Ich weiß nicht genau warum ich jetzt darauf komme,aber in dem Moment wo ich das Video sehe erinner ich mich gleichzeitig an einen anderen Artikel aus Japan wo man mehrere Tiere vergast hat.
Hmm, aber lässt sich das wirklich so gut miteinander vergleichen?
Hierzulande werden Rinder geschlachtet. Was wird wohl der Inder über uns denken? Für ihn wird es ebenso undenkbar sein dies zu tun wie für uns jenes, dass Chinesen Hunde schlachten und essen.
Der Vorfall mit dem kleinen Kind ist sehr verstörend, ich habe da aber so ein vages Gefühl, dass so einige Erklärungen kulturell bedingt sind die tiefer verwurzelt sind und deswegen die Hilfe vieler rein unbewusst schon gar nicht drin war. Gutes Beispiel jenes, dass Mädchen offenbar nicht dieselbe Wertigkeit haben wie Jungs; vielleicht sind Mädchen dort in ihren Augen wenig schützenswert, genauso wie es bei uns Schweine oder Rehe sind: Gut, schlimm ist es, aber na und, ist dann halt so. So etwas in der Art.
Das macht den Vorfall nicht weniger schlimm, aber erklärt vielleicht ein wenig, dass so einiges Unglaubliche eher reflexhaft geschieht. Die Angst, als Helfer vielleicht zum Angeklagten zu werden beispielsweise spielt dort möglicherweise ebenfalls eine viel größere Rolle als hierzulande, da hier in unseren Köpfen und Herzen dann doch die Unschuldsvermutung eine Größe ist, die in jener Kultur möglicherweise keine Verankerung hat.
Ich finde es schlimm dass kleine Kinder so unwürdig zu Tode kommen können. Tue mich aber etwas schwer, "die Chinesen" unisono als verrohte Menschen zu bezeichnen aufgrund dieses Vorfalls, gerade deswegen, weil mir da wichtige Informationen fehlen.
Zum Thema selbst, was hierzulande angeht, kann ich nur noch hinzufügen, dass ich die "ich drück für dich"-Kampagne des HVV für sehr begrüßenswert halte. Sie rückt in den Focus, dass niemand zum Helden mutieren muss, indem er sich todesmutig in eine Schlägerei einmischt, sondern das Absetzen eines Notrufs dem Opfer nicht minder hilft.
Jeder hat das Recht sich zu schützen und nicht einzugreifen. Jeder hat aber auch das Recht und m.E. die Pflicht, Notrufe abzusetzen, um jene herzuholen, die sowohl die Ausbildung als auch die Macht wie Möglichkeiten dazu haben, einem Opfer wirksam zu helfen.