Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 03:52:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieviel Geld zum Leben?  (Gelesen 9035 mal)

Multivac

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #30 am: 23 Februar 2012, 20:16:19 »

ich könnte mich z.b. nie über den gewinn von 64.000€ oder so freuen, wie manche bei 'wer wird millionär'.
mir wären dann eher so 5mio und höher recht, damit man einigermaßen von den zinsen leben kann.
Gespeichert

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #31 am: 23 Februar 2012, 20:42:19 »

Nun kommt drauf an, wie hoch die Ausgaben sind.
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

Kallisti

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #32 am: 23 Februar 2012, 23:10:17 »

sYntiq

... jaja, das is so ne Sache ... ich weiß schon ...  ::)

Für mich heißt das, dass ich mein Bio-"Zeuchs" kaufen kann ohne schlechtes Gewissen und ohne deshalb auf anderes verzichten zu müssen, also wenn mal ohne Kind gedacht:

dass ich davon auch mal neue Klamotten kaufen kann (nichts Maßgeschneidertes, "normalpreisige" Klamotten - jaja, ich weiß, da geht es schon wieder los mit der Definitionsnot  ;) )

dass ich auch mal weggehen kann (zwei Mal im Monat wär schon toll, wobei ich bloß Geld für Eintritt brauche, ganz vielleicht für Garderobe, aber eigentlich nur im Winter, wenn - ich trinke sowieso nix, wenn ich "tanzen gehe")

dass ich mir auch das ein oder andere Buch oder Magazin oder CD neu leisten kann (eine/s ein Mal im Monat: wär schon toll)

dass ich meine "Nahrungsergänzungsmittel" gut gezahlt kriege, ohne da auch wieder anderswo in die Enge zu geraten (jaja, trotz nachgewiesenem Mangel - Laborwerte - muss man sowas selber zahlen, das gibt´s nicht auf Rezept - mit Ausnahme der Eisen-Infusionen, und günstig is das nicht, aber muss das ja hoffentlich nur vorübergehend schlucken/kaufen)

dass ich dann also auch mal Geld beiseite legen kann - für: Reparaturen, die vielleicht mal anfallen oder für Neuanschaffungen (wenn mal Wama oder Herd kaputt oder sowas oder mal ein "neues" Möbelstück oder auch für Führerschein - ja, ich würde den immer noch gerne mal machen, aber das wird sicher nix mehr ... und vor allem Geld für Urlaub sparen kann!!

dass ich Geld habe für eigene Interessen/Hobbies/Freizeitaktivitäten (wie Sport"kurse" - Yoga, Pilates, Qi Gong würd ich auch gern mal "angeleitet" machen, aber eben auch Steppen lernen, Flamenco, vielleicht sogar doch nochmal wieder Klass. Ballett - einfach ganz viel Tanz oder auch mal son "Trommelkurs" (afrikanische oder Cajones) oder sogar mal doch noch Instrumentalunterricht nehmen oder sogar Gesangsstunden oder so ... und dann auch einfach gelegentlich Theater-/Konzert-/Kabarett-/Festival-Besuche ... - so vielleicht auch ein Mal im Monat - naja, da gäbe es vieles ...  :-\ )

dass ich das alles also finanzieren könnte - ohne irgendwie in Stress/Not zu kommen bzw. vieles davon überhaupt mal möglich wäre!


Und mit Kind ... au wei ... da gibt es auch so vieles - ganz vor allem eben mit meiner Tochter mal verreisen (Auslandsaufenthalt) und auch mal ne "Deutschlanderkundungstour" würde ich gerne mit ihr machen - und einfach an Wochenenden mal Ausflüge weiter weg (Natur/Umgebung ...) machen zu können (gibt viele tolle Ecken hier - Elsass, Schwarzwald, Pfalz - Titisee, Schluchsee, TripsTrill ... ... ...), wenigstens auch ein Mal im Monat sowas, das "weiter weg" is. Ohne Auto ist das furchtbar stressig und teuer (Bahn). Und kostet dann auch oft Eintrittsgelder und dann muss ja auch mal ein Eis oder so drin sein ...

Und aktuell braucht Kind wieder neue/größere Klamotten für Frühjahr, auch Schuhe und ein größeres Fahrrad (von 16 auf 20 Zoll - und die gibt es hier so gut wie gar nicht secondhand und sind neu extrem teuer - also mehr als 50 max. 60 Euro wollte ich nicht ausgeben und das is schon viel für uns ...) und kommt im Herbst in die Schule, braucht da also einen Schulranzen, Schultüte ... ... ...

Und Kind würde auch gerne Ballettunterricht nehmen (weil kennt mehrere Mädchen, die das machen ...), kann ich aber "ums Verrecken nicht" bezahlen  :( :-X :-X

UND SO WEITER.

Naja, aber das sind eigentlich "ganz normale Sachen", wie ich finde. Nichts "Außergewöhnliches" oder Extravagantes oder Dekadentes. ?

Jedenfalls verstehe ich sowas also unter "gut leben" - "normal" leben (können).
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #33 am: 24 Februar 2012, 14:17:33 »

In Anbetracht des Umstandes, dass in den letzten Beiträgen dankenswerterweise immer mal wieder auf Urlaubsreisen etc. hingewiesen wurde und ich so was erst gar nicht auf dem Zettel hatte, möchte ich meine ursprünglichen Angaben dann doch auf 800-1000 € hochschrauben. Wir wollen schließlich realistisch bleiben.
Gespeichert