Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 04:20:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vaterlose Gesellschaft heute - Ursachen, Hintergründe, Folgen?  (Gelesen 36202 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Vaterlose Gesellschaft heute - Ursachen, Hintergründe, Folgen?
« Antwort #150 am: 13 Januar 2012, 15:32:39 »

Hier auch noch ein schöner Artikel (zu "neuen Vätern" generell, "sozialer" Vaterschaft heute ...):

http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/780.html


banquo

ja, ich war mal in einer Partei. Nein es war nicht die SPD. Ich habe aber z.Zt. körperlich nicht die Kraft/Energie und auch durch Alleinerziehen meiner Tochter nicht die Möglichkeiten dazu, mich dort wirklich engagieren zu können (vor allem auch, was Aktionen und erforderliche physische Anwesenheit ... betrifft).

Außerdem bin ich einigermaßen desillusioniert, was Parteienzugehörigkeit/-mitgliedschaft anbelangt. Ich sezte mehr auf NGOs/Menschenrechts-, also auch Frauenrechte- und Kinderrechte-Organisationen. Ja, da geht es auch noch um ganz andere Themen(bereiche).

(Stichworte: terre des hommes, Terre des Femmes)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Vaterlose Gesellschaft heute - Ursachen, Hintergründe, Folgen?
« Antwort #151 am: 13 Januar 2012, 15:37:46 »

Ich habe ja am Anfang gedacht, das ist ein sehr elaborierter Trollversuch, mit dem Zwietrachtnamen, den reißerischen Themen und der emotionalen Ansprache. Mittlerweile glaube ich, du meinst das tatsächlich alles ernst.




Ja, ich meine das alles ernst. Stell dir vor, es gibt Menschen, die sagen ganz offen und geradeheraus, was:

- sie denken
- sie meinen
- sie wollen

und zuweilen sogar: was sie fühlen. Und das sogar Fremden gegenüber. Ja, das hat was mit Offenheit, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und noch einer Menge mehr zu tun - also: mit Persönlichkeit und nichts mit "psychisch Kranksein".


Was soll das mit "dem Zwietrachtnamen"? Im Forum findet sich, wie es zu diesem Namen kam - und wenn man nicht suchen will, kann man mich auch fragen, aber nein: man unterstellt natürlich einfach lieber wieder etwas: Negatives. Klar.

Und welche "reißerischen Themen" meinst du bitte? Vor allem, was ist an welchem Thema aus welchen Gründen "reißerisch"?

Ja, ich starte Themen, die mit meinem Leben zu tun haben. Unglaublich!

Und ja, ich finde es in einigen Fällen durchaus angebracht und sogar wichtig, "emoitional" sein und sich auch so mitteilen/äußern zu können - das hat durchaus auch etwas mit Courage zu tun (ich weiß, Fremdwort für dich).
Gespeichert