Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 05:55:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Serientipp: " A w a k e "  (Gelesen 3929 mal)

Kenaz

  • Gast
Serientipp: " A w a k e "
« am: 21 April 2012, 22:17:53 »

Mahlzeit Gemeinde,

von mir gibt's mal wieder einen kleinen Film- & Fernsehtipp - und zwar diesmal:

" A W A K E "

Ich hab' mir jedenfalls gerade die ersten beiden Folgen angesehen und bin ziemlich begeistert: Wer "Lost", "4400", "The Lost Room" oder auch - ganz klassisch - "Twin Peaks" mochte, sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen. Der Plot in Kürze:

Der Polizeibeamte Mark Britten verliert durch einen tragischen Autounfall, bei dem er selbst am Steuer saß, seine Frau bzw. seinen Sohn. "Bzw." deshalb, weil sich seine Realität nach dem Unfall plötzlich in zwei Ebenen splittet: Eine, auf der seine Frau überlebt hat und sein Sohn ums Leben gekommen ist, eine andere, auf der seine Frau ums Leben gekommen ist und sein Sohn überlebt hat. Als "Schwelle" des Ebenenwechsels fungiert der nächtliche Schlaf: Sobald er in der einen Wirklichkeit einschläft, wacht er in der anderen auf.

Charmant wird in Szene gesetzt, wie beide Ebenen in Wechselwirkung zueinander treten - anfangs noch sehr subtil, im weiteren Verlauf dann immer dezidierter. Dramaturgisch wird dieser Umstand verklammert, indem man Britten in beiden Realitäten eine psychotherapeutische Behandlung angedeihen lässt, wobei sich die beiden Therapeuten durchaus unterschiedlich zu den fantastischen Geschichten ihres Klienten positionieren: Während der eine sich besorgt zeigt und die "andere Seite" vollständig eliminieren will, zeigt die andere sich hochfasziniert und rät zu einem noch entschlosseneren Austausch zwischen beiden Ebenen.

Last but not least wird natürlich auch Brittens Arbeit als Detective zunehmend von seiner speziellen "Realitätserweiterung" beeinflusst, insofern er Hinweise und Erkenntnisse der einen Ebene auf Frage- und Problemstellungen der anderen anwendet et vice versa - und das zunehmend erfolgreich ...

Fazit: Psychologisch ausgefuchste, ebenso spannende wie kurzweilige, packend erzählte Story; auch die Schauspieler wissen durch die Bank zu überzeugen, allen voran Jason Isaacs als smart-melancholisch dreinschauender Detective Britten. Und als wär' all das noch nicht genug, gibt's obendrein auch noch 'nen sagenhaften Soundtrack um die Ohren ... - Herz, was willst du mehr?

In diesem Sinne: Angucken!!!

P.S.: Wann "Awake" im deutschen Fernsehen kommt, ist wohl noch offen, doch wer will schon so lange warten? Ich jedenfalls nicht.  :)
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #1 am: 22 April 2012, 08:29:03 »

Klingt superinteressant. :)
Ich stehe auf so Zeit- und Ebenenverwirrgeschichten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Englisch dafür ausreichend ist.
Aber danke für den Tipp! :)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #2 am: 22 April 2012, 17:34:47 »

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Englisch dafür ausreichend ist.

- Och, da kann ich Dich beruhigen: Die passenden Untertitel finden sich im Netz.  :)
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #3 am: 22 April 2012, 17:50:20 »

Thanks for the idea!  :D

Julya

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #4 am: 22 April 2012, 17:55:16 »

- Och, da kann ich Dich beruhigen: Die passenden Untertitel finden sich im Netz.  :)


Klingt gut. ;)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #5 am: 22 April 2012, 20:09:30 »

klingt nach David Lynch light. Wird heute direkt mal angetestet, thx!
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #6 am: 22 April 2012, 20:36:56 »

Ich stehe auf so Zeit- und Ebenenverwirrgeschichten.

- Glaub' mir: Du wirst es  L I E B E N .  Ich kucke gerade Episode 4 und bin rest-los begeistert! No. 3 fiel zwar ein klitzekleines bisschen ab ... aber wirklich nur ein klitze-klitzekleines bisschen.

Und, es sei nochmals betont: auch der Soundtrack ist ein Burner ... - da säuseln dann die beiden Therapeuten zu sanft-flächigem, elektronischem Gewummere abwechselnd über Traum & Wirklichkeit, verschiedene Realitätsebenen, deren Interaktion etc. pp. herum, dass es eine wahre Freude ist ...  :)

klingt nach David Lynch light.

- Ja, ein bisschen was ist da schon dran. Deswegen hatte ich ja "Twin Peaks" als Vergleich angeführt, mittlerweile halte ich den mit "Lost" aber für passender (wenn das Setting auch ein vollkommen anderes ist).
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #7 am: 23 April 2012, 20:05:25 »

Kurzes Update Folge 5: Es droht so langsam ein kleines bisschen ins ordinär Krimihafte abzudriften ...  ??? ... ich hoffe sehr, das ist nur ein klitzekleiner Durchhänger ...  ::)
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #8 am: 23 April 2012, 20:19:34 »

Deine Updates finde ich super! ;)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #9 am: 24 April 2012, 12:31:51 »

Da technisch versiertes Gemecker über neue Containerformate, die zwar super funktionieren, aber auf diversen Endgeräten noch nicht angekommen zu sein scheinen, hier nicht her gehört, sag ich nur mal ganz kurz: ich liebe Matroska, hasse aber die Rückständigkeit von Sony und Co, die das scheinbar auch in zehn Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen. Aber wie dem auch sei. Converter angeworfen und nach zwei Stunden hatte ich ein schmuckes .mp4, das sich bereitwillig auf dem Beamer wiedergeben ließ.

Die ersten 15 Minuten dachte ich mir noch "oh, wow. Mystery-Krimi in zwei Welten. Gähn!". Dann kam der Aspekt, der mich dann doch ein bisschen gefesselt hat: welche Welt ist nun - wenn überhaupt - Traum? Der indirekte Kampf der beiden Therapeuten um die Beweisbarkeit der jeweiligen Realität ist recht faszinierend. Ich hoffe, dass dieser Aspekt ein bisschen weiter ausgebaut wird. Der zweite Aspekt - die Lösung der beiden Kriminalfälle mit Hilfe der jeweils anderen Realität - ist zwar nett, sollte aber in meinen Augen wirklich nur Nebenschauplatz bleiben.

Heute Abend kommt dann Folge 2 und 3. Ich bin gespannt. ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #10 am: 24 April 2012, 15:51:23 »

Bin schon sehr neugierig. Die erste Season harrt bei mir nun dem gesehen werden. Leider ist Zeit momentan ein viel zu knappes Gut bei mir.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Serientipp: " A w a k e "
« Antwort #11 am: 24 April 2012, 21:10:46 »

Deine Updates finde ich super! ;)

- Gell?  ;)

Die ersten 15 Minuten dachte ich mir noch "oh, wow. Mystery-Krimi in zwei Welten. Gähn!". Dann kam der Aspekt, der mich dann doch ein bisschen gefesselt hat: welche Welt ist nun - wenn überhaupt - Traum? Der indirekte Kampf der beiden Therapeuten um die Beweisbarkeit der jeweiligen Realität ist recht faszinierend. Ich hoffe, dass dieser Aspekt ein bisschen weiter ausgebaut wird. Der zweite Aspekt - die Lösung der beiden Kriminalfälle mit Hilfe der jeweils anderen Realität - ist zwar nett, sollte aber in meinen Augen wirklich nur Nebenschauplatz bleiben.

- Tjaaaaa, ich hab' gestern Folge 6 gesehen und fürchte langsam, Deine Hoffnung - die ich übrigens zu 100% teile - könnte ein frommer Wunsch bleiben. Das zeichnet sich jedenfalls immer stärker ab. Also, find' ich jetzt. Aber nachdem hier ja zunehmend mehr Interessenten versammelt sind, halt' ich glaub' ich mal mein vorlautes Mundwerk, ich will Euch ja nicht alles kaputtspoilern ...  ;D

Wir können das ja vertiefen, wenn alle auf dem gleichen Stand sind.  ;)
Gespeichert