Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

The death penalty in Europe.

<< < (3/12) > >>

Julya:
Allerdings wird aus zweimal Unrecht noch lange kein Recht!

banquo:
verstehe ich jetzt nicht.
bei dem Fall mit dem verschwundenen Bauern ist doch auch eindeutig nachgewiesen worden, dass es seine Familie war. Zumindest für Staatsanwalt und Richter war es eindeutig genug, die alle zu verurteilen. glaubst du ernsthaft, bei einer etwaigen Todesstrafe würden andere Maßstäbe angelegt werden?

http://www.newyorker.com/reporting/2009/09/07/090907fa_fact_grann

illuminatus:

--- Zitat von: banquo am 20 März 2012, 15:54:26 ---verstehe ich jetzt nicht.
bei dem Fall mit dem verschwundenen Bauern ist doch auch eindeutig nachgewiesen worden, dass es seine Familie war. Zumindest für Staatsanwalt und Richter war es eindeutig genug, die alle zu verurteilen. glaubst du ernsthaft, bei einer etwaigen Todesstrafe würden andere Maßstäbe angelegt werden?

--- Ende Zitat ---
Du beziehst dich auf einen speziellen Fall. Das war ja nun auch eine Indizienverhandlung. Bei Indizien gilt keine Todesstrafe. Da legte ich schon ganz andere Maßstäbe. Welchen Teil von: „Ich sprach auch lediglich von Fällen, wo eindeutig nachgewiesen werden konnte, dass die Straftat begangen worden ist.“ hast du nicht verstanden?

RaoulDuke:

--- Zitat von: illuminatus am 20 März 2012, 15:23:11 ---
--- Zitat von: Black Russian am 20 März 2012, 14:52:55 ---Das Gefahr von einem Fehlurteil ist immer vorhanden, deswegen ist die Todesstarfe undiskutabel.

--- Ende Zitat ---
Nun, ich denke, aus Sicht des fehlerhaft inhaftierten Häftling ist es besser, erschossen zu sein, als lebenslang hinter Gittern, ohne Aussicht auf jemaliger Rehabilitation. Natürlich, Fehler kommen vor. Ich sprach auch lediglich von Fällen, wo eindeutig nachgewiesen werden konnte, dass die Straftat begangen worden ist. Solche gibt es ja auch. ;)

--- Ende Zitat ---

In dubio pro reo - also werden alle Urteile nur gefällt, wenn etwas zweifelsfrei nachgewiesen kann. Damit wäre bewiesen, dass es Fehlurteile überhaupt also gar nicht geben kann, oder? :)

illuminatus:
Lies meine Beiträge. Und zwar richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln