit überwinde ich auch meine suizid-phasen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #24 am: 22 August 2012, 14:08:46 »


vieles, wovon die meisten menschen sich halt versprechen, ist illusion.
konsumgüter lass ich einmal völlig weg.
fast alles ist die watte des wohlstandes.


Kannst du das bitte noch ein wenig umfangreicher erläutern? ;) - Was meinst du mit "vieles, wovon die meisten Menschen sich ..." (was?) "... versprechen" sei "Illusion"? Wenn du damit gerade nicht "Konsumgüter"/Materielles meinst - was meinst du? Wovon versprechen die meisten Menschen sich etwas und: was?


Einige nannten hier ja auch Nicht-Materielles wie also Familie, Freunde - soziale Kontakte/sogen. "soziales Netz" also - ist das deiner Meinung nach auch "illusorisch"? (Falls ja - inwiefern/warum?)


Nein (@all) - Kallisti fragt hier absolut keinesfalls nur "um des Fragens wegen" - ganz und gar nicht!  8)   ;)    ::)

Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #25 am: 22 August 2012, 14:13:40 »

Uhu Flinke Flasche gibt auch Halt!
Und Pattex erst!

\o/
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #26 am: 22 August 2012, 14:18:47 »


vieles, wovon die meisten menschen sich halt versprechen, ist illusion.

Was meinst du mit "vieles, wovon die meisten Menschen sich ..." (was?) "... versprechen" sei "Illusion"?... Wovon versprechen die meisten Menschen sich etwas und: was?

Und da bist Du ganz sicher, daß


Nein (@all) - Kallisti fragt hier absolut keinesfalls nur "um des Fragens wegen" - ganz und gar nicht!  8)   ;)    ::)

?

Bitte, nichts zu danken.
Ich bleibe bei 3-Wetter-Taft.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #27 am: 22 August 2012, 14:20:42 »

Uhu Flinke Flasche gibt auch Halt!
Und Pattex erst!

\o/


Ja sYntiq - nicht den Sekundenkleber vergessen und Klebeband und Dübel, Schrauben, Nägel - auch Fundamente und Holzkonstruktionen und Stahlträger ... - gibt alles Halt, Stabilität ... -> dir, persönlich, in deiner kleinen Existenz? - Interessant.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #28 am: 22 August 2012, 14:23:24 »


vieles, wovon die meisten menschen sich halt versprechen, ist illusion.

Was meinst du mit "vieles, wovon die meisten Menschen sich ..." (was?) "... versprechen" sei "Illusion"?... Wovon versprechen die meisten Menschen sich etwas und: was?

Und da bist Du ganz sicher, daß


Nein (@all) - Kallisti fragt hier absolut keinesfalls nur "um des Fragens wegen" - ganz und gar nicht!  8)   ;)    ::)

?

Bitte, nichts zu danken.
Ich bleibe bei 3-Wetter-Taft.


Warum sollte ich mir nicht sicher sein? - Dann erkläre du mir doch, was sapphia damit

meine kleine welt:

vieles, wovon die meisten menschen sich halt versprechen, ist illusion.
konsumgüter lass ich einmal völlig weg.
fast alles ist die watte des wohlstandes.
(...)



meinte - da du es ja offensichtlich auch ohne Nachfragen verstanden hast?

Und was an speziell diesen Fragen


Einige nannten hier ja auch Nicht-Materielles wie also Familie, Freunde - soziale Kontakte/sogen. "soziales Netz" also - ist das deiner Meinung nach auch "illusorisch"? (Falls ja - inwiefern/warum?)

Nein (@all) - Kallisti fragt hier absolut keinesfalls nur "um des Fragens wegen" - ganz und gar nicht!  8)   ;)    ::)



so überflüssig ist - denn genau darauf bezog ich mich mit meinem letzten Satz. ?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #29 am: 22 August 2012, 14:41:44 »

Du fragst "vieles, wovon die meisten Menschen sich..."(was?)"...versprechen", und das fragst Du mehr als einmal, wenn "was?" in Sapphias Post unmissverständlich "Halt" ist??

 "Vieles, wovon die meisten Menschen sich Halt versprechen, ist Illusion" -
Da kann man natürlich fragen, was sie unter den Begriff "Vieles" packen würde, aber was sie sich versprechen, sagt sie ja. Nämlich Halt, den Halt, den wir in der von Dir erstellten Threadüberschrift finden.
Die anderen Fragen fand ich tatsächlich nicht überflüssig.

Ich fand ihren Post eigentlich klar verständlich. Wobei ich Missverständnisse natürlich nicht ausschließen kann. Weshalb (und überhaupt) ich mich hüten werde, Dir Sapphias Äußerungen zu erklären zu versuchen.

Tschüs dann, ich muss zum Narrenkappenschneider für kleine Existenzen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.