Schwarzes Hamburg

  • 05 Mai 2024, 11:29:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"  (Gelesen 4688 mal)

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
"Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« am: 06 August 2012, 09:54:50 »

Mal was Erquickliches aus der Newswelt:

http://www.zeit.de/wissen/2012-08/livestream-marslandung-curiosity

Nun gibt es ja schon seit Jahrzehnten solche Landungen mit vielen Fehlschlägen, aber auch überraschenden Erfolgen. Aber als jemand der Science-Fiction mag, ist man doch immer wieder fasziniert, wenn aus dem riesigen Fictionsgebilde wieder ein kleines Stück Realität geworden ist.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/

Hier gibt es erste Bilder, auf denen für Ungeübte (wie mich) allerdings wenig zu sehen ist. In einigen Tagen soll es sogar ein Videomitschnitt der Landung selbst geben - mal sehen ob es das dann online gibt.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #1 am: 06 August 2012, 10:05:26 »

Was ich eben gelesen habe und ziemlich ziemlich krass finde ist, dass das Teil mit 5kg Plutonium angetrieben wird. Da stelle ich mir doch die Frage, was passiert wäre wenn beim Start so ne Challengernummer passiert wäre...
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #2 am: 06 August 2012, 10:19:25 »

Die Frage ist berechtigt, aber in Zeiten von Fukushima...  da versuch ich gar nicht drüber nachzudenken, was für Mengen an Radioaktivität da jeden Tag freigesetzt, in Umlauf gebracht und nach über 1 Jahr garantiert auch uns erreicht hat, über atmosphärische Bewegungen, Strömungen, Warentransport o.ä...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #3 am: 06 August 2012, 10:32:30 »

Die Frage ist berechtigt, aber in Zeiten von Fukushima...  da versuch ich gar nicht drüber nachzudenken, was für Mengen an Radioaktivität da jeden Tag freigesetzt, in Umlauf gebracht und nach über 1 Jahr garantiert auch uns erreicht hat, über atmosphärische Bewegungen, Strömungen, Warentransport o.ä...
Plutonium-239 ist nicht mit Uran-235 gleichzusetzen. Und ein Fallout im (gleichwohl ein paar 100km großem) Radius eines AKWs nicht gleich eines aus der Stratosphäre.

(Davon abgesehen, ja - auch mir machen die möglichen Folgen des Fukushima-GAUs Sorgen, insb. die Sache mit den MOX-Brennstäben.)
« Letzte Änderung: 06 August 2012, 10:34:38 von colourize »
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #4 am: 06 August 2012, 13:44:11 »

Hats off to the fantastic persistence scientists!   :D 
But I would like to see an investment to more necessary projects here, on the Earth.   :-\

Kallisti

  • Gast
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #5 am: 06 August 2012, 13:50:37 »

Ja klar find ich es auch spannend  :) - wer auch nicht?

Und das Datum war/is ja auch prädestiniert für sowas.  8) :P
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #6 am: 06 August 2012, 20:12:54 »

Datum ? Marslandung und 06.August, welchen Zusammenhang gibt es da ?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #7 am: 06 August 2012, 20:26:55 »

Marslandung - Plutonium - Uran - 6. August  könnte die Assoziationskette gewesen sein?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SilentBob01

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin der Ober-Fuss-Macker !!!
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #8 am: 07 August 2012, 17:41:40 »

Kuchen?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #9 am: 07 August 2012, 17:52:25 »

Hier Ich! Ich würd auch gern mal wieder irgendwo landen !!    ::)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SilentBob01

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin der Ober-Fuss-Macker !!!
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #10 am: 07 August 2012, 18:01:17 »

tja...bist wohl nicht "strahlend" genug  ;D
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #11 am: 07 August 2012, 21:58:44 »

Naja,... 

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/images/PIA15691-first-MAHLI-br2.jpg

...da gab's von "Spirit" und "Opportunity" aber schon wesentlich besseres zu sehen. Beide sind übrigens seit Jan. 2004 auf dem Mars. Spirit ist 2010 verstummt, aber Opportunity wuselt immer noch durch die Gegend. Das finde ich ist eine wirklich beachtliche Leistung.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #12 am: 08 August 2012, 00:39:53 »

Hats off to the fantastic persistence scientists!   :D 
But I would like to see an investment to more necessary projects here, on the Earth.   :-\
With it you are right of course completely, EL .

But I do not think any more in the fact that such gigantic amounts of money flow really sometimes into sensible projects which serve directly or indirectly the public welfare.

And before all available money disappears in such dubious projects like Stuttgart21 or similar one, I prefer if a part flows of it into such missions straightened on the future.

There we everybody meet with banal, irritating or frustrating "information" are filled up, I wanted to draw the attention sometimes on - after my feeling - of really mention-worth event which is still entertaining, besides, can become exciting, maybe even sensational reveals.


Damit hast du natürlich vollkommen recht, EL.

Aber ich glaube nicht mehr daran, dass solch riesige Mengen Geld tatsächlich mal in sinnvolle Projekte fließen, die direkt oder indirekt dem Allgemeinwohl dienen.

Und bevor alles verfügbare Geld in solch zweifelhafte Projekte wie Stuttgart21 oder ähnlichem verschwindet, ist es mir lieber, wenn ein Teil davon in solche auf die Zukunft ausgerichtete Missionen fließt.

Da wir jeden Tag mit banalen, ärgerlichen oder frustrierenden "Informationen" zugeschüttet werden, wollte ich mal auf ein - nach meinem Empfinden - wirklich meldenswertes Ereignis aufmerksam machen, das zudem noch unterhaltsam ist, spannend werden kann, vielleicht sogar Sensationelles offenbart.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: "Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet"
« Antwort #14 am: 10 August 2012, 10:41:39 »

Was ich eben gelesen habe und ziemlich ziemlich krass finde ist, dass das Teil mit 5kg Plutonium angetrieben wird. Da stelle ich mir doch die Frage, was passiert wäre wenn beim Start so ne Challengernummer passiert wäre...
Unseren Atommüll können sie nicht "in die Sonne schiessen", weil das Risiko zu hoch wäre, aber im Namen der Wissenschaft geht halt fast alles (Ok, unser Müll wiegt wohl auch mehr als 5kg;) )

Schon besser:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-images/proj/msl/redops/ods/surface/sol/00002/opgs/edr/ncam/NLA_397681372EDR_F0020000AUT_04096M_.JPG
Eigentlich ja nichts besonderes und ein eher langweiliges Foto was man auch an X Stellen hier auf der Erde machen könnte. Wenn man sich dann aber in Erinnerung ruft, wie weit der auf dem Foto gezeigte Ort weg ist, wie lange die Kamera da hin gebraucht hat, und dass auf dem gesamten Planeten dort noch nie ein Mensch herumlief, wird das Foto auf einmal gleichzeitig sehr fremd und sehr faszinierend.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq