Schwarzes Hamburg

  • 12 Mai 2024, 13:03:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?  (Gelesen 15094 mal)

Kallisti

  • Gast
Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« am: 17 August 2012, 12:34:00 »

Einfach ohne weiteres Einstiegsgelaber - nur diese Frage:

Was gibt euch in eurem Leben (heute) Halt?
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #1 am: 19 August 2012, 09:46:48 »

(beruflicher) Erfolg

Hobbies

Freunde
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #2 am: 19 August 2012, 23:05:50 »

Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Allerdings würde ich die Reihenfolge ein wenig ändern:

- Freunde, Familie u. Partner (Wobei ich die letzten beiden Punkte mit der Bemerkung "Im Ideal-Fall" versehen würde.

- (Beruflicher) Erfolg (Hierzu zähle ich auch den finanziellen Aspekt)

- Hobbys
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #3 am: 19 August 2012, 23:57:50 »

So, und damit wäre das Thema eigentlich durch. Nächster Thread? :P
Gespeichert
Protect me from what I want ...

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #4 am: 20 August 2012, 00:07:04 »

Echt - also nur die Klassiker? Bei allen so?
Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #5 am: 20 August 2012, 01:25:08 »

Erzähl uns doch einfach mal, was Dir halt gibt! ;)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #6 am: 20 August 2012, 09:43:49 »

Karabinerhaken. Treppengeländer. Sicherheitsgurt  :P
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #7 am: 20 August 2012, 09:49:21 »

Karabinerhaken. Treppengeländer. Sicherheitsgurt  :P
Verdammt. So etwas wollt eich auch geraee schreiben.

Gutes Schuhwerk, ab einem gewissen Alter dann zB. Rollator. usw.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #8 am: 20 August 2012, 10:02:29 »

Karabinerhaken. Treppengeländer. Sicherheitsgurt  :P
Verdammt. So etwas wollt eich auch geraee schreiben.

Gutes Schuhwerk
Heute werden es wohl Gummistiefel sein! :P
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #9 am: 20 August 2012, 11:18:03 »

Einen festen Wohnsitz würde ich auch noch hinzufügen. Einen Ort, an dem man sich "zu Hause" und in Sicherheit fühlt.

Ansonsten auch bei mir die Klassiker: soziale Bindungen (Freunde, Familie, Partner (sofern vorhanden)) und meine Arbeit.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #10 am: 20 August 2012, 13:59:31 »

Neben dem Genannten - so paradox es klingen mag - die Gewißheit das nichts sicher ist.

Ein Job / finanzielle Sicherheit, die bezahlbare Wohnung, Familie / Freunde, stabile politische / soziale Verhältnisse, das eigene Leben / die Gesundheit, all das kann in einem Augenblick vorbei sein.

Wenn ich das mir mögliche getan habe, um diese Dinge zu bewahren, höre ich auf mir Sorgen zu machen, denn alles was darüber hinausgeht kann ich nicht beeinflussen, also warum soll ich mich dann weiter damit quälen.

Dieser Pragmatismus, zusammen mit dem Fokus auf "den Moment, das heute leben" verhilft mir zu Ausgeglichenheit - und Lebensfreude.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #11 am: 20 August 2012, 14:57:02 »

Einen Ort, an dem man sich "zu Hause" und in Sicherheit fühlt.


 :) 


Was die klassischen Faktoren angeht - ja, die Reihenfolge is schon interessant - ob es da also wirkliche bzw. große Unterschiede gibt. Das geht aus den wenigen Antworten leider nicht hervor.

Dann auch, was/wer mit "Familie" meint: eigene Herkunftsfamilie oder selbst "gegründete"? Bei der Herkunftsfamilie: Wer vor allem - Eltern oder eher Großeltern oder mehr Geschwister oder andere Verwandte?


Und "beruflicher Erfolg" - hm, kann ich gar nicht nachvollziehen, dass/wie dieser Sicherheit, Halt gibt? Dass man finanziell abgesichert ist (Lebensunterhalt bestreiten kann, ohne ständige Sorgen/Kämpfe ...) is klar, aber Erfolg?

Gibt eher Selbstvertrauen oder?

Und inwiefern geben Hobbies Halt? Weil es etwas ist, das man regelmäßig macht, das also Routine mit sich bringt bzw. Regelmäßigkeit - und das gibt ja auch "Halt"/Gefühl von "alles ist in Ordnung, alles geht seinen gewohnten Gang - gibt keinen Grund zu Kampf oder Flucht". ?


(...) stabile politische / soziale Verhältnisse, die Gesundheit, (...)


 :)  (damit hängt das mit dem "sicheren" Ort für mich auch zusammen, siehe bei Kaffeebohne)



Wenn ich das mir mögliche getan habe, um diese Dinge zu bewahren, höre ich auf mir Sorgen zu machen, denn alles was darüber hinausgeht kann ich nicht beeinflussen, also warum soll ich mich dann weiter damit quälen.

Dieser Pragmatismus, zusammen mit dem Fokus auf "den Moment, das heute leben" verhilft mir zu Ausgeglichenheit - und Lebensfreude.


Klar.  ;)  Aber es sind dann ja doch "diese Dinge" vor allem, die ausschlaggebend sind:


Ein Job / finanzielle Sicherheit, die bezahlbare Wohnung, Familie / Freunde, stabile politische / soziale Verhältnisse, das eigene Leben / die Gesundheit


 ;)


Spiritualität war bisher nicht dabei.  ;)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #12 am: 20 August 2012, 15:46:44 »

Mein Skelett in Kombination mit den Muskeln und Sehnen. Ohne das würde ich so zusammensacken.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #13 am: 20 August 2012, 16:53:56 »

Mein Skelett in Kombination mit den Muskeln und Sehnen. Ohne das würde ich so zusammensacken.

Dann wäre das Eisbärchen nur noch ein Fellknäuel ... Aber man könnte dich gut als Kaminvorleger verwenden. ;D
Gespeichert
Protect me from what I want ...

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was gibt Halt, Sicherheit, Stabilität?
« Antwort #14 am: 20 August 2012, 22:11:36 »

Dann wäre das Eisbärchen nur noch ein Fellknäuel ... Aber man könnte dich gut als Kaminvorleger verwenden. ;D
Und dann wie bei Dinner for one über seinen Dickkopf stolpern?  ;D


Neben dem Genannten - so paradox es klingen mag - die Gewißheit das nichts sicher ist.
Stimmt, guter Punkt. Und darüber hinaus auch das Wissen, daß es im Leben immer irgendwie weitergeht.


Dann auch, was/wer mit "Familie" meint: eigene Herkunftsfamilie oder selbst "gegründete"? Bei der Herkunftsfamilie: Wer vor allem - Eltern oder eher Großeltern oder mehr Geschwister oder andere Verwandte?
Bei mir: meine Herkunftsfamilie, in meinem Fall meine Eltern und meine Patentante & mein Patenonkel.

Selbst gegründet hab ich ja im eigentlichen Sinne keine Familie, da ich keine Kinder habe. Und mein Partner fällt für mich unter "Beziehung", ich persönlich bezeichne diese nicht als "Familie".


Und "beruflicher Erfolg" - hm, kann ich gar nicht nachvollziehen, dass/wie dieser Sicherheit, Halt gibt? Dass man finanziell abgesichert ist (Lebensunterhalt bestreiten kann, ohne ständige Sorgen/Kämpfe ...) is klar, aber Erfolg?

Gibt eher Selbstvertrauen oder?
Das Selbstvertrauen gibt einem auch Halt. Und das positive Feedback, sowie das Gefühl, zu wissen, was man getan hat, wenn man nach einem arbeitsreichen Tag nach Hause geht. Und es gibt einem Sicherheit, zu wissen, wo man am nächsten Tag hingeht. Bzw. wenn man den Job verliert, kann es einem ziemlich den Boden unter den Füßen wegreißen.
Gespeichert