Schwarzes Hamburg

  • 17 Juni 2024, 09:17:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie denkst Du über ein Luxushotel im Wasserturm (Schanzenviertel)?

Finde ich uneingeschränkt gut
- 5 (23.8%)
Finde ich gut, so die Atmosphäre des Parks nicht vollkommen verändert wird
- 2 (9.5%)
unentschieden - es gibt Argumente dafür sowie dagegen
- 5 (23.8%)
Finde ich nicht so toll - die Schanze wird dadurch 'aufgeschickt'
- 5 (23.8%)
Kein Fußbreit den Bonzen, die Schanze gehört uns.
- 4 (19%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: 20 Januar 2005, 12:04:17


Autor Thema: Mövenpick-Hotel  (Gelesen 10779 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mövenpick-Hotel
« Antwort #30 am: 20 Januar 2005, 16:58:57 »

Zitat
Olli, streiche von mir aus "sportlich" hie und da, aber ansonsten scheint mir der Begriff alles andere als anachronistisch in diesem Zusammenhang.


Das seh' ich aber auch so : Der jung-dynamische Unternehmertyp, der auch unter Zuhilfenahme seiner Ellenbogen die 24 Stunden seines Arbeitstages damit beschäftigt ist, die Karriereleiter hochzuklettern gibt (und gab) es immer noch, egal wie man das nun nennen möchte.Ich bleibe bei der Bezeichnung "Yuppie", da eigentlich jeder sofort weiß, welcher Menschentypus gemeint ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Mövenpick-Hotel
« Antwort #31 am: 20 Januar 2005, 17:01:24 »

Olli:
Ach ja? Shice, ich leide an Wahrnehmungsstörungen  :D  :D  :D .
Warum wird von Selbigem dann in zahlreichen Zeitschriften/Zeitungen/Homepages immernoch reichlich Gebrauch gemacht? Und Du wirst ja nicht betsreiten dass wir bereits im Jahre 2005 leben, nach jedenfalls jener Zeitrechnung, die unsere zivilisierten Gefilde der Erde dominiert.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mövenpick-Hotel
« Antwort #32 am: 20 Januar 2005, 17:07:30 »

Zitat von: "Lilyanar"
Ich für meinen Teil finde es jedenfalls sehr schade, wenn durch die von mir benannte Entwicklung der Flair des Schanzenviertels so gänzlich verloren geht - Du nicht, lieber Eisbär?
Das hängt ganz stark davon ab, was Du unter dem Flair der Schanze verstehst...

Wenn ich an die Sternschanze denke, denke ich zuerst an Dealer, dann an spritzen im Schanzenpark, an den Uringeruch überall in den Straßen, an den Dreck und an die hernuntergekommenen Häuser.

Nein, das finde ich alles nicht sonderlich erhaltenswert.


Das dort ansonsten ein friedliches Miteinander der Kulturen (von gelegentlichen Messerstechereien mal abgesehen) und eine etwas "buntere" Lebensweise vorherrscht, kann ich nur gutheißen. Will ich da auch gar nicht weghaben.
Aber wo steht geschrieben, daß diese positiven Aspekte untrennbar mit den oben aufgezählten negativen Aspekten verknüpft sind?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Mövenpick-Hotel
« Antwort #33 am: 20 Januar 2005, 17:25:41 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Lilyanar"
Ich für meinen Teil finde es jedenfalls sehr schade, wenn durch die von mir benannte Entwicklung der Flair des Schanzenviertels so gänzlich verloren geht - Du nicht, lieber Eisbär?
Das hängt ganz stark davon ab, was Du unter dem Flair der Schanze verstehst...


Was ich unter dem Flair der Schanze verstehe?
Kleine Multikulti Tante-Emma-Lädchen jeder Couleur, Trödelläden, Second-Hand-Läden, ambientehafte Cafés, alternative Lebensstile,  kleine bezaubernde Kinos, weit entfernt von der Massenhollywood-Popcornkino-Bedröselung, kreative Menschen, künstlerische  Subkultur und auch derartige Veranstaltungen,...-to be continued-..

und Uringeruch gibts mitlerweile nahezu an jeder  U-Bahnstation - und es ist mit Sicherheit nicht das Klientel bzw. Ambiente des Schanzenparks, das für mich gleichbedeutend für das Flair des Schanzenviertels steht :D...


Zitat
Das dort ansonsten ein friedliches Miteinander der Kulturen (von gelegentlichen Messerstechereien mal abgesehen) und eine etwas "buntere" Lebensweise vorherrscht, kann ich nur gutheißen. Will ich da auch gar nicht weghaben.


Schön, da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig.

Zitat
Aber wo steht geschrieben, daß diese positiven Aspekte untrennbar mit den oben aufgezählten negativen Aspekten verknüpft sind?


Na, also dass mit  einer zunehmenden Yuppisierung der Schanze der diesbezüglich von mir benannte, ursprüngliche Flair verloren geht, liegt dann doch wohl auf der Hand.[/color]
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mövenpick-Hotel
« Antwort #34 am: 20 Januar 2005, 17:49:26 »

Zitat von: "Lilyanar"
Zitat
Aber wo steht geschrieben, daß diese positiven Aspekte untrennbar mit den oben aufgezählten negativen Aspekten verknüpft sind?
Na, also dass mit  einer zunehmenden Yuppisierung der Schanze der diesbezüglich von mir benannte, ursprüngliche Flair verloren geht, liegt dann doch wohl auf der Hand.
Da hast Du mich mißverstanden, denke ich.

Im Prinzip stelle ich die Frage, ob die Drogenszene und deren negativen Begleiterscheinung sowie verfallene Häuser untrennbar mit den positiven Aspekten des alternativen Lebens verbunden sind?

Oder ist ein Viertel auch dann noch alternativ, wenn die Bewohner in sanierten Häusern leben und nachts auf die Straße gehen können und keine Angst um ihre Kinder haben zu müssen.


Ich meine doch, daß da nur ein Hotel hingebaut wird. Das Bauen an sich schafft Arbeitsplätze, das Hotel schafft Arbeitsplätze.
Und wenn ich die Stadt wäre, würde ich das Hotel dazu verdonnern, den Park nebenbei sauber zu halten. Das schafft auch Arbeitsplätze.

Und die Dealer von den Straßen zu scheuchen ist auch nichts schlechtes.
Wo ist da die Yuppisierung?
Weil das Hotel in der Nähe der Messe steht, werden da Messebesucher hingehen.
Und Mövenpick ist nicht der Standard der Yuppies, so es denn da welche geben wird, die werden ins CCH gehen... meinetwegen noch ins Vier Jahreszeiten oder ins Atlantik.
Aber Mövenpick-Hotels sind tatsächlich auch schon für normale Touristen erschwinglich.

Ich glaube, hier wird einfach auf einer nicht-existenten Gefahr herumgepocht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mövenpick-Hotel
« Antwort #35 am: 20 Januar 2005, 18:45:40 »

Zitat von: "Eisbär"
Was bitte ist Yuppisierung?
Hat da jemand völlig veraltete und einseitige Vorstellungen von der Geschäftswelt?


Zitat von der Vorstellung des Schanzenviertels vom offiziellen Web-Auftritt der FHH (www.hamburg.de):
Zitat
(...) Mit dem Umbau des Schulterblatts siedelten sich viele neue Bars und Cafés an, die zum Teil auch die so genannten Yuppies anlockten. Für Alteingesessene und Alternative natürlich ein Minuspunkt, weil sie das Viertel gerade wegen seiner linken Vergangenheit lieben. (...)


Natürlich gibts keine Yuppies, und keine Aufschickung im Schanzenviertel. Was ist das überhaupt..?  8)
Gespeichert

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Mövenpick-Hotel
« Antwort #36 am: 20 Januar 2005, 18:58:30 »

Eisbär muß dich leider enttäuschen, durch den Bau des Hotels werden nicht mehr Stellen geschaffen,  ehr  werden haufenweise Angestellte entlassen ca 10000, da die Ausführende Pleite fast Pleite ist.
http://portale.web.de/Finanzen/?msg_id=5650960
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,337150,00.html

Überings im Park wird kaum noch gedealt, sondern ehr Drogen konsumiert.
Gedealt wird in Hamburg fast nur noch in S Bahnen, das hat auch unser EX Innensenator bereits erkannt und auch verkündet.

Überings wird sich das Leben im Park ändern siehe Mopo den hier hat sich der  
Geschäftsführer der Patrizia bereits dazu geäußert
http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_72789.html

Überings darf das Open Air Kino auch nicht mehr so lange und auch nicht mehr so oft stattfinden, hab leider die genaue Anzahl der Kinonächte vergessen.
Mehr Infos unter
http://schanzenturm.de/
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Mövenpick-Hotel
« Antwort #37 am: 20 Januar 2005, 19:06:35 »

Zitat von: "Eric Harris"

Überings im Park wird kaum noch gedealt, sondern ehr Drogen konsumiert.
Gedealt wird in Hamburg fast nur noch in S Bahnen, das hat auch unser EX Innensenator bereits erkannt und auch verkündet.


und: :crazy:

Zitat von: "Eric Harris"
siehe Mopo



Eric Harris, yOu MaDe My DaY !    :hä?: :zyklop: :crazy:    :biglaugh:  :mrgreen:  :biglaugh: :crazy: :zyklop:  
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mövenpick-Hotel
« Antwort #38 am: 20 Januar 2005, 19:09:26 »

Zitat von: "Eric Harris"
Überings wird sich das Leben im Park ändern siehe Mopo den hier hat sich der  
Geschäftsführer der Patrizia bereits dazu geäußert
http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_72789.html
Jap, in dem Link steht eindeutig, daß sich das Leben im Park ändern wird.
Ich zitiere:
Zitat
Kolper: Wir waren auf Proteste vorbereitet und sind beruhigt, dass es nicht zu Personenschäden gekommen ist. Ich informiere mich regelmäßig auf der Internetseite der Gegner www.schanzenturm.de und habe Verständnis für die Befürchtungen der Anwohner. Ihre Sorge um die Nutzung des Parks ist aber unbegründet. Jeder normale Mensch wird ihn weiterhin nutzen können. Höchstens Drogensüchtige werden sich nicht mehr ihre Spritze dort setzen können.


Also?! Eindeutig: DAFÜR!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mövenpick-Hotel
« Antwort #39 am: 20 Januar 2005, 19:23:13 »

Zitat von: "Eric Harris"
Eisbär muß dich leider enttäuschen, durch den Bau des Hotels werden nicht mehr Stellen geschaffen,  ehr  werden haufenweise Angestellte entlassen ca 10000, da die Ausführende Pleite fast Pleite ist.
http://portale.web.de/Finanzen/?msg_id=5650960
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,337150,00.html
Klar, wenn Baufirmen keine Aufträge bekommen, weil Möchtegern-Linke-Spinner wie ein gewisser Eric Harris da stören, dann nimmt die Baufirma kein Geld ein und muß leider pleite gehen und macht 10.000 Menschen arbeitslos.

Erst denken, dann posten.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mövenpick-Hotel
« Antwort #40 am: 20 Januar 2005, 20:45:03 »

Zitat von: "Eisbär"

Zitat
Kolper: Wir waren auf Proteste vorbereitet und sind beruhigt, dass es nicht zu Personenschäden gekommen ist. Ich informiere mich regelmäßig auf der Internetseite der Gegner www.schanzenturm.de und habe Verständnis für die Befürchtungen der Anwohner. Ihre Sorge um die Nutzung des Parks ist aber unbegründet. Jeder normale Mensch wird ihn weiterhin nutzen können. Höchstens Drogensüchtige werden sich nicht mehr ihre Spritze dort setzen können.


Also?! Eindeutig: DAFÜR!

... interessant wäre noch, wie genau der Drogenkonsum im Park unterbunden werden soll. Vermutlich werden Schwarze Sherrifs des Hotels durch den Park patroullieren und dafür sorgen, dass die Hotelgäste nicht belästigt werden..
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Mövenpick-Hotel
« Antwort #41 am: 20 Januar 2005, 20:48:58 »

:biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh: Eisbär!!! Dein Humor sprengt alle Grenzen!!! Echt, ich lach' mich scheckig!!!  :wink:  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:
Gespeichert

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
Mövenpick-Hotel
« Antwort #42 am: 20 Januar 2005, 21:35:55 »

1.    Diese Stadt könnt ihr von uns aus selber euch versau’n
         
    auf jeder freien Fläche ein Einkaufszentrum bau’n,
           
    dann merkt es auch die letzte, wie dieses Spiel hier heißt:
       
    „Flächennutzungsoptimierung“ um jeden Preis.
       
2.    Eure fiesen grauen Bauten sollt ihr mal selbst bewohn’,
       
    vielleicht seid ihr dann schlauer, das würd’ den Aufwand lohn’.
         
    Wir werden weiterhin hier an unsern Räumen bau’n,
   
    lachen, leben, tanzen und den Supermarkt beklau’n.

6.    Diese Stadt könnt ihr von uns aus selber euch versau’n,
         
    auf jeder grünen Wiese ein Zwischenlager bau’n,
         
    bei euch ist doch schon längst die letzte Sicherung durchgebrannt
       
    und seitdem ist Stromausfall im ganzen Land !
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Mövenpick-Hotel
« Antwort #43 am: 21 Januar 2005, 22:45:00 »

Hatte grad Tide an, "Feuerlöscher spezial" über die Demos vom 11. bis 15. Januar 2005.


... Ja, echt: Schanze im Ausnahmezustand, kann ich da auch nur sagen...

... das Polizei-Aufgebot bei solchen (friedlichen) Demos ist echt immer wieder unglaublich (wie schon zu Bambule-Zeiten...)!
Und dieses übertriebene, in keinem Verhältnis (zu den Demonstrierenden) stehende Polizei-Aufgebot löst oft erst die Aggressionen (auf Seiten der Demonstrierenden) und nachfolgende Eskalationen (dann auf beiden Seiten) aus.


Nee, ich kann sowas ja nix abgewinnen - bin da wohl zu sehr "Frau" oder so... Jedenfalls sind mir solche gewaltsamen Auseinandersetzungen ein Greuel und haben für mich immer etwas "Kriegsähnliches".

(Ist zwar off topic, aber mir fallen da beispielsweise auch die -früheren?- sogen. "Chaostage" in Hannover ein - die zu nichts anderem dienten, als Aggressionen auf übelste Art rauszulassen... - von Leuten, die zumeist bis Mitte/Ende 20, max., waren und deren Hormone noch extrem verrückt spielten - und die diese nicht unter Kontrolle bringen wollten - und sich aus purer Langeweile Straßenschlachten lieferten, zumindest: soweit ich darüber informiert bin.)


... Ja, das hätt ich eigentlich in den "anpranger-thread" setzen sollen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mövenpick-Hotel
« Antwort #44 am: 22 Januar 2005, 19:41:26 »

Zitat
(Ist zwar off topic, aber mir fallen da beispielsweise auch die -früheren?- sogen. "Chaostage" in Hannover ein - die zu nichts anderem dienten, als Aggressionen auf übelste Art rauszulassen... - von Leuten, die zumeist bis Mitte/Ende 20, max., waren und deren Hormone noch extrem verrückt spielten - und die diese nicht unter Kontrolle bringen wollten - und sich aus purer Langeweile Straßenschlachten lieferten, zumindest: soweit ich darüber informiert bin.)

Ist zwar ebenfalls OffTopic, aber dazu passen auch die Erste-Mai-Krawalle in Kreuzberg&Co. : Früher zumindest noch politisch motiviert, randalieren da heute wirklich nur noch gehirnamputierte Idioten, die die Sau rauslassen wollen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“