Schwarzes Hamburg > Schall & Rauch -Archiv-
Was hat Euch heute/gerade erschreckt/verstört/verunsichert?
Julya:
--- Zitat von: RaoulDuke am 21 Februar 2013, 19:27:56 ---
--- Zitat von: RaoulDuke am 11 Dezember 2012, 12:50:18 ---Dass Silvio Berlusconi bei der nächsten Wahl zum Ministerpräsidenten für eine fünfte Amtsperiode antreten möchte UND Chancen hat, das auch hinzubekommen.
--- Ende Zitat ---
Immer noch, dass Berlusconi das Rennen machen kann. Was ist los mit den Italienern??
--- Ende Zitat ---
Ja, da reihe ich mich ein. Das ist unglaublich! ??? :o >:(
messie:
--- Zitat von: Julya am 21 Februar 2013, 19:31:16 ---
--- Zitat von: RaoulDuke am 11 Dezember 2012, 12:50:18 ---Dass Silvio Berlusconi bei der nächsten Wahl zum Ministerpräsidenten für eine fünfte Amtsperiode antreten möchte UND Chancen hat, das auch hinzubekommen.
--- Ende Zitat ---
Immer noch, dass Berlusconi das Rennen machen kann. Was ist los mit den Italienern??
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich finde es außerordentlich logisch dass sie ihn wählen. Schließlich verspricht er ihnen Dinge die ihnen gefallen und hält (!) sie dann auch.
Das Versprechen, eine Steuer Montis wieder einzukassieren und rückwirkend das Geld zurückzuzahlen, das die Italiener hierdurch verloren haben, ist schon ein ziemliches Pfund. Da es eine auf Eigenheime ist und ungefähr 5 von 6 Italienern Eigenheime haben (im Vergleich zu hier ist dort Miete weniger verbreitet) ist das blankes Geld, das er ihnen vor die Nase hält. "Wählt mich und jeder kriegt von euch 200 Euro bar auf die Kralle", so nach dem Motto.
Dass seine Nachfolger vier Jahre später dann den Italienern erklären müssen dass der Staat pleite ist und sie nun noch viel härtere Maßnahmen ergreifen werden müssen (Renten kürzen, Gehälter, Öffentliches privatisieren das dann teurer wird, etc. pp.) ist ihm doch wurscht. ER wurde gewählt und gut ist.
Klar gleicht das Wählerbestechung. Nur, wer gerade von den Ärmeren unter den Italienern (von denen gibt es auch immer mehr) da widerstehen kann ... tja, das ist die Frage.
Die meisten Wähler denken nun einmal sehr kurzfristig. Ist hierzulande ja auch nicht anders, da hat Kohl mit seinen grünen Wiesen und "es wird keine Steuererhöhungen geben" ja im Prinzip dasselbe abgezogen - und da mit dem Unterschied, dass er diese Wahlversprechen nicht einhielt. ;)
RaoulDuke:
--- Zitat von: messie am 21 Februar 2013, 20:03:01 ---
--- Zitat von: Julya am 21 Februar 2013, 19:31:16 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich finde es außerordentlich logisch dass sie ihn wählen. Schließlich verspricht er ihnen Dinge die ihnen gefallen und hält (!) sie dann auch.
--- Ende Zitat ---
Aber kurzfristig zu optimieren um dann langfristig in Probleme zu geraten kann doch nicht die Lösung sein??
Halt mal, Du schreibst es ja schon. Hier ist es ja genau so.
Eigentlich in fast allen Demokratien. Eigentlich ist ja die ganze Menschheit so drauf.
Und ein bischen Bunga Bunga hilft mit Sicherheit dabei.
Na dann gehört das wohl so. >:( >:( >:( >:( >:( >:(
edit: Ich hatte Dekokratien statt Demokratien geschrieben. So schlimm ist es ja hoffentlich noch nicht.
schwarze Katze:
--- Zitat von: RaoulDuke am 21 Februar 2013, 20:33:40 ---
edit: Ich hatte Dekokratien statt Demokratien geschrieben. So schlimm ist es ja hoffentlich noch nicht.
--- Ende Zitat ---
In Gegenteil: Berlustconi und Dekokratie passen doch zusammen ;)
messie:
--- Zitat ---Na dann gehört das wohl so. >:( >:( >:( >:( >:( >:(
--- Ende Zitat ---
Exakt.
Leider, kann man da nur sagen.
Hier ist es ja offensichtlich schon noch viel perfider geworden: Ich habe tatsächlich schon von haufenweise Leuten gehört die nun die FDP im Herbst wählen möchten, weil "das was sie da mit dem armen Brüderle abgezogen haben geht ja gar nicht. Den wähle ich jetzt, aus Prinzip!" und so ...
Wer braucht schon Inhalte ... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln