Schwarzes Hamburg

  • 11 Juni 2024, 06:36:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unterlassene Hilfeleisung  (Gelesen 5900 mal)

Nordicjan81

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #15 am: 01 November 2011, 07:54:02 »

In China sind Individuen nunmal wenig wert...ich mein...was haben Sie den nach der Selbstmordserie bei Foxconn gemacht......die Arbeiter besser behandeln?...
Nee....Netze zwischen den Gebäuden Spannen, Sippenhaft wieder einführen (wenn du dich umbringst feuern wir alle deine Verwandten)  und mehr aufpasser dazustellen.....

Ist schon schlimm...
Aber die Chinesen versuchen sich ja durchaus weiterzuentwickeln!
Habe neulich im "Economist" gelesen das die Chinesen gar nicht traurig sind das die Textilbranche in Ihrem land grade Stirbt und nach Vietnam abwandert......
Kommentar eines Parteifunktionärs:" Solche Schlechtbezahlten Tätigkeiten sollte kein Chinese machen müssen" (China hat übrigens einen Mindestlohn)

Es gibt in China übrigens durchaus eine Debatte um Werte wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.
Es gib einige die den Neoliberalen Kurs der Partei dafür verantwortlich machen und lieber wieder etwas mehr Kommunismus hätten (China ist ja grad eher ne Art Kapitalistischer Stalinismus....aber keinesfall Kommunismus nach Mao lesart...)
Gespeichert

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #16 am: 01 November 2011, 08:20:17 »

(China hat übrigens einen Mindestlohn)

Was in der Praxis nicht soooviel bringt, da die Schwarzarbeit enorm ist und da kaum nennenswerte Löhne gezahlt werden. Aber die Firmen, die westliche Firmen beliefern, können denen nun mehr in Rechnung stellen :)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Nordicjan81

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #17 am: 01 November 2011, 10:30:30 »

Stimmt zwar ...aber ich glaube daran das sich China rasant weiterentwickelt....vielleicht  wird der materielle Reichtum schneller mehr als der geistige (bezogen auf eine Zivilgesellschaft)
aber dafür das Anfang der 60er In China noch 40-45 Mio Verhungert sind .....geht es den Leuten da schon sehr viel besser....

Es geht halt alles nicht von heute auf morgen.

Und was die Hilfsbereitschaft von Mitbürgern angeht...Naja......das entwickelt sich halt auch.... Eine Freie Tolerante die Dem Individuum mehr Freiheiten und damit auch Verantwortung gibt fördert üblicherweise eine Kultur des Helfens....
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #18 am: 01 November 2011, 11:51:17 »


Fahrerflucht gibt es hierzulande auch, wenn auch höchst selten so krass. Da es aber auch 17x soviele Chinesen gibt wie Deutsche, ist wohl auch zwangsläufig die statistische Wahrscheinlichkeit solcher menschlichen Totalausfälle dort höher.
Vielleicht liegt das mit den überfahrenen Kindern also eher an der Statistik als an der Mentalität, wer weiss das schon mit Sicherheit.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Psycherotique

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #19 am: 01 November 2011, 18:50:33 »

Ich weiß nicht genau warum ich jetzt darauf komme,aber in dem Moment wo ich das Video sehe erinner ich mich gleichzeitig an einen anderen Artikel aus Japan wo man mehrere Tiere vergast hat.Vielleicht erinner ich mich einfach nur daran weil ich beides auf irgendeine Art und Weise schrecklich finde.Ich bin einfach nur irgendwo enttäuscht darüber dass erst eine gewisse Zeit verstreichen muss eh dem Kind überhaupt mal ansatzweise geholfen wird :(
Gespeichert
Warum im himmel dienen wenn man in der Hölle herrschen kann? *g*

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #20 am: 01 November 2011, 23:58:10 »

Zitat
Ich weiß nicht genau warum ich jetzt darauf komme,aber in dem Moment wo ich das Video sehe erinner ich mich gleichzeitig an einen anderen Artikel aus Japan wo man mehrere Tiere vergast hat.

Hmm, aber lässt sich das wirklich so gut miteinander vergleichen?
Hierzulande werden Rinder geschlachtet. Was wird wohl der Inder über uns denken? Für ihn wird es ebenso undenkbar sein dies zu tun wie für uns jenes, dass Chinesen Hunde schlachten und essen.

Der Vorfall mit dem kleinen Kind ist sehr verstörend, ich habe da aber so ein vages Gefühl, dass so einige Erklärungen kulturell bedingt sind die tiefer verwurzelt sind und deswegen die Hilfe vieler rein unbewusst schon gar nicht drin war. Gutes Beispiel jenes, dass Mädchen offenbar nicht dieselbe Wertigkeit haben wie Jungs; vielleicht sind Mädchen dort in ihren Augen wenig schützenswert, genauso wie es bei uns Schweine oder Rehe sind: Gut, schlimm ist es, aber na und, ist dann halt so. So etwas in der Art.

Das macht den Vorfall nicht weniger schlimm, aber erklärt vielleicht ein wenig, dass so einiges Unglaubliche eher reflexhaft geschieht. Die Angst, als Helfer vielleicht zum Angeklagten zu werden beispielsweise spielt dort möglicherweise ebenfalls eine viel größere Rolle als hierzulande, da hier in unseren Köpfen und Herzen dann doch die Unschuldsvermutung eine Größe ist, die in jener Kultur möglicherweise keine Verankerung hat.

Ich finde es schlimm dass kleine Kinder so unwürdig zu Tode kommen können. Tue mich aber etwas schwer, "die Chinesen" unisono als verrohte Menschen zu bezeichnen aufgrund dieses Vorfalls, gerade deswegen, weil mir da wichtige Informationen fehlen.

Zum Thema selbst, was hierzulande angeht, kann ich nur noch hinzufügen, dass ich die "ich drück für dich"-Kampagne des HVV für sehr begrüßenswert halte. Sie rückt in den Focus, dass niemand zum Helden mutieren muss, indem er sich todesmutig in eine Schlägerei einmischt, sondern das Absetzen eines Notrufs dem Opfer nicht minder hilft.
Jeder hat das Recht sich zu schützen und nicht einzugreifen. Jeder hat aber auch das Recht und m.E. die Pflicht, Notrufe abzusetzen, um jene herzuholen, die sowohl die Ausbildung als auch die Macht wie Möglichkeiten dazu haben, einem Opfer wirksam zu helfen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #21 am: 02 November 2011, 15:30:30 »

China ist ja grad eher ne Art Kapitalistischer Stalinismus....aber keinesfall Kommunismus nach Mao lesart...
Stimmt... unter Mao würden die Zahl der jährlichen Hinrichtungen nicht nur 5stellig sein...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Unterlassene Hilfeleisung
« Antwort #22 am: 02 November 2011, 15:39:06 »


Gerade noch unter die Finger gekommen. Hier kann man wohl ganz definitiv von unterlassener Hilfeleistung sprechen. Ausgerechnet bei Ärzten! Hab jetzt leider keine Zeit mehr zu recherchieren, was aus dem Team geworden ist, ob denen schon der Prozess gemacht wurde...

Patient stirbt weil Ärzte vor Feuer fliehen
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."