Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 20:46:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft  (Gelesen 11026 mal)

Kallisti

  • Gast

War auch eine hörenswerte Sendung, daher hier zum Nachhören

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1696330/

Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #1 am: 16 März 2012, 10:52:54 »

ich finde ja "kindesmißhandlung und ihre folgen für das kind" interessanter
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #2 am: 16 März 2012, 11:42:43 »

Das magst du gerne finden - es ändert nur für die Kinder leider nichts. Wenn hingegen gleich "die Gesellschaft" auch Schaden nimmt, bestehen größere Chancen, dass sich etwas zugunsten dieser Kinder verändern kann. Kann ... könnte ...  :-\
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #3 am: 16 März 2012, 11:45:03 »

"die gesellschaft" - was ist denn das ?
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #4 am: 16 März 2012, 11:48:28 »

Menschen, die zusammen leben - in einer "Gemeinschaft" - in einem Staat, in einer Stadt, in einem Haus, in einer Familie. ?

Menschen, die miteinander "zu tun haben" - ob sie wollen oder nicht. Die miteinander wechselwirken, voneinander auch abhängig aufeinander angewiesen sind - vor allem, was Regeln des Umgangs miteinander angeht ...
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #5 am: 16 März 2012, 11:49:48 »

achso. du meinst also mich und dich.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #6 am: 16 März 2012, 11:52:18 »

Die "Folgen für die Gesellschaft" werden bei vielen Dingen zwischen A wie "Alkohol" und Z wie "Zuwanderung" gerne beschrien, aber hast Du schonmal erlebt, daß was getan wurde?

Ich hatte ja bisher eher den Eindruck, daß möglichst grauenhafte Einzelschicksale zu forciertem Aktionismus in der Politik führen - über die Folgen "für die Gesellschaft" wird dabei jeweils überhaupt nicht geredet.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #7 am: 16 März 2012, 11:53:37 »

Ja, Eselchen - im weiteren Sinne auch dich und mich.

Sonst hat das aber - hoffentlich - wenig mit dir und mir zu tun (bzw. mit unseren Kindern - das Thema meine ich).

Oder was meinst du mit "mich und dich"? Gibt es ein Problem zwischen "mich und dich", von dem ich bisher noch nicht wusste?
Ja, immer noch lässt du dir die Würmer rausziehen.  ;D Aber ich werde das zukünftig glaub ich mal sein lassen - meine Sympathie für (Nasen-) Würmer hält sich dann doch in Grenzen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #8 am: 16 März 2012, 11:55:10 »

Die "Folgen für die Gesellschaft" werden bei vielen Dingen zwischen A wie "Alkohol" und Z wie "Zuwanderung" gerne beschrien, aber hast Du schonmal erlebt, daß was getan wurde?

Ich hatte ja bisher eher den Eindruck, daß möglichst grauenhafte Einzelschicksale zu forciertem Aktionismus in der Politik führen - über die Folgen "für die Gesellschaft" wird dabei jeweils überhaupt nicht geredet.


Vielleicht geht es auch einfach mal darum, dass zunächst Aufklärungsbedarf besteht - nicht in der Politik, sondern in der "breiten Bevölkerung"? Und dafür sind solche Sendungen wie die oben genannte ja da. ;)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #9 am: 16 März 2012, 11:56:29 »

...sondern in der "breiten Bevölkerung"?
bevölkerung ? warum nicht "gesellschaft" ?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #10 am: 16 März 2012, 12:23:21 »

Hm. Du meinst, man müsse die Leute darüber aufklären, daß Kindesmisshandlung schlimme Folgen für die Gesellschaft hat, damit sie es sein lassen? Ich bin da ja altmodisch, ich unterstelle, daß allen klar ist, daß Kindesmisshandlung schlimm für das jeweilige Kind ist und daß das alleine Grund genug sein sollte, sowas nicht zu machen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #11 am: 16 März 2012, 12:24:07 »

Die "Folgen für die Gesellschaft" werden bei vielen Dingen zwischen A wie "Alkohol" und Z wie "Zuwanderung" gerne beschrien, aber hast Du schonmal erlebt, daß was getan wurde?

Also was das Problem "Kindesmissbrauch" betrifft, wurde es schon einiges getan.
Vor 20 Jahren hat man das Thema totgeschwiegen und Opfer alleine gelassen.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #12 am: 16 März 2012, 12:26:46 »

Ja, das stimmt. Und in anderen Bereichen wurde auch einiges getan. Ich will nur drauf hinaus, daß "gesellschaftliche Folgen" für die Politik nicht unbedingt einen Anreiz darstellen (s. nicht nur Alkohol, sondern gerne auch Kitas und Schulen).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #13 am: 16 März 2012, 12:43:50 »

Ich will nur drauf hinaus, daß "gesellschaftliche Folgen" für die Politik nicht unbedingt einen Anreiz darstellen (s. nicht nur Alkohol, sondern gerne auch Kitas und Schulen).

Aber ohne gesellschatlicher Folgen passiert gar nix: ein soziales oder gesundheitliches Problem wird erst dann als Problem anerkannt, wenn sie dem Gesellschaft finanzielle Kosten verursacht,

Wäre AIDS nur eine Krankheit geblieben, die in sogenannten "Ersten Welt" nur die Randgruppen wie Junkies betrifft und sonst nur in Afrika wütet, hätte man hochwahrscheinlich immer noch keine antiretrovirale Medikamente. Man hätte die Leute einfach krepieren lassen, die tragen ja zu wirtschaftlichen Fortkommen nicht bei
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
« Antwort #14 am: 16 März 2012, 12:58:23 »

 :)
Du hast doch Recht, was den Protest angeht, dagegen sag ich ja gar nichts.

Ich bin bloß grade wieder mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden (es hilft ja nichtmal immer, wenn Sachen "die Gesellschaft" am Ende viel Geld kosten - Hauptsache, der Staat bekommt erstmal jetzt die Steuern auf alkoholische Produkte; Kinder, die zu dummen, kranken Erwachsenen würden, kämen uns teuer zu stehen - deshalb spart man trotzdem jetzt lieber erstmal an den Schulen und tut der Lebensmittelindustrie allerhand Gefallen uswusf.), deshalb mein Gebrummel.

Und die verlinkte Sendung hab ich übrigens bisher nicht gehört.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.