Schwarzes Hamburg

  • 02 Juni 2024, 03:16:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Paraphilie  (Gelesen 35242 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: Paraphilie
« Antwort #75 am: 06 Juli 2012, 20:28:44 »

Jemand schrieb es schon neulich auf Facebook - BDSM wird der neue Lifestyle-Trend!

SPIEGEL.DE schreibt in der Rezension des Buches "Shades of Grey":

---

BDSM: Der zeitgemäße, utopische Gegenentwurf zur Durchschnittsbeziehung?

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/eva-illouz-die-soziologin-analysiert-sado-maso-in-shades-of-grey-a-842741.html

Zitate:

"Ich würde sogar so weit gehen und den Sadomaso-Vertrag als höchst plausible Alternative zur komplizierten und stets ergebnisoffenen Beziehungsarbeit bezeichnen. "

"Das Gebot der Gleichheit, für das der Feminismus seit mehr als 40 Jahren eintritt, verlangt ständiges Aushandeln. Der SM-Vertrag zieht einen Strich unter den Dauerhandel, indem er karikaturenhaft überzogene Rollen und Verhältnisse in Kraft setzt. Tatsächlich macht BDSM Ungleichheit akzeptabel, weil sie einvernehmlich, vertraglich abgesichert und auf Genuss abzielend zustande gekommen ist."

---

Jemand äußerte sich neulich schon auf Facebook sehr verwundert darüber, aber jetzt hat es mir ehrlich gesagt die Sprache verschlagen.

Zeitgemäß?? Utopisch?? Feminismus?? Beziehungsarbeit?? Vertrag? WTF?

Also, wenn das so ist, ist eigentlich schwul sein zeitgemäß. Kein Geschlechterkonflikt, Feminismus spielt auch eher eine untergeordnete Rolle *g*, und diesen ganzen Beziehungsarbeits-Kram umgeht man direkt per Darkroom. Yay! \o/
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Paraphilie
« Antwort #76 am: 06 Juli 2012, 20:36:14 »

Horray for Stereotype! \o/
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: Paraphilie
« Antwort #77 am: 06 Juli 2012, 20:46:20 »

Horray for Stereotype! \o/

Man verzeihe mir den Sarkasmus. Natürlich wollte ich hier keine Homosexuellen-Stereotype durch den Kakao ziehen. Ich imitierte im Geiste nur einmal die Argumentationsweise von Teilen des Artikels.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte: Das war nicht meine Absicht. Ein jeder wie er mag, und daß das geht ist gut so!
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Paraphilie
« Antwort #78 am: 06 Juli 2012, 20:48:32 »

Die Frage ist, worauf er sich mit "stereotyp" bezog.

Und so ähnlich hab ich das ja in "gesunde Sexualität" auch angesprochen. ;) Nur will halt auf die Fragen keiner antworten. Man will lieber nur einfach schnell werten/unterstellen/vorschnell urteilen.  8)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: Paraphilie
« Antwort #79 am: 06 Juli 2012, 20:53:16 »

Die Frage ist, worauf er sich mit "stereotyp" bezog. [...]

Ich las meinen Artikel noch einmal und mit ein paar Minuten Abstand kann sich der Eindruck aufdrängen, ich würde unterstellen, dass sich Homosexuelle grundsätzlich in Darkrooms treffen. Das war eigentlich weniger meine Absicht.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Paraphilie
« Antwort #80 am: 06 Juli 2012, 20:57:38 »

Ich glaube, er meinte gar nicht Homosexuelle. Sondern den Spiegel-Artikel selber und was er über die Geschlechter "transportieren" will/zu verklickern/aufzudecken meint (der Spiegel-Artikel).

Das Einfachste wär, er würd es selber klarstellen - vielleicht mit mehr als nur einem Satz.


Zitat
Zeitgemäß?? Utopisch?? Feminismus?? Beziehungsarbeit?? Vertrag? WTF?

Also, wenn das so ist, ist eigentlich schwul sein zeitgemäß. Kein Geschlechterkonflikt, Feminismus spielt auch eher eine untergeordnete Rolle *g*, und diesen ganzen Beziehungsarbeits-Kram umgeht man direkt per Darkroom. Yay! \o/
RaoulDuke


So utopisch oder abwegig ist das keineswegs - gibt durchaus Leute, die eben deshalb cybersex den Vorzug geben! (Man fängt sich nix ein, es is relativ bequem, mit wenig Aufwand/Anstrengung verbunden, man hat keinen Beziehungsstress, man kann sogar anonym bleiben und es ist so ziemlich alles verfügbar, möglich ...)
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Paraphilie
« Antwort #81 am: 06 Juli 2012, 20:59:54 »

Ich muss ja bei den Berichten über dieses 50 Shades-Buch immer so an diese verheerende Kritik zu dem Film Showgirls im Spiegel damals denken. Der Film war wohl sehr schlecht, und der Kritiker machte seinem Unmut Luft, sinngemäß mit: "das versucht verrucht und sexy zu wirken, aber tatsächlich ist es ein Lore-Roman, nur dass die Lore halt zufällig nichts an hat."
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Paraphilie
« Antwort #82 am: 06 Juli 2012, 21:12:08 »

in Amerika ist das ganze Thema übrigens schon genügend verlacht und analysiert worden:

http://jenniferarmintrout.blogspot.ca/2012/04/50-shades-of-grey-chapter-one-or-why.html

http://50shadesofsuck.tumblr.com/archive

Das ist halt gerade eine Mode-Sache. Ich sehe da jetzt nicht, das man deswegen tiefschürfende Diskussionen dazu anstellen müsste.
« Letzte Änderung: 06 Juli 2012, 21:13:41 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Kallisti

  • Gast
Re: Paraphilie
« Antwort #83 am: 06 Juli 2012, 23:34:21 »


Das ist halt gerade eine Mode-Sache. Ich sehe da jetzt nicht, das man deswegen tiefschürfende Diskussionen dazu anstellen müsste.

Was ist Mode-Sache? Pseudo-SM, Erniedrigung der Frau durch den Mann, poplige Schundromane mit Scheinseximage? ... ?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Paraphilie
« Antwort #84 am: 07 Juli 2012, 03:26:06 »

 :o
WIE spät ist das??
Ich hab grade 3 Stunden lang diesen
http://jenniferarmintrout.blogspot.ca/2012/04/50-shades-of-grey-chapter-one-or-why.html

Blog gelesen?!
Aber das ist super  ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Paraphilie
« Antwort #85 am: 07 Juli 2012, 04:07:53 »

Ach, auf mich macht das denselben Eindruck wie damals den "Hype" um "Feuchtgebiete": Da schreibt jemand einen sehr, sehr schlechten Roman (literarisch wie spannungsmäßig gesehen), ist aber sehr direkt und unverblümt bei der Beschreibung sexuellen Gebarens, und ist damit sofort Schlagzeile Nummer Eins.

Ich glaube dass die Aufregung drüber ziemlich hausgemacht ist. Hie wie dort kann man nur sagen: Natürlich gibt es Menschen die es genau so treiben wie es in den Büchern beschrieben wird. Vermutlich ziemlich viele, sonst würden die Bücher ja wohl kaum so ein Renner werden ;)

Aber dass sich dann dies genauso niveaulos abspielt wie in den Büchern beschrieben, das bezweifle ich dann irgendwie doch. Die Ausschnitte die ich daraus jedenfalls gelesen habe reichten mir aus, um mir selbst eine Kaufunempfehlung zu geben.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Paraphilie
« Antwort #86 am: 07 Juli 2012, 07:55:38 »

nightnurse:
vielleicht hätte ich erst diesen Link posten sollen, hm? Da sieht man auf den ersten Blick wie viel das ist:
http://jenniferarmintrout.blogspot.de/p/jen-reads-50-shades-of-grey.html

Und vielleicht sollte ich dir das hier lieber nicht empfehlen:
http://p-pricken.de/kritiken/bucherblog/

"reading twilight so that you don't have to" :-D

messie: na, ich weiß nicht. Die Frau Roche ist mir eigentlich recht sympathisch, und ich glaube nicht, dass die es mit ihrem Buch so auf diesen Hype angelegt hat.*find* Entweder ist das für sie ein Mittel gewesen, mal den ganzen vulgären Kram aus dem Kopf zu kriegen, oder sie hat eine Wette verloren, vermute ich. :-D

Nochmal zu 50 shades of twilight:
Jetzt bin ich selbst nochmal in der Seite von oben versunken und finde, das hier ist auch wichtig:
http://jenniferarmintrout.blogspot.de/2012/05/50-shades-and-abusive-relationships.html
« Letzte Änderung: 07 Juli 2012, 08:03:14 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: Paraphilie
« Antwort #87 am: 07 Juli 2012, 08:42:35 »

Jetzt bin ich selbst nochmal in der Seite von oben versunken und finde, das hier ist auch wichtig:
http://jenniferarmintrout.blogspot.de/2012/05/50-shades-and-abusive-relationships.html

Ich habe das gerade gelesen, und ich finde, ganz unabhängig vom Kontext ist das ein extrem wichtiges Posting.

Ich bin versucht, wieder einmal zu sagen "ein jeder, wie er mag", aber das ist schon anders. Ob heterosexuell oder homosexuell, ob Blümchengewälze oder krassester SM, ob lebenslange innigste Liebe oder lockere Affäre: Die Kriterien dafür, ob jemand gut für einen ist oder schlecht, sind immer die Gleichen, da gibt es einfach keinen Unterschied.

Mir war es gar nicht bewußt, dass dieses Buch es offensichtlich anders darstellt. Das lädt ja zu Mißverständnissen geradezu ein, gerade wenn man sich "neu" mit der Thematik beschäftigt und das vielleicht ganz faszinierend findet. Ich muss es ja nun bald allein deshalb lesen, um zu wissen, was alle glauben zu wissen...

Manche Dinge erfordern gerade ein sehr gut funktionierendes Miteinander, mit einem positiven und vertrauensvollen Umgang. Dann kann alles andere ein Spiel sein, dessen Regeln man definieren kann wie es einem eben beliebt. Aber ohne eine gute Basis ist keine Definition irgendwas wert.

So, und weil Nighty davon so geflashed war, lese ich jetzt auch noch mal ein bischen in dem Blog. :)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Paraphilie
« Antwort #88 am: 07 Juli 2012, 10:18:31 »

Was ist das für ein Buch? Und SM ist JETZT grade in? Ist das nicht schon seit so 10 Jahren so? Oder habe ich da schon wieder was nicht mitbekommen ?
Ach egal, was schert mich das.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Paraphilie
« Antwort #89 am: 07 Juli 2012, 10:38:38 »

Was ist das für ein Buch?

Keine Sorge, wirst noch früh genug davon mitkriegen. Es kommt jedenfalls demnächst auf den deutschen Markt, und spätestens dann werden wir bei Anne Will & Co. wieder Alice Schwarzer durch die Talkshows hetzen sehen.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.