Schwarzes Hamburg

  • 12 Mai 2024, 10:45:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hörschäden?  (Gelesen 10342 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Hörschäden?
« am: 03 Juli 2012, 09:42:20 »

Hallo,

ich habe mich am Wochenende lang und ausgiebig mit Freunden unterhalten und dabei fiel mir etwas Unangenehmes auf. Ich musste relativ oft nachfragen, weil ich mein Gegenüber akustisch nicht verstanden habe. Ich war nun auch ein kleines bischen erkältet, und da hört man manchmal schlecht, aber ich bekam da doch ein wenig kalte Füße:

Seit ich so ca. 16 bin, und das ist nun schon eine echt erschreckend lange Zeit (ich arbeite stark an zwei Jahrzehnten) bin ich ein großer Musik-Fan. Ich höre viel Musik, oft und laut, habe mir viele Konzerte angehört und ungezählte Parties besucht. Wenn es wirklich laut wurde, hatte ich zwar Gehörschutz dabei (da war mal ein Biohazard-Konzert in den 90ern... OMG war das laut!), aber bei den Parties war ich oft auch ohne Gehörschutz. Zudem höre ich in der Bahn viel Musik...

Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen. Wie ist das mit Eurer Hörleistung? Habt Ihr das Gefühl, dass die Musikhörerei Euer Gehör beeinträchtigt hat? Kann man die Hörleistung ggf. irgendwo messen lassen?

... und wenn jetzt schon die alten Leute kaum noch was hören, was ist dann mit unserer Generation?

(und vielleicht hätte ich mich doch für sanfte Harfenlänge entscheiden sollen statt Metal, Gabber und EBM...?)
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Hörschäden?
« Antwort #1 am: 03 Juli 2012, 09:49:50 »

Mach doch am besten mal einen Hörtest bei einem Hörgeräteakustiker. Hier im Forum sind ja einige vertreten die dir da gute Tips geben können. Da wird in verschiedenen Frequenzbereichen dein Hörvermögen vermessen.

Ich hab es aber auch häufig in großen Menschenmengen mit vielen Hintergrunggeräuschen mich auf eine Stimme zu konzentrieren und den Rest auszublenden
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Hörschäden?
« Antwort #2 am: 03 Juli 2012, 10:09:00 »

Hää? Was ??
Naja. Ich habe in den letzten 20 Jahren auch viel laute Musik Musik gehört. Unter dem Kopfhörer, als Dj, auf Partys und Konzerten und auch zu Hause.
Genau wie Darkflower habe ich ein wenig Probleme meinen Gesprächspartner zu verstehen, wenn drumherum viele Geräusche oder Stimmen sind, aber sonst ist alles Ok.
Vielleicht hast du es ein paar Mal arg übertrieben? Ich würde das auch mal vom Ohrenarzt testen lassen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Hörschäden?
« Antwort #3 am: 03 Juli 2012, 10:09:57 »

Mach doch mal zur ersten Orientierung so einen Online-Hörtest:
http://www.hear-the-world.com/de/hoerverlust-erkennen/online-hoertest.html

Obwohl ich bei diesem Hörtest gut abschneide, sind mir auch solche Situationen wie die Beschriebene nicht fremd. Gerade im Auto oder einer Disco muss ich gelegentlich nachfragen; ich weiß zudem auch, dass die Hörleistung meiner beiden Ohren unterschiedlich ist: auf dem einen Ohr höre ich sehr hohe Frequenzen nicht mehr, während das andere Ohr diese durchaus noch wahrnimmt. Zum Glück rechnet das Gehirn diesen "Fehler" ganz gut raus. ;)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Hörschäden?
« Antwort #4 am: 03 Juli 2012, 10:12:29 »

Hm...ich kenne den FIIIIIIIEP-Effekt nach lauten Disco-Nächten und benutze deshalb schon seit vielen Jahren (ich arbeite hart an 3 Jahrzehnten  ;D ), öhm, "Gehörschutz" (ich drehe selbst...aus Taschentüchern...nein, ich will nichts hören, das hat sich bislang bewährt).
Musik über Kopfhörer, das geht nun wirklich schon seit 3 Jahrzehnten, aber ich behaupte, daß meine Genusslautstärke unter der Hörschädigungsgrenze liegt ( man hat ja immer wieder Begegnungen mit Leuten, aus deren MP3-Kopfhörern es so laut schallt, daß man die Texte unbekannter Musik versteht. Wenn ich das mit meinem Gerät nachstelle - also, mir würden die Augen rauspoppen, wenn ich so laut Musik hörte).

Also, geh mal zum Akustiker. Und sei´s nur zur Beruhigung.
(Sprichst Du da von Unterhaltungen in der Disco? Oder außerhalb? Im Club versteh ich auch oft nur die Hälfte, wg. Musik+Ohrenstopfen)


P.S., Harfen können auch echt laut sein. Und das lauteste Konzert, das ich je erlebt habe, war bisher die Orchesterbegleitung zu "Dr. Mabuse". Das war *fiiiiiiiiiiiiiiiiiep*.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Hörschäden?
« Antwort #5 am: 03 Juli 2012, 11:51:45 »

Mach doch am besten mal einen Hörtest bei einem Hörgeräteakustiker. Hier im Forum sind ja einige vertreten die dir da gute Tips geben können. Da wird in verschiedenen Frequenzbereichen dein Hörvermögen vermessen.


so isses. der hörgeräteakustiker misst nach meiner erfahrung meist sogar genauer als der arzt, auch weil die
hörgeräte-geschäfte häufig eine bessere technische ausstattung haben als der hno-arzt.
weiterer vorteil: man kriegt schneller einen termin und der test ist kostenlos. (ist er beim arzt theoretisch auch,
aber man muss u.u. 10 € praxisgebühr bezahlen)

wie von darkflower richtig beschrieben, wird im ersten schritt die hörfähigkeit der einzelnen töne untersucht.
sollte eine schwerhörigkeit vorliegen, ist ein besuch beim hno zwingend, um die ursachen zu ergründen, bzw.
zu schauen ob es medizinische möglichkeiten gibt, die schwerhörigkeit zu "heilen".

so wie du es beschreibst, hat dein gehör wahrscheinlich im bereich der hellen töne schaden genommen.
ein klassischer "lärmschaden" , dessen ursache in der schädigung des innenohres  (den haarsinneszellen) liegt.


und um die schlechte nachricht gleich vorweg zu nehmen: diese form von schwerhörigkeit ist irreversibel   >:(


...aber es kann auch durchaus sein, dass die erkältung schuld ist oder du  einen ohrenschmalzpfopf im gehörgang hast,
dann wird ein bissl gespült und alles ist wieder gut  :)







« Letzte Änderung: 03 Juli 2012, 11:57:08 von käx »
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Hörschäden?
« Antwort #6 am: 03 Juli 2012, 12:21:50 »

... habe ich ein wenig Probleme meinen Gesprächspartner zu verstehen, wenn drumherum viele Geräusche oder Stimmen sind,  ...
Das ist auch ein Grund, weswegen ich mich auf Partys eher wenig unterhalte und es meist auf einen kurzen Gruß / Wortwechsel beschränke.

Sonstige Hörprobleme habe ich nicht. Allerdings bin ich auf den Partys auch nie ohne die "Selbstgedrehten" unterwegs. Zu mir unbekannten Partys nehme ich manchmal noch die echten Ohropax mit - bei Live-Musik sowieso...

Also RD, nach der fachkompetenten Beratung hier, solltest du wohl tatsächlich mal so einen Test machen.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Hörschäden?
« Antwort #7 am: 03 Juli 2012, 13:44:53 »

[...]

Also RD, nach der fachkompetenten Beratung hier, solltest du wohl tatsächlich mal so einen Test machen.

Hm, das werde ich wohl wirklich mal machen. Subjektiv empfunden höre ch jetzt noch schlechter als am Wochenende, was eigentlich mehr für die Erkäkltungshypothese spricht. Aber mal sehen.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Hörschäden?
« Antwort #8 am: 03 Juli 2012, 14:52:40 »

Raoul, Du alte Tröte. Ich hab Dir erst vor ein paar Tagen Ohrenkerzen angeboten!
Nimm mein Angebot mal an. Durch den Unterdruck werden etwaige Verschmutzungen "herausgezogen" und es ist einfach auch wunderbar entspannend... :)
So könnte man dann zumindest hinterher die verschmutzte-Ohren-Theorie ausschließen.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hörschäden?
« Antwort #9 am: 03 Juli 2012, 15:11:24 »

Raoul, Du alte Tröte. Ich hab Dir erst vor ein paar Tagen Ohrenkerzen angeboten!
Nimm mein Angebot mal an. Durch den Unterdruck werden etwaige Verschmutzungen "herausgezogen" und es ist einfach auch wunderbar entspannend... :)
So könnte man dann zumindest hinterher die verschmutzte-Ohren-Theorie ausschließen.
Das Angebot (so großzügig es gemeint gewesen sei), hätte ich aber auch abgelehnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hopi-Kerze
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Hörschäden?
« Antwort #10 am: 03 Juli 2012, 15:32:20 »

Raoul, Du alte Tröte. [...]

Das Angebot (so großzügig es gemeint gewesen sei), hätte ich aber auch abgelehnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hopi-Kerze

Einen Verbrennugnsprozess, bei dem Wachs verflüssigt und dann ggf. gasförmig wird, direkt über meinem Gehörgang durchzuführen, erschien mir auch zu riskant. Wird dabei auch noch ein Unterdruck erzeugt, der eventuelle Verschmutzungen aus den Ohren zieht, wie gehe ich dann sicher, dass das Trommelfell o.ä. nicht durch den Unterdruck beschädigt wird?

(oder, für Freunde des gepflegten Splatterfilms: Wenn der Druck zu stark wird, kann ja sonstwas aus meinem Ohr gezogen werden! *schlüüüüüüürfsplatter*)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Hörschäden?
« Antwort #11 am: 03 Juli 2012, 15:51:15 »

Ich, also, ich wäre auch eher für eine Spülung, gerne von Fachpersonal durchgeführt (kann man mit ner 20ml-Spritze und Seifenwasser zwar auch...aber was die FDA dazu sagt...).

Ohrenkerzen mögen in ihrem Nutzen ja zweifelhaft sein (manche finden das einfach entspannend), aber die Gefahren, die da aufgezählt werden...
Zahlen für Kanada 1996, ermittelt bei 122 HNO-Ärzten:

Zitat
    13 cases of burns
    7 cases where the wax from the candle had blocked the ear canal
    1 case of a punctured ear drum

Nun müsste man natürlich noch wissen, wieviele Ohrenkerzenanwender dem gegenüber stehen.
Solange bin ich erstmal nicht beeindruckt.
(Ich möchte nur sagen, man kann es mit den Sicherheitsbedenken auch übertreiben)
(Wieviele ruinierte Frisuren es gab, darüber hab ich keine Statistik gefunden...)

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hörschäden?
« Antwort #12 am: 03 Juli 2012, 15:57:41 »

Raoul, Du alte Tröte. [...]

Das Angebot (so großzügig es gemeint gewesen sei), hätte ich aber auch abgelehnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hopi-Kerze

Einen Verbrennugnsprozess, bei dem Wachs verflüssigt und dann ggf. gasförmig wird, direkt über meinem Gehörgang durchzuführen, erschien mir auch zu riskant. Wird dabei auch noch ein Unterdruck erzeugt, der eventuelle Verschmutzungen aus den Ohren zieht, wie gehe ich dann sicher, dass das Trommelfell o.ä. nicht durch den Unterdruck beschädigt wird?
Wie Du dem Wikiartikel entnehmen kannst, ist der Unterdruck viel zu niedrig zum Reinigen der Ohren. Die Dreckreste die man anschließend findet, stammen von der Kerze selbst.


Edit:
und toll, dass das wieder irgendeinem Volk zugeschrieben wurde (in diesem Fall einem Indianerstamm), der gar nichts davon weiß.

Ist ja fast wie Sheng Fui, diese alte asiatische Lehre vom Chi in der Einrichtung. Kannte in Asien keine Sau, bis es jemand in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Kalifornien erfand und sich eine goldene Nase damit verdiente...
« Letzte Änderung: 03 Juli 2012, 15:59:58 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Hörschäden?
« Antwort #13 am: 03 Juli 2012, 15:59:45 »

[...]
Wie Du dem Wikiartikel entnehmen kannst, ist der Unterdruck viel zu niedrig zum Reinigen der Ohren. Die Dreckreste die man anschließend findet, stammen von der Kerze selbst.

Das ist richtig, die Splatterei war jedoch (kurz) meine Überlegung, als ich Julyas großzügiges Angebot, meine Ohren freizuräuchern, dankend ablehnte.
Gespeichert

Aruna

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2346
Re: Hörschäden?
« Antwort #14 am: 03 Juli 2012, 16:08:06 »

Käx hat mir das Fachliche ja abgenommen ;) Aber dein Stress dürfte auch dazu beitragen... evtl. sogar in hohem Maße.
Gespeichert
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin, Mitbegründer der USA, Verleger und Staatsmann, 1706 - 1790