Schwarzes Hamburg

  • 09 Mai 2024, 03:13:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes altwerden.  (Gelesen 43633 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #60 am: 06 Februar 2012, 11:05:10 »

Natörlich fliegen sie jetz gleich wieder raus !  ;) ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #61 am: 06 Februar 2012, 12:30:28 »

Moin zusammen!

Jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, immerhin geh ich auch schon auf die 40 zu.

[...]

Zuerst dachte ich, dass muss jetzt irgendeine Art von vorgezogener Midlife-Crisis o.ä. sein, aber nun - nachdem ich diesen Thread hier entdeckt habe - bin ich wieder beruhigt.  ;D


An Midlife-Crisis dachte ich auch zuerst. Aber seit das Leben wieder tobt, und das sogar in dem Rhythmus den ich mag, ist das Gefühl wie weggeblasen. Irgendwie ist es sogar besser als früher, weil das Gefühl nicht mehr da ist, alles sei nur eine temporäre Erscheinung, und irgendwo würde der Ernst des Lebens dann auf einen warten.

Tut er zwar, aber diese entweder-oder Kategorie, in der ich immer dachte, war einfach nur eines: Falsch.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #62 am: 06 Februar 2012, 12:56:23 »

...weil das Gefühl nicht mehr da ist, alles sei nur eine temporäre Erscheinung, und irgendwo würde der Ernst des Lebens dann auf einen warten.
nein, nicht der ernst des lebens. sondern der sinn oder etwas übermächtiges...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #63 am: 06 Februar 2012, 13:38:46 »

 :o  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Da traut sich doch tatsächlich einer CAMUS -- ich meine:  C A M U S -- als eigenen Avatar zu nutzen, zu missbrauchen, zu klauen, sich anzumaßen ... ... ... !!!!!

Also ... also da bleibt mir die Luft weg! ^^

 :D
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #64 am: 06 Februar 2012, 16:58:47 »

...weil das Gefühl nicht mehr da ist, alles sei nur eine temporäre Erscheinung, und irgendwo würde der Ernst des Lebens dann auf einen warten.
nein, nicht der ernst des lebens. sondern der sinn oder etwas übermächtiges...

Einspruch, Euer Ehren.

Der Sinn des Lebens hält einen davon ab, zu tun was man gerne möchte?

Was für ein Sinn soll das sein, der dazu führt, dass das Leben nicht mehr tobt, dass man eben nicht mehr macht, was man möchte? Gewinnt man am Ende einen Preis, wenn man der Vernunft den Vorzug vor dem Leben gab?

So ein Typ namens Kahmüh oder so *bischen sinnlos kallististichel* schrieb dazu etwas sehr lesenswertes und stellte die Frage, ob nicht angesichts der offensichtlichen Absurdität der Existenz und des Todes als unausweichlicher Fatalität nicht die permanente Revolte, das tägliche Ringen des sinnsuchenden Menschen gegen die aus der Absurdität resultierende Sinnentlehrtheit, nicht die einzige Möglichkeit sei, eben dieser Absurdität ihren Schrecken zu nehmen.

Frag mal die anwesenden (teilweise auch temporären) Midlife-Crisler, ob sie vielleicht etwas ausgelassen haben, was der Sinn hätte sein können und sie haben ihn eben bloß verpasst. Hier mein öffentliches Outing als Zugehöriger dieser Gruppe, und ich fange mal an:

Anständige Ausbildung genossen? Haken.
Eine eigene Existenz mit materieller Abgesichertheit aufgebaut? Haken.
Familie gegündet? Haken.
Karrierepfad eingeschlagen? Haken.

Aber dennoch, der Wunsch, das Leben zu schmecken, blieb. Ihn (zeitweise) zu verbuddeln ging ganz fatal schief.

Und übermächtig ist (ich kann hier niemanden zitieren außer mir selbst, und ich habe nicht nur in jüngster Zeit meine Erfahrungen damit gesammelt) nur eines im eigenen Leben: Man selbst.

Daher freue ich mich des Urlaubs und bin im Duncker heute Abend. Einfach, weil es geht.

Party on!
Gespeichert

lottemann

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #65 am: 06 Februar 2012, 20:23:34 »

:o  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Da traut sich doch tatsächlich einer CAMUS -- ich meine:  C A M U S -- als eigenen Avatar zu nutzen, zu missbrauchen, zu klauen, sich anzumaßen ... ... ... !!!!!

Also ... also da bleibt mir die Luft weg! ^^

 :D

Nun ja, ich habe zwei gute Argumente: 1.) Sieht er cooler aus als ich und 2.) hat er die besseren Bücher geschrieben. :D
Gespeichert

lottemann

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #66 am: 06 Februar 2012, 20:31:30 »


Einspruch, Euer Ehren.

Der Sinn des Lebens hält einen davon ab, zu tun was man gerne möchte?

Was für ein Sinn soll das sein, der dazu führt, dass das Leben nicht mehr tobt, dass man eben nicht mehr macht, was man möchte? Gewinnt man am Ende einen Preis, wenn man der Vernunft den Vorzug vor dem Leben gab?

(...)

Frag mal die anwesenden (teilweise auch temporären) Midlife-Crisler, ob sie vielleicht etwas ausgelassen haben, was der Sinn hätte sein können und sie haben ihn eben bloß verpasst. Hier mein öffentliches Outing als Zugehöriger dieser Gruppe, und ich fange mal an:

Anständige Ausbildung genossen? Haken.
Eine eigene Existenz mit materieller Abgesichertheit aufgebaut? Haken.
Familie gegündet? Haken.
Karrierepfad eingeschlagen? Haken.

Aber dennoch, der Wunsch, das Leben zu schmecken, blieb. Ihn (zeitweise) zu verbuddeln ging ganz fatal schief.

Und übermächtig ist (ich kann hier niemanden zitieren außer mir selbst, und ich habe nicht nur in jüngster Zeit meine Erfahrungen damit gesammelt) nur eines im eigenen Leben: Man selbst.

Daher freue ich mich des Urlaubs und bin im Duncker heute Abend. Einfach, weil es geht.

Party on!

Jepp, das möchte ich doch jetzt mal gerne genau so unterschreiben. Nur - leider - das mit dem Urlaub und dem Duncker nicht. Netter Laden übrigens, zumindest wenn wir vom Duncker im Prenzlauer Berg reden. Dann wünsch ich Dir viel Spaß heute Abend!
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #67 am: 06 Februar 2012, 23:00:38 »

... Daher freue ich mich ... und bin im Duncker heute Abend. Einfach, weil es geht.

Party on!
Hey, da ist jemand in Berlin - Duncker wär ich jetzt auch gern - bitte später um einen Erfahrungsbericht ! :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #68 am: 07 Februar 2012, 01:30:44 »

(...)

Frag mal die anwesenden (teilweise auch temporären) Midlife-Crisler, ob sie vielleicht etwas ausgelassen haben, was der Sinn hätte sein können und sie haben ihn eben bloß verpasst. Hier mein öffentliches Outing als Zugehöriger dieser Gruppe, und ich fange mal an:

Anständige Ausbildung genossen? Haken.
Eine eigene Existenz mit materieller Abgesichertheit aufgebaut? Haken.
Familie gegündet? Haken.
Karrierepfad eingeschlagen? Haken.

Aber dennoch, der Wunsch, das Leben zu schmecken, blieb. Ihn (zeitweise) zu verbuddeln ging ganz fatal schief.

Und übermächtig ist (ich kann hier niemanden zitieren außer mir selbst, und ich habe nicht nur in jüngster Zeit meine Erfahrungen damit gesammelt) nur eines im eigenen Leben: Man selbst.
(...)

Party on!


Ich fühle mich angesprochen, bin zumindest penetrant anwesend und tempodrant (also kontinuierlich mit Beschleunigung) in der (midlife) Krise, welche ja doch immer eine Chance in sich bergen soll - hab ich gehört.

Gut. Dann ich:

Anständige Ausbildung genossen? - kannse kniggn (naja, bisschen genossn, nur nicht geschlossn, sondern abgeschossn)
Eigene Existenz mit materieller Abgesichertheit aufgebaut? - kannste knicken
Familie gegründet? - kannste knicken (Familie? gründen?? Ich???  ::) )
Karrierepferd geschlagen - äh Pfad eingehauen? - kannste gleich mal doppelt und dreifach hoch zwanzig ... genau - knickknack


Insofern: Danke Raoul für diese absolut uneitle Präsentation (deine, oben) - du darfst dir hiermit offiziell und öffentlich auf die Schulter klopfen!

 :P

Und was sollich jez noch machn? Revoluzzend Party schmecken?

Ach geh doch da nach dein Berlin oda was!!  :P

« Letzte Änderung: 07 Februar 2012, 01:33:33 von Kallisti »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #69 am: 07 Februar 2012, 01:35:24 »

:o  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Da traut sich doch tatsächlich einer CAMUS -- ich meine:  C A M U S -- als eigenen Avatar zu nutzen, zu missbrauchen, zu klauen, sich anzumaßen ... ... ... !!!!!

Also ... also da bleibt mir die Luft weg! ^^

 :D



Nun ja, ich habe zwei gute Argumente: 1.) Sieht er cooler aus als ich und 2.) hat er die besseren Bücher geschrieben. :D


Ach - und das soll schon reichen?? - Ok, dann ändere ich meinen demnächst in ein Bild von Simone.  ;D
Gespeichert

lottemann

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #70 am: 07 Februar 2012, 20:13:53 »

@Kallisti: Ist da jemand auf Krawall gebürstet oder ist das einfach so Deine Art?
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #71 am: 08 Februar 2012, 00:33:45 »

... genau. Überwiegend mindestens 12 Stunden täglich im Monat pro Jahr:
krawallistisch - zornig, empört, echauffiert, provoziert, reizbar usw. usf - quasi im Dauer-PMS-Zustand.  :P

Und dabei war an dem Satz (oben mit Simone) eigentlich gar nix Widerspenstiges, wie ich finde. - Naja, du musst die Leude hier halt noch kennenlernen ...  ::)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #72 am: 08 Februar 2012, 11:14:18 »

...weil das Gefühl nicht mehr da ist, alles sei nur eine temporäre Erscheinung, und irgendwo würde der Ernst des Lebens dann auf einen warten.
nein, nicht der ernst des lebens. sondern der sinn oder etwas übermächtiges...
Der Sinn des Lebens hält einen davon ab, zu tun was man gerne möchte?
Was für ein Sinn soll das sein, der dazu führt, dass das Leben nicht mehr tobt, dass man eben nicht mehr macht, was man möchte? Gewinnt man am Ende einen Preis, wenn man der Vernunft den Vorzug vor dem Leben gab?
so habe ich es nicht gemeint. mir ging es darum, auf was man das gefühl hatte zu warten. es kommt sicher darauf an, ob man den ernst des lebens bereits kennengelernt hat oder nicht. ich hab ihn frühzeitig als kleines kind kennengelernt und habe daher nicht mehr auf ihn gewartet, eher versucht, ihn zu vergessen, weil er das leben traurig macht. worauf man dann noch warten/hoffen kann, ist der sinn, etwas grandioses, eine lösung des rätsels. wenn das auch verschwunden ist, bleibt nur noch nackte realität.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #73 am: 08 Februar 2012, 14:42:03 »

Ach, man darf einfach nicht erwachsen werden :)
Ich bin jetzt seit 22 Jahren in der Szene unterwegs und habe immer noch so gar überhaubt keine Lust, mal in eine Stinodisco zu gehen.
Zwar gehe ich nicht mehr so oft weg wie vor 10 oder 15 Jahren, schliesslich hat man den Film schon hundertmal gesehehen und darum sind schwarze Partys auch nicht mehr so aufregend wie früher.
Aber wenn ich losziehe weiss ich: Da prügelt sich keiner, da grölt keiner mit Bierflasche in der Hand rum, keine albernen Strohhüte oder Bayernmützen beleidigen das Auge, Die Leute können sich benehmen und sind nicht so ausgelassen, das es stressig wird.
Das alles gefiel und gefällt mir an der Szene. Bis auf ein paar Ausnahmen hier und dort, naja
Auf jeden Fall habe ich es nie bereut, die schwarzen Klamotten, bisher nicht abgelegt zu haben.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #74 am: 08 Februar 2012, 14:49:30 »

Achgott, auf Außenstehende wirken einige Dinge, die wir relativ klaglos übersehen, albern genug... aber wir wissen, dass die Albernheiten kommen und gehen und dass wir dann immer noch da sein werden...(es ist ja auch keine Absicht gewesen, ne, sondern einfach so passiert. Huch, 24 Jahre Grufti, dabei hab ich letzte Wo...letzten Mo...letztes Jah...Jahrzeh...Jahrhundert noch über Leute gelächelt, die mit Ü30 immer noch inne Gruftothek gehen)(von Ü40 kein Gedanke).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.