Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Therapierungswahn Pathologisierungswut - Ritalin ... - nicht nur bei Kindern
TeeRabe:
@Kallisti
Ich hab genügen solche Sendungen gesehen. Die decken sich aber nicht mit mein eigenen erfahrung mit dem Thema. Wie gesagt. Ich selbst hab ADS und bereue es, das man das nicht schon in den 70er entdeckt hat und ich kenne eine Familie die betroffen ist. Und durch diese erfahrungen habe ich eben eine gefestigte Meinung in den Thema und weiß das es Leute gibt die strikt dagegen sind und welche die so Denken wie ich.
Das ist eben ein sehr komplexes Schwieriges Thema.
schwarze Katze:
--- Zitat von: Kallisti am 08 Februar 2012, 12:24:53 ---
bitte einfach mal die Sendung ansehen. .
--- Ende Zitat ---
Ich habe diese Sendung gestern gesehen, Kallisti.
Ich qucke nicht nur Super-Nanny ;)
--- Zitat von: Kallisti am 08 Februar 2012, 12:24:53 ---Jetzt aber eben auch erste Ergebnisse: was es mit den Kindern gemacht hat, die diese Tabletten längere Zeit (Jahre) nahmen!
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich an einen Gymnasiast erinnern, der mittlereweile keine Tabletten nimmt und sonst ziemlich kritisch dazu steht. Aber: wäre er ohne Tabletten ein Gymnasiast geworden? Oder eher nicht ?Er gab doch selbst an, dass die Tabletten ihm in die Grundschule geholfen haben und erst später zu Problem wurden.
Natürlich kann man auch Tabletten sondern nur mit Verhaltenstherapie alleine auch versuchen, die ADHS/ADS in Griff zu bekommen. Aber: es ist eine sehr lange Zeit, und in die Schule wird schon in die vierte Klasse ausgesiebt.
Der Weg aus dem Bildungskeller ist später sehr lang - erstmals die Mittlere Reife nachholen, dann die Abi. Und alles in die Abendschule.
Multivac:
--- Zitat von: TeeRabe am 08 Februar 2012, 12:30:43 ---@Multivac: Ja aber Bluthochdruck nicht mit Tabletten Akkut zu behandeln ist ebenso gefährlich, weil es die Nieren Schädigen kann auf dauer. Ich mein ja, mann sollte Tabletten und an sich selbst Arbeiten
Ich gehöre zur (Vorurteil) Risiko Gruppe (Übergewicht) und kämpfe gegen die Vorurteile an. Nein. Übergewicht ist nur ein kleiner teil vom Bluthochdruckpuzzel. Meine Blutwerte sind OK, obwohl ich Übergewicht habe. Bei mir gibt es 2 Verdachtsmomente, entweder meine Schilddrüsen Unterfunktion oder eine gefäß verengung zur Niere.
--- Ende Zitat ---
daß du eine direkte ursache für deinen bluthochdruck hast, heißt aber nicht, daß alles anderen plötzlich auch eine haben müssen. niemand erwartet von dir, daß du deine körperlichen symptome und ursachen verteidigst. ich habe von meiner mutter geredet. die ist über 60. du bist 40. (übrigens erinnert mich das an leute, die zu dick sind. da gibt es auch immer einen haufen ausreden. meine mutter z.b wollte lange zeit abnehmen, schaffte es nicht, und wollte mir dann weismachen, daß sie garnicht abnehmen kann, weil sie was mit der schilddrüse hat. aber plötzlich entdeckte sie weightwatchers und nahm doch ab. na sowas! ein wunder ?! trotz schilddrüse. hallo? sowas kotzt mich echt an. übrigens waren die damaligen abnehmversuche vor weightwatchers parallel begleitet von abends-im-bett-ein-ganzes-glas-bockwürstchen-auf-einmal-essen oder mitten-in-der-nacht-1,5L-eis-mit-einem-mal-reinschlingen, schön viel butter ins gemüse beim kochen rein usw. ich frage mich immer, warum menschen so kurzsichtig sind. und damit meine ich nicht DICH.)
schwarze Katze:
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Ursachen für Bluthochdruck.
Meine Mutter hatte den Bluthochdruck mit 27 und sie wog damals 49 Kilo bei einer Körpergrosse von 160 cm. Also von Übergewicht oder ungesunde Ernährung könnte man bei ihr nicht sprechen.
TeeRabe:
Jaja, ich Rede von mir und Du von Deiner Mutter :D
Sollte nur ein Beispiel sein was ich schrieb.
Es ist aber so, nicht nur bei mir, das Bluthochruck sehr komplex ist und man hoffen kann ein Vernünftigen Facharzt zu haben, der nach der Ursache sucht. Tabletten sollten auch bei anderen Akut helfen, weil es eben Schädlich ist lange Bluthochdruck zu haben. Am Schnellsten geht es eben nur mit Tabletten. Ziel eines Vernüftigen Arztes ist es ja, es soweit hinzubekommen um ganz auf die Tabletten zu Verzichten. Gleichzeitigzeigt er ja auch noch die Wege auf, wie man das dann in Zukunft verhindern kann :)
Ps: Wollte mich nicht Verteidigen, deshalb Schreib ich ja wenig, weil man mich sehr Schnell missversteht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln