Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Brandanschläge auf Berliner Autos

<< < (2/4) > >>

Black Ronin:
Ich Denke mal, das Die Pullizei einfach die Täter finden will, dabei aber völlig hilflos ist. Denn erstens, werden es viele verschiedene Täter aus ganz unterschiedlichen Millieus sein, die zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten " tätig" werden.
Einen Brandbeschleuniger auf einen Autoreifen zu legen und anzuzünden dauert vielleicht 10 Sekunden und bis das ganze dann brennt ist der Täter schon so gut wie zuhause.
Um diese Typen auf frischer Tat zu ertappen, müsste man in ganz Berlin alle 50 Meter einen Beamten hinstellen ( und zwar so, das er nicht zu sehen ist) und das so lange, bis nur noch hier und da ein Papierkorb brennt.
Da das aber unmöglich ist, versucht die Behörde es eben auf einem anderen Weg und hat kein Interesse daran, das gross rauszuposaunen.
Wie auch immer. Hat hier irgendjemand einen Vorschlag wie man diese Leute schnappen kann?

Übrigens: Hier in HL haben letztes Jahr auch ier und da mal Autos gebrannt. Den Zündlern ist es aber wohl schnell langweilig geworden, denn seit mehreren Wochen war von solchen Ereignissen nichts mehr zu hören

messie:

--- Zitat ---Übrigens: Hier in HL haben letztes Jahr auch ier und da mal Autos gebrannt. Den Zündlern ist es aber wohl schnell langweilig geworden, denn seit mehreren Wochen war von solchen Ereignissen nichts mehr zu hören
--- Ende Zitat ---

... oder es wurde darüber einfach nicht mehr berichtet ;)

Ich denke, das geeignetste Mittel dagegen ist, die Brandstifter in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen.
Die Polizei wird ja weiter ermitteln, möglicherweise mit noch ein paar mehr Zivilstreifen. Wenn da aber kein Bohei mehr draus gemacht wird, dann wird's den Zündelnden ja auch irgendwann langweilig. Keine Aufmerksamkeit, so'n Shit ...

So einen Aktionismus wie einfach mal Handys von Unschuldigen auszuspähen weil's halt so cool klingt was zu machen, jedenfalls halte ich für völlig irreführend. Es gaukelt "wir tun was" vor, obwohl sie eigentlich doch wirklich keine Ahnung haben, wie sie die Täter schnappen sollen. 4,2 Millionen ausgewertete Datensätze bedeutet schließlich auch, dass sich die irgendwer angesehen haben muss. Wie viele Arbeitsstunden dafür draufgegangen sind, das will ich garnicht wissen ... doch, ich will es eigentlich wissen, denn in derselben Zeit hätten Zivilstreifen verdammt viel erledigen können.

Black Ronin:
Da hast du Recht. Wären die entsprechenden Beamten ein bisschen in der Vorstadt spazieren gegangen, anstatt Daten auszuwerten, hätten sie vielleicht wen erwischt.
Ich weiss auch überhaubt nicht, was das bringen soll ,Verbindungsdaten zu überprüfen..
Die Inhalte der Gespräche sind doch wohl nicht mitgeschnitten worden.
Es verabredet ja auch keiner: " Ey Digga, gehen wir heute wieder Autos abfackeln? In der Soundsostrasse um 23 Uhr? "

Übrigens hier in HL ist wirklich seit ein paar Wochen nichts gewesen. Habe nen Bekannten von der Polizei gefragt und der hat mir gesagt:
" Ne, hat erst mal aufgehört."

schwarze Katze:
Ich denke eh, dass 99% von diesen Taten keinen politischen Hintergrund haben, sondern von irgendwelchen geistig verwirrten Pyromanen oder sozial zu kurz gekommenen Jugendlichen verübt werden.
Also typische Einzeltäter, die per Handy-Verbindungsdatei zu überwachen hat genauso viel Sinn wie die Sandkörnchen im Sanduhr zu zählen

Multivac:
so, jetzt haben sie einen geschnappt, der sitzt hgrad vor nem berliner gericht und hat selbst nach einiger observierung 102 brandanschläge zugegeben. er hat es aus persönlichem frust gemacht, freude am zusehen des verbrennens und vom feuer hatte er im gegensatz zu typischen zündlern nicht. die observierung hat er wohl selbst bemerkt. hätte er seine taten nicht selbst zugegeben, hätte man ihm womöglich keine einzige eindeutig nachweisen können. nun warten evtl. 15 jahre gefängnis auf ihm. (find ich ja ein bischen viel, da es sich nur um sachschäden handelt).

http://www.stern.de/panorama/mutmasslicher-berliner-autobrandstifter-vor-gericht-1797774.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln