Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 20:20:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hitler inflationieren  (Gelesen 8204 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Hitler inflationieren
« am: 05 August 2004, 02:10:08 »

Habe eben eine Videoaufzeichnung von einem Dokufilm mit Christoph Schlingensief gesehen.
Dieser meinte, dass es die "Kultfigur" Hitler immernoch gäbe, da um die Darstellungen seiner Person bzw des gesammten Naziregimes zu viele Verbote kursierten.
Hätte man volle Gestaltungsfreiheit walten lassen, wären Figur und Regime längst ausgetreten worden und bedürften keines erhobenen Zeigefingers mehr.
Mit meinen Worten wiedergegeben.
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Hitler inflationieren
« Antwort #1 am: 05 August 2004, 02:22:36 »

Da könnte etwas Wahres dran sein. Verbote verlocken dazu, verstärkt nachzuforschen, auszuprobieren und hinter den Kullissen genau das Verbotete zu tun, eben weil es verboten ist. Man möchte herausfinden, warum es verboten ist, und oftmals ist es auch in fortgeschrittenem Alter kindlicher Trotz: "Die verbieten mir was - nun mach ich's erst recht!"
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Hitler inflationieren
« Antwort #2 am: 05 August 2004, 03:07:44 »

Damit kann ich nicht übereinstimmen. Man sagt zwar, das Dinge Interessanter werden, wenn sie verboten sind, aber es handelt sich hier nicht um Zigaretten oder die Kirschen von Nachbars Baum. Hitler genießt sicher Kultcharakter für seine Anhänger, aber ich denke nicht das dieser dadurch erhöht wird, das seine Schriften und Symbole verboten sind. Es hebt vielleicht den Kultcharakter von "Mein Kampf", weil es schwer zu bekommen ist und somit einen erhöhten Sammlerwert besitzt, aber nicht seiner Person. Er würde so oder so verehrt. Entscheidender ist sicherlich der Tod einer Person, um ihn zur Kultfigur zu machen (Elvis, Che Guevara, Kennedy, Van Gogh). Nach seinem Tod ist der Weg frei zur Romantischen Verklärung. Che zu verehren ist nicht verboten und hat dennoch einen riesigen Verehrerkreis (den dieser Typ meiner Meinung nach nicht verdient) und die Leute werden seiner nicht überdrüssig. Im Ausland wird Hitler auch ganz offen verehrt. Ich denke da nur an die britischen "Adolf Hitler: European Tour 1939-45" T-Shirts mit den Verweis "Britain: Cancelled!" und der Wüstenfuchs sowie die deutschen Jagdflieder wie Galland oder Erich Hartmann sind in der ganzen Welt bekannt. Hier in Deutschland kennt man die meisten kaum. Oder schon mal von den beiden letzteren gehört?
Nein, die Aufhebung der Verbote trägt meiner Meinung nach nicht zur Minderung von Hitlers Status als "Kultfigur" bei.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Hitler inflationieren
« Antwort #3 am: 05 August 2004, 07:25:58 »

Ist aber ein interessanter Ansatz. Zu viele Verbote ziehen ja auch automatisch eines mit sich: Zu viele Gerüchte. Da wird dann gerne mal einiges verklärt.

Ich bin z.B. der Meinung, dass man "Mein Kampf" in der Schule lesen sollte. Denn damit kann man frühzeitig Jugendlichen den Zahn ziehen, dass der Bursche ja garnicht so schlimm gewesen ist.. nein, denn bereits dort hat er detailliert all das niedergeschrieben, was er dann später in die Tat umsetzte. Da kann dann niemand mehr mit irgendwelchen Ausreden kommen, von wegen Auschwitz-Lüge o.ä., und man kann von Lehrerseite aus auch genauer drauf eingehen, was an dieser Denke eigentlich so krank ist. So ist er für die Jugendlichen (habe ich in meiner Schulklasse selbst erlebt) häufig nur ein Staatsmann, der es besser hingekriegt hat als alle anderen, dass wir Deutsche stolz sein dürfen. Ebenso ärgerlich wie schockierend.

Was das Naziregime betrifft, gibt es auf der anderen Seite doch garnicht so viele Verbote! OK, das Hakenkreuz in der Öffentlichkeit zu zeigen ist verboten (zu Recht), aber dennoch weiß jeder wie es aussieht, jeder weiß was die SS und die SA war, wie die Uniformen aussahen, die Anfänge des "Blitzkrieges" werden teils in der Schule auch minutiös aufgearbeitet.. das, was eher fehlt, ist die Aufklärung, wie solch ein Massenphänomen des Mitläufertums überhaupt entstehen konnte. Und dass die Gefahr einer Wiederholung durchaus immer gegeben ist! "Hitlers Helfer" als Schullektüre würde ich daher ebenso begrüssen.

Nicht zuletzt zeigen die Verbote auch die anfängliche Hilflosigkeit nach dem Krieg: Man hatte keine Ahnung, wie man dem Grauen begegnen sollte, also verbot man lieber erstmal ordentlich einiges, um sich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen. Weil man sich damit nicht beschäftigen wollte.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Hitler inflationieren
« Antwort #4 am: 05 August 2004, 10:28:33 »

ohne frage macht ein verbot einen zusätzlichen anreiz aus. gott weiß, wieviele fans che hätte, wenn die verehrung seiner person verboten worden wäre *schauder*. ich persönlich fände es aber alles andere als wünschenswert, wenn die verehrung und glorifizierung der ns-zeit erlaubt würde.

"mein kampf" ist übrigens für den schulunterricht freigegeben. effektvoller fände ich es aber, schülern "the great dictator" von und mit chaplin zu zeigen. der film, zusammen mit tiefgründiger analyse der person hitlers, nimmt dem hitler-kult ordentlich den wind aus den segeln.


Zitat von: "Der Uhu"

Entscheidender ist sicherlich der Tod einer Person, um ihn zur Kultfigur zu machen (Elvis, Che Guevara, Kennedy, Van Gogh).

quatsch mit sosse. der tod ist entscheidend?? kennedy und elvis waren zu lebzeiten schon kultfiguren. che ist eine gehypte modeerscheinung. van gogh konnte gut malen. irgendwann stirbt jeder. *dough*


Zitat von: "messie"

Nicht zuletzt zeigen die Verbote auch die anfängliche Hilflosigkeit nach dem Krieg: Man hatte keine Ahnung, wie man dem Grauen begegnen sollte, also verbot man lieber erstmal ordentlich einiges, um sich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen. Weil man sich damit nicht beschäftigen wollte.

quatsch mit sosse, das haben die siegermächte verboten, so einfach ist das.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Hitler inflationieren
« Antwort #5 am: 05 August 2004, 11:59:35 »

Klar haben es die Siegermächte verboten. Aber auch die waren hilflos angesichts des Grauens, was sich ihnen darbot .. und in den Elternhäusern war von heute auf Morgen das Thema "NS-Zeit" und "Hitler" tabu, zumindest den Kindern gegenüber. Und wie geht man damit um, wenn man nicht weiß, wie damit umgehen? Man verbietet es, Problem gelöst, basta.
Dass es nicht so einfach ist, merken wir noch heute.
Ob Schlingensief mit seiner Aussage recht behalten hätte, kann heute natürlich niemand mehr sagen. Ist so ein typisches "Was wäre wenn"-Spielchen. Vielleicht wäre die Kultfigur Hitler dann tatsächlich keine mehr, vielleicht aber doch. Fakt ist: Aufklärung hilft. Und wenn ich da an meine Schulzeit (77-90) denke, gab es davon nicht eben viel.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Hitler inflationieren
« Antwort #6 am: 05 August 2004, 12:17:39 »

Für Interessierte:
Ein Artikel über die Geschichte des Hakenkreuzes:http://www.sabon.org/swastika/index.html
Einer über deutsche Flaggen, deren Verwendung und Verbote:http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/d-verbot.htm
Dann war da noch einer von vielen zur Gesetzeslage um "Mein Kampf"... Den Artikel finde ich jetzt spontan nicht.
Er besagt, dass "Mein Kampf" verboten ist, weil es eine "völkerverhetzende Schrift" ist und die Verlagsrechte beim Lande Bayern liegen. Der antiquarische Besitz und Handel ist jedoch erlaubt.
Hier ein Artikel dazu: http://www.b-republik.de/artikel.php?id=452&akt_issue=1&akt_year=2003
Gut zu wissen, da ich das Buch im Original besitze.  :wink:
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Hitler inflationieren
« Antwort #7 am: 05 August 2004, 12:37:50 »

Bisschen OT aber :
Hier findet man eine Liste mit verbotenen und erlaubten Flaggen in Deutschland.
So auf halber Höhe findet sich die "Bayrische Flagge mir dem Wappen".
Dadrunter steht. Verboten aber geduldet.
1. find ich das ja zu geil, dass die verboten ist
2. kann ich überhaupt nicht begreifen, wie man a. etwas verbietet, und dann b. es duldet.
3. wieso ist das NUR mit der Barzenflagge so?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

BetterOf2Evils

  • Gast
Hitler inflationieren
« Antwort #8 am: 05 August 2004, 12:46:40 »

auch OT:
Die SRP-Flagge (Sozialistische Reichspartei) sieht fast aus wie die albanische Flagge!
Wußte nicht, dass die Bundesflagge mit Bundeswappen verboten(geduldet) ist!?  :shock: Und die der Bayern.... *no comment*
Schaut euch Vorgärten, Biergärten, Balkone, Malle an....
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Hitler inflationieren
« Antwort #9 am: 05 August 2004, 12:50:38 »

Also bei den ganzen Landesflaggen geht es m. E. nicht darum, dass die inhaltlich problematisch sind (auch wenn man da bezüglich der Bayernflagge diskutieren könnte  :mrgreen:, sondern dass es halt die Flaggen der Länder bzw. auch der regierenden Landesherren ist, die diese für offizielle Anlässe nutzen, z.B. an Dienstwagen etc. Sonst hängt sich einer die ans Auto und alle denken, Stoiber kommt zum Mera *g*.

Sie sind ja auch geduldet, weil kaum ein vernünftiger Mensch glauben wird, Stoiber hielte sich beispielsweise in einer bayerischen kleingartenanlage auf *g*.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

BetterOf2Evils

  • Gast
Hitler inflationieren
« Antwort #10 am: 05 August 2004, 12:54:41 »

Zitat
kaum ein vernünftiger Mensch glauben wird, Stoiber hielte sich beispielsweise in einer bayerischen kleingartenanlage auf
..oder auf Malle...

 :lol:  Hast Recht Jinx!
Es geht um die Benutzung der Flaggen durch "Normal-Bürgern".
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Hitler inflationieren
« Antwort #11 am: 05 August 2004, 12:56:43 »

Good old Germany ist halt ein wenig überbürokratisiert. Es ist ja auch klar: sollte ich hier an der Schanze die Flagge der Hamburger Admiralität aus dem Fenster hängen, glauben am Ende noch alle, die wären dahingezogen *LOL*
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Hitler inflationieren
« Antwort #12 am: 05 August 2004, 12:58:47 »

Jo, denke mal, dass es sich dabei um "Hoheitszeichen" handelt, die zu tragen dann so etwas wie "Amtsanmaßung" wäre. Es dürfen ja auch nur bestimmte Uniformteile gehandelt werden, z.B. eben OHNE gültige Hoheitsabzeichen (z.B. das Hamburger Wappen oder das Niedersachsenpferd).
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Hitler inflationieren
« Antwort #13 am: 05 August 2004, 18:53:46 »

Zitat von: "Der Uhu"

Entscheidender ist sicherlich der Tod einer Person, um ihn zur Kultfigur zu machen (Elvis, Che Guevara, Kennedy, Van Gogh).
Zitat von: "olli"

quatsch mit sosse. der tod ist entscheidend?? kennedy und elvis waren zu lebzeiten schon kultfiguren. che ist eine gehypte modeerscheinung. van gogh konnte gut malen. irgendwann stirbt jeder. *dough*


@ Olli: Beiträge mal richtig lesen bitte: Danke für die logische und völlig richtige Feststellung, das jeder mal sterben muss. Es ging mir um den EFFEKT des Todes einer berühmten Person. Ich schrieb "entscheidendER" (Steigerungsform), d.h. es ist ein wichtigerer Aspekt als das Verbot seiner Schriften etc. aber selbstverständlich nicht der Einzige. Wie ich ja bereits schrieb, ist nach dem Tod der Weg geebnet für die Verklärung der Person. Es ist nun möglich, sie wie man will zu interpretieren, ohne das sie sich dazu äußern könnte. Kennedy und Elvis waren sicher berühmt und verehrt, aber speziell Kennedys Tod ist eines der größten Rätsel unserer Zeit und hat zu seinem Kultstatus viel beigetragen.
Zu Van Gogh: Er konnte überhaupt nicht gut malen. In seinem Genre gab es viel begabtere Maler. Er hat zu Lebzeiten nur ein einziges Bild verkauft und das zu einem lausigen Preis. Seine Zeitgenossen haben sich einen Dreck um seine Kunst geschert. Vielmehr ist er NACH SEINEM TOD aufgrund seiner Lebensgeschichte (Ohr abschneiden, manischer Charakter und fanatischer Künstler) bekannt geworden. Zu seiner Zeit war er nur ein wohl gemiedener Spinner. Somit ist er ein perfektes Beispiel. Und das ist bei verdammt vielen Künstlern so!

P.S: "Dough"? (engl.= Moneten, Zaster) Darauf sag' ich nur D'OH!!!! Selber Quatsch mit Soße!
Gespeichert