Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Was ist an euch eigentlich (noch?) Goth?

<< < (6/6)

nightnurse:
::)

*.*

fireball xx:
Ja,so ist das,alles ändert und entwickelt sich.Was mich betrifft:Die Musik von Heute ist mir lieber (EBM),hab schon als Kind Syntypop gehört und Schwarz getragen,nur warum wusste ich damals noch nicht,gab ja auch noch keine Scene in Deutschland.
Bei meinem ersten Besuch in London ende der 70er habe ich dann das gefunden was man als Goth bezeichnet und hab mich sofort heimisch gefühlt.(Bis auf die Musik,die mir eigentlich nicht so gefallen hat,schön düster zwar aber nicht zum Tanzen)
Lange Zeit hatte ich mich dann auch aus Beruflichen und  Familiären Gründen nicht um die Scene gekümmert so das man Veränderungen gar nicht so mitbekommt,Aber mitlerweile gehören das KIR und Return wieder mit zum Schwarzen Leben dazu.

Man muss die Veränderungen einfach akzeptieren,ansonsten gibt´s frust und den will schließlich auch keiner.                                         

Simia:

--- Zitat von: messie --- Wenn die Clubs sehr dunkel gehalten sind und man vor Nebel kaum mehr jemanden sieht, ja, das ist meins! Haaach ...

--- Ende Zitat ---

Na da kann man sich aber auch grob mit der Party vertun. ;)

--- Zitat von: messie ---Wabernde Wave-Klänge zaubern mir ein Lächeln aufs Gesicht, alte Cure, langsame Gitarre, Fields, rrrr ...

--- Ende Zitat ---

Joah, der Knopf funktioniert bei mir auch noch.

--- Zitat von: messie ---In Filmen kann es nicht düster genug zugehen. Tim Burton hallo, David Fincher ebenso, Filme in denen es nur Nacht ist oder nur regnet sind meine bevorzugte Klientel ...

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, dass das mittlerweile breiten Teilen der Gesellschaft so geht, ist ein Grund dafür, warum das nicht mehr so einfach ist mit der subkulturellen Auseinanderdefinition. ;)  Wenn das, wofür man eintritt und wonach man sucht, etabliert ist, kann man sich entweder entspannt zurücklehnen oder muss erst recht weitersuchen.

--- Zitat von: messie ---Rotwein? Gerne! Logorrhoe im Zuge dessen in gemütlicher Runde? Ebenso!

--- Ende Zitat ---

Noch nie (Logorrhoe schon, aber der hängt bei mir nicht mit bestimmten Substanzen zusammen).

--- Zitat von: messie ---Schwarz als Lieblingsklamottenfarbe? Aber gerne doch! Eine Waschmaschine mit weißer/bunter Kleidung vollzukriegen ist eher eine Sache von Jahreszeiten statt Wochen ...

--- Ende Zitat ---

Ist tatsächlich immer noch so.

--- Zitat von: messie ---Schwarze, schwere Vorhänge, düstere Musik, finsterer Humor sind mein Begehr.

--- Ende Zitat ---

Edler Herr, was ich am Wenigsten vermisse, sind derlei (damals noch weiter verbreitete) Wortkonstrukte aus Novalis' Zeiten, die gern dem Mittelalter zugeschrieben werden (dat war doch allet vorm Kriech, wolln wa ma nich kleinlich sein, wa?) und glücklicherweise in die entsprechende "Szene" der Spielleute, Burgfräuleins und verweg'nen Recken abgerutscht sind und die gern auch in besonders wenig kreative verbale Penetranzien wie "Seid gegrüsset" münden (Es kommet mir gleich hoch).

Ansonsten ... Ich bin glaub ich alt genug (möööööh), wirklich nur noch das zu hören, was mir gefällt (und es mir nicht mehr nur einzureden 8)). Vielleicht bin ich einer derer, die ein Leben lang irgendwie der Musik verbunden bleiben, die in jungen Jahren ihre Offenbarung darstellte (bzw. der halben bis Dutzend Musikrichtungen, die sich dahinter verbergen), denn es ist schon mehr als nur eine Tendenz. Aber ich will auch keine dieser traurigen Gestalten sein, die in ihrer Vergangenheit festhängen (da hat fireball xx schon recht ...).

Zwischendurch dachte ich, ein Teil dieses Flair (will jetzt nicht "Leheeebensgefüüühl" sagen) hätte sich spätestens mit Aufkommen der besagten Ficktechno hörenden Teletubbies in die Nachbarschaft der Neofolk-Szene gerettet, hat man dort doch ebenfalls m.o.w. direkte Verstrickungen in die äußerst spannende Postpunk-Ära und befasst sich ebenfalls mit der künstlerischen Verarbeitung geschichtlicher (z.B. Jahrhundertwende) und philosophischer Inhalte und atmet einerseits dieses verstaubt-Romantische (ohne Rotwein und Rüschenhemd) und andererseits dieses Unangepasste und Widersprüchliche, ist dabei aber echter, ursprünglicher und "erwachsener". Aber ich fürchte, wenn das pseudokonservative Trachtentheater so mancher einschlägiger Konzerte der Status quo ist, dann find ich da auch keine Heimat [sic]. Vor Peinlichkeiten ist vermutlich keine Szene etc. geschützt.

Apropos Neofolk und die Aufarbeitung der Gothic-Vergangenheit ... Dieses immer noch von mir hoch geschätzte Artefakt will ich keinem vorenthalten. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qBk2kTACus4

Unterm Strich habe ich mittlerweile zu dem ganzen Thema einen anderen Zugang. Es ist auf gewisse Weise entspannter und ich mag mich nicht mehr "Goth" nennen, aber was mich seinerzeit neugierig zur "Szene" (und vielleicht auch wieder ein Stück weg davon) geführt hat, arbeitet immer noch. Edit: Kleine Ergänzung. Manchmal glaube ich sogar, dass ich immer noch der Alte bin, sich nur die Bezeichnungen und Codes geändert haben (allerdings ist diese mitunter doch ziemlich radikale Verinnerlichung weitgehend verschwunden).

Black Ronin:
Das hatter jetzt aber schön gesagt ! *nick*

Saphyrix:
Ich definiere mich eig durch nichts... auch bin ich eig nicht schubladisierbar^^

klar mag ich sehr den Klamottenstil, und auch wünsche ich mir einen mann mit langen haaren (einfach eine vorliebe) ansonsten erkennt man eig nicht an mir das ich in dieser "Szene" Lebe :D

meine eine wohnzimmerwand ist Rot, mein Flur ist türkis blau, und ich renne selten in schwarz rum. Ich höre auch "Fröhliche" Musik.

ach ich bin einfach ich! und das ist gut so! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln