Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 16:04:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir sind Gott !  (Gelesen 22565 mal)

Multivac

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #45 am: 26 Juli 2012, 23:07:09 »

Generell gelten für "die" erstmal die gleichen Naturgesetze wie für uns.
Ja, und? Wie oft wurde uns von der Wissenschaft schon weis gemacht "ISt so udn so definitiv nicht möglich" nur um dann späte rind er irdischen Natur irgendeine Entdeckung zu machen das es doch möglich ist?

Mal ganz davon abgesehen dass Naturgesetze nichts über den Fortschritt technischer Errungenschaften aussagt. :)
würd ich zustimmen, blind folgen und unterschreiben !!!

gerade auf dem weg zu den hohen temperaturen, wo kräfte herrschen, bei denen alle 4 grundkräfte eins sind (supersymmetrie), können sich noch einige überraschungen zeigen, ebenso bei tiefen temperaturen bzw. neuen größeren molekülen bzw. bei  der suche nach der grenze für quantenphänomene und deren allmähliche verschiebung ins makroskopische. sicher alles im rahmen unserer naturgesetze, aber deren liste würde dann natürlich passend erweitert ;-)
« Letzte Änderung: 26 Juli 2012, 23:08:51 von Multivac »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #46 am: 27 Juli 2012, 01:18:57 »

Generell gelten für "die" erstmal die gleichen Naturgesetze wie für uns.
Ja, und? Wie oft wurde uns von der Wissenschaft schon weis gemacht "ISt so udn so definitiv nicht möglich" nur um dann späte rind er irdischen Natur irgendeine Entdeckung zu machen das es doch möglich ist?
Nenne mir 3 Beispiele aus der Physik der letzten 300 Jahre!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Multivac

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #47 am: 28 Juli 2012, 09:24:07 »

z.B. die unterste Grenze für Vergrößerungen mit dem Lichtmikroskop. Ein Prof an der Uni erzählte vor noch 18 Jahren, daß die Wellenlänge des Lichts nicht unterschritten werden kann. Heute ist es möglich.

http://www.weltderphysik.de/gebiete/stoffe/untersuchung-und-analyse/optische-mikroskopie/lichtblicke-in-die-nanowelt/
« Letzte Änderung: 28 Juli 2012, 09:29:15 von Multivac »
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #48 am: 28 Juli 2012, 12:10:58 »

Vielleicht ist das ganze nur ein Kommunikationsproblem.

Wenn der Wissenschaftler antwortet: "Das ist nicht möglich", meint er in den meisten Fällen: "Das ist angesichts unseres aktuellen Kenntnisstands nicht möglich".
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #49 am: 28 Juli 2012, 23:08:15 »

Vielleicht ist das ganze nur ein Kommunikationsproblem.

Wenn der Wissenschaftler antwortet: "Das ist nicht möglich", meint er in den meisten Fällen: "Das ist angesichts unseres aktuellen Kenntnisstands nicht möglich".
ein guter Wissenschaftler würde klar sagen, ob etwas aktuell technisch nicht möglich ist ( wie ein Flug zum Mars) oder absolut unmöglich (wie zB Temperaturen unter 0 Kelvin).
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #50 am: 29 Juli 2012, 01:06:42 »

Vielleicht ist das ganze nur ein Kommunikationsproblem.

Wenn der Wissenschaftler antwortet: "Das ist nicht möglich", meint er in den meisten Fällen: "Das ist angesichts unseres aktuellen Kenntnisstands nicht möglich".
ein guter Wissenschaftler würde klar sagen, ob etwas aktuell technisch nicht möglich ist ( wie ein Flug zum Mars) oder absolut unmöglich (wie zB Temperaturen unter 0 Kelvin).

Ein guter Wissenschaftler würde sagen, dass immer nur das möglich war, ist und sein wird, das im Bereich des Menschseins liegt - bis eben: zu einem etwaigen nächsten Gehirnmutations-Entwicklungs-Veränderungs-Sprung. Mit einem Satz:

Wenn wir eines Tages zu Aliens mutiert sind, werden wir Antworten kennen, zu denen uns heute die passenden Fragen nicht mal in der Science-Fiction einfallen.

Ob ich das noch erleben darf?  :P
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #51 am: 29 Juli 2012, 11:06:41 »

oder absolut unmöglich (wie zB Temperaturen unter 0 Kelvin).

Und dann finden sie das FrostBoson und somit wäre auch Antitemperatur möglich...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #52 am: 29 Juli 2012, 13:31:03 »

Antitemperatur  sehr geil :D


... Antimaterie, Antiteilchen, Antithese, Antipathie, AntiAshanti-Energie in einem Anti-Versum mit einem Anti-Gott (nee, das is nich zwangsläufig der Gehörnte) - das is so antigalaktisch, dass Antimenschen wie ich sich das antibildlich vorstellen können.  :)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #53 am: 01 August 2012, 22:16:57 »

oder absolut unmöglich (wie zB Temperaturen unter 0 Kelvin).

Und dann finden sie das FrostBoson und somit wäre auch Antitemperatur möglich...
Frostboson. Sehr guter Einwand. Setzen. Bienchen.   :D
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #54 am: 02 August 2012, 08:46:49 »

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Multivac

  • Gast
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #56 am: 07 August 2012, 09:06:39 »

Hier noch mal eine hübsche kleine Erläuterung seitens eines überaus knuffigen theoretischen Physikers vom CERN (ja, die sehen anscheinend wirklich so aus, wie man sie sich gerne vorstellt ...  ;D ) über die Natur des "Higgs-Bosons" ...

Liege ich eigentlich völlig daneben, wenn mich dieses Modell von der Struktur her ein bisschen an früh-neuzeitliche Äther-Theorien erinnert? Ich meine, ein allgegenwärtiges Feld von Teilchen, das erst in Wechselwirkung mit anderen Elementarteilchen deren spezifische Masse verursacht - klingt schon ein bisschen nach jenem mirakulösen Stoff (Äther), der laut Descartes den gesamten "leeren" Raum erfüllt und als "Träger" aller anderen Teilchen/Körper bzw. Medium interaktiver Prozesse fungiert ...

Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #57 am: 20 August 2012, 23:36:15 »

ja, ich habe auch das Gefühl, daß es sich hier lediglich um eine Problemverschiebung handelt. Woher nehmen denn die Higgs-Bosonen ihre Masse ?
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #58 am: 21 August 2012, 13:12:00 »

ja, ich habe auch das Gefühl, daß es sich hier lediglich um eine Problemverschiebung handelt. Woher nehmen denn die Higgs-Bosonen ihre Masse ?

Vom HBMT (Higgs-Boson-Masse-Teilchen), das man nur mittels eines Teilchenbeschleunigers finden kann, der noch viel größer und teurer ist als der, den wir schon haben.

Dann hat man nicht nur wieder was zu basteln, man kann auch die ganze Debatte mit den Schwarzen Löchern nochmal führen ( Walter Wagner hat Angst... ).
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Wir sind Gott !
« Antwort #59 am: 20 September 2012, 12:02:10 »

« Letzte Änderung: 20 September 2012, 12:04:13 von Multivac »
Gespeichert