Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 02:43:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was kochst du? =D  (Gelesen 3475 mal)

Kallisti

  • Gast
Was kochst du? =D
« am: 24 September 2011, 03:37:54 »

In Anlehnung an den "Essen"-thread - dacht ich ...   ::)

Also gar nicht bloß scherzhaft gemeint (wenn auch hier in/unter "Schutt und Asche/Schalldämpfungsbekämpfung und Nebelschwadenrauchmelder").


Ich würde gerne wissen:

Kocht* ihr selbst?

Kocht ihr (für euch) alleine? (Und esst ihr überwiegend alleine oder in Gesellschaft - Haus- und Stofftiere sowie TV-Gestalten mal ausgenommen?)

Wie regelmäßig kocht ihr (täglich, mehrmals wöchentlich oder eher monatlich ...)?

Was kocht ihr so am meisten (welche "Art Essen" - also bspw. welches Gericht oder aus welchem "Kulturkreis", eher vegetarisch oder vegan oder Mischkost oder ... ... ... ?)?

Würdet ihr von euch selbst sagen, dass ihr (gut) kochen könnt - also so, dass es  nicht nur euch (einigermaßen?), sondern auch anderen "mundet"?

Hat euch jemand das Kochen (so Grundsätzliches oder auch vlt. Spezielles?) beigebracht oder habt ihr es selbst (wann, wie) "gelernt" - durch Zuschauen oder durchs Schmecken oder einfach durch Ausprobieren (learning by cooking)?



*Mit Kochen meine ich, dass man nicht bloß Fertiggerichte aufwärmt/anrührt oder TK-Ware in die Pfanne (oder den Ofen) packt, sondern dass man halt selber "rohe", weitgehend unverarbeitete Zutaten, Nahrungsmittel verwendet, "verarbeitet" bzw.: zubereitet.



Ich nehme an, ich soll wieder erst selber was mitteilen.  ;D


Ja, ich "koche" mehr oder weniger regelmäßig (also es gibt ein Mal täglich eine warme Mahlzeit, mit Ausnahme von manchen extrem heißen Sommertagen ...).

Nein, ich kann nicht (gut) kochen - also ich kann keine mehrgängigen Menüs oder sonstwas "Raffiniertes", Exotisches, Extravagantes oder Geschmacksexplosives "zaubern".

Unser Speiseplan ist ziemlich eingeschränkt - was aktuell u.a. auch an den "Vorlieben" und Abneigungen meiner Tochter liegt ... ;)

Bei uns gibt es überwiegend Vegetarisches.

Was ich einigermaßen "gut kann" (was aber auch nicht schwer ist), is selbstgemachte Pizza (also auch den Teig, klar, keinen Fertigkram und keine Backmischung) und Flammkuchen (den gibt es ja in vielen Variationen - jedenfalls im Elsass - nicht bloß die "würzige" Variante, sondern man isst den da auch süß mit Früchten ...).


Ich hab eigentlich schon immer lieber gebacken als gekocht - Kekse, Kuchen (keine Torten) - ja, doch, da kann man auch "kreativ" sein und es wird was.  ;)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #1 am: 24 September 2011, 11:02:38 »

Oh oh Kallisti. Jetzt geht doch gleich wieder das gemecker los oder ?! :P

Na gut.
Also ich koche mittelmässig gern, kann gut kochen und tue das am liebsten für mehrere. Also Freunde einladen und so. Kommt nur nicht so oft vor.
 
Mittags esse ich meistens im Restaurant, wenn ich arbeiten muss und abends wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme ( Meist so gegen 19.30- 20 Uhr ) läuft dann auch nicht mehr viel.
Mal ein Asiatische Gemüsesüppchen mit Tofu oder Hühnerfleisch, Suschi wenn ich noch vom Vortag noch sauren Reis habe.
Oder Halt ne Pizza.   Rosmarinkartoffeln mit Sour cream ist auch prima.

Morgens Krieg ich nix runter. Ausser ner Tasse Kaffee und ner Zippe. Höchstens mal ne Schüssel Müsli oder so.

Im Bordrestaurant  Ist mir das Mitarbeiteressen meist zu fettig oder zu wenig oder von zu übler Qualität.
Ein gehäufter Teller vom Salat- oder Asia-buffet ist dann ne Alternative.

Manchmal bin ich aber auch spontan scharf auf ne Tüte Dönerfleisch mit Pommes und Salat und Knobisosse. Alles schön zusammengemanscht vom Lieblingsdönermann. Mampfkauschluckwürgschling  :) :)
Am nächsten Tag muss es dann aber auch wieder Grünzeug sein.

Ich hätt da noch ein Lieblingsrezept !!
Für Abends nach der Arbeit bestens geeignet. Belastet nicht, ist superlecker, schnell gemacht, gesunde Zutaten und auch für Vegetarier.

Chiabatta mit Rucola. für 2 Pers

Zutaten
_____________

Ein Chiabattabrot-  ( Frisch vom Bäcker oder auch ein gutes aus der Packung. Darf nur nicht zu locker sein sonst landet alles auf dem Boden nachher und nicht im Mund)

2 Päckchen Mozzarella-
1 Schale Rucola- ( 125g ca.)
Gemüsezwiebel und oder 1 Tomate
Würzige Remoulade-  ( Unbedingt die von Aldi oder Netto aus der Ausdrückflasche für 99 Cent. alles andere passt nicht, schmeckt hier nicht)

Brot mittig Teilen und Horizontal durchschneiden so das man 4 Grosse Teile hat.
Ab in den Backofen ca 200 Grad bis es anfängt Knusprig zu werden.

Rucola waschen und trockenschleudern ( wenn du es eilig hast, lass das waschen sein, bei Bio are geht das, Sand schadet dir nicht  ;) )

Zwiebel und oder Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Mozzarella in etwas dickere.

Btrot aus dem Ofen holen und auf alle vier Hälften ordentlich Remoulade druff je nachdem wieviel man mag.
Dann eine Lage Zwiebeln und oder Tomate.
Dann den Mozzarella
Zuletzt den Rucola ( Die hälfte der Schale pro person. Ordentlich zusammendrücken und so hoch schichten wie geht.
Nun noch die obere Brothälfte drauf und alles gut zusammendrücken.

Gut festhalten, reinbeissen und geniessen :)

Unterlage nicht vergessen! kleckert !!

Mahlzeit
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #2 am: 24 September 2011, 12:09:40 »

Ich esse gern - also muss ich kochen...

Das tue ich täglich, einfache Gerichte in mittelprächtiger Qualität je nach Tagesform meines Geduldsfadens (länger als 30 Minuten geht nur, wenn danach Backofen kommt) (perfektes Gruftidinner werd ich nie schaffen)...ich bin halt faul.

Für Rezepte benutze ich neben Veggie-Kochbüchern so Dinge wie "Das Praktische Neue Kochbuch" von 1956, weil da gutbürgerliche Küche und Kuchen ohne Schickimicki zu finden sind.

Ich vergese gerne das Salz und in Gemüseeintopf -aber sonst nirgends - gehört Maggi hinein ;D

Gestern gab´s experimentell vegetarischen Labskaus, war nicht ganz schlecht, aber statt Sojahack nehm ich nächstes Mal Seitan (wenn´s dann nicht besser wird, geb ich´s auf).

Ach, und den Rauchmelder hab ich vorgestern erst ausgelöst, als ich bei offener Küchentüre mit einem schnellrauchenden Olivenöl etwas anbriet.
« Letzte Änderung: 24 September 2011, 12:12:18 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #3 am: 24 September 2011, 12:35:11 »

Gut kochen kann ich nicht, aber die Kombi Reis/Nudeln - irgendwas dazu (Gemüse, etwas Fleisch, manchmal Knoblauch dazu) und ggf. das Ganze dann auch mal per Auflauf plus diverser Gewürze mit einem Schuss Schärfe, klappt für mich selbst eigentlich recht gut. :)

Manchmal mache ich mir etwas mehr Mühe, mache dann Spätzle selbst und dann Käsespätzle draus oder schnetzle mir etwas, um dann mit frischen Champignons und einer selbst zubereiteten hellen Sauce Geschnetzeltes mit Spätzle zu machne. Auch lecker, dauert aber auch n bisschen länger ... ;)

Maggi Fix gibt's auch des Öfteren noch, aber das drängt sich gerade zurück. Da ich derzeit mittags n bisschen mehr Zeit habe, probiere ich mit Gewürzen dann halt mal n bisschen rum, um die Fixe zu ersetzen. Das klappt nicht immer, weswegen dann auch mal was an Essen liegenbleibt :(

Und dann gibt's da noch das Kochbuch "Crashkurs Kochen". Wenn ich daraus ein Rezept koche klappt's bislang immer, die Rezepte sind so schön einfach und die Zutaten so unexotisch, dass ich nicht noch einen halben Gewürzschrank dazukaufen müsste  ;D

Hin und wieder habe ich dann aber doch nicht Lust zum Kochen und schiebe mir ne TK-Pizza rein, garniert mit noch irgendwas Frischem das zusätzlich draufkommt und noch ein wenig extra Reibekäse. So wird aus was dünn Belegtem plötzlich was üppig Belegtes, wonach ich mich dann garantiert nicht mehr bewegen kann die nächsten zwei Stunden *lach*

Insgesamt hat meine Ernährungsumstellung von fast ausschließlich Fertiggerichten auf überwiegend Selbstgekochtes mit inzwischen sehr kleinem Fleisch-, dafür umso größeren Gemüseanteil (ein Hoch auf den EHEC-Skandal, jetzt ist Gemüse auf einmal wieder günstig und für mich rundweg erschwinglich \o/ ) mich knapp 20kg Gewicht gekostet  ;D

Eingrenzen auf irgendeine Kultur kann ich es eigentlich eher weniger. Mal eher schwäbisch, mal halt typisch chinesisch gebratene Nudeln + x, mal selbst zusammengepampt  ;D

Allerdings hat mir die Sendung "Küchenschlacht" sehr viele Tipps auf den Weg mitgegeben, die ich fleißig anwende. Solche Dinge wie "Fleisch nur kurz scharf anbraten und dann im Backofen sanft nachgaren lassen" oder "vom Gemüse Tomaten erst am Schluss zugeben, dann verlieren sie nicht so viel Geschmack" und einiges mehr haben dann doch meine Gaumenfreuden sehr erweitert  8)

Wie oft? Hmmm - ungefähr jeden zweiten Tag. Da es auch Tage gibt an denen ich mir einfach nur mal Schwarzbrot mit Spiegelei oder ähnlich Kleines mache, lässt sich damit auch das Budget so gut planen, dass Frisches häufiger auf den Teller kommen kann.

Mit einer Freundin habe ich mal ne Weile gemeinsam gekocht (leider wohnt sie jetzt n bisschen weiter weg), das machte Spaß, hauptsächlich aber deswegen weil sie auch behauptete nicht gut kochen zu können *lach* - gemeinsam klappte das dann auch wunderbar. Das Chili con carne war erst lecker, hrrrr ...  :'(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #4 am: 24 September 2011, 14:30:05 »

manchmal (aber auch nicht zu oft, weil is ja nicht gut für's Herz): vor Wut
meistens: auch nur mit Wasser (gibt es abgefüllt im gut sortierten Fachhandel)
gerne mal zu besonderen Anlässen: mein eigenes Süppchen (nach Familienrezept)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #5 am: 24 September 2011, 15:22:46 »



Gestern gab´s experimentell vegetarischen Labskaus, war nicht ganz schlecht, aber statt Sojahack nehm ich nächstes Mal Seitan (wenn´s dann nicht besser wird, geb ich´s auf).


Hihi.  Seitan hört sich fast an wie Satan! ;D
Also ich glaub nicht, das es mit Seitan besser schmeckt. Hat doch so einen starken Eigengeschmack das Zeug.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Ansichtssache

  • Gast
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #6 am: 24 September 2011, 15:32:58 »



Gestern gab´s experimentell vegetarischen Labskaus, war nicht ganz schlecht, aber statt Sojahack nehm ich nächstes Mal Seitan (wenn´s dann nicht besser wird, geb ich´s auf).


Hihi.  Seitan hört sich fast an wie Satan! ;D
Also ich glaub nicht, das es mit Seitan besser schmeckt. Hat doch so einen starken Eigengeschmack das Zeug.

Mmh, es schmeckt nämlich nach Brot.


Ich koche fast täglich recht gesund und vegetarisch, neige leider zum Überwürzen und Ankokeln. Meine Kochkünste lassen schon ein wenig zu wünschen übrig, aber ich arbeite dran. Ich finde die Rezepte in Kochbüchern meist viel zu umständlich, lieber schmeiße ich alles zusammen und koche irgendwie, am besten mit wenig Geschirrverbrauch. :)

Das Chiabatta-Rezept klingt sehr lecker, muss demnächst mal ausprobiert werden. :) Ich bin sowieso für einen Rezepte-Thread. Oder gibt es sowas schon?
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #7 am: 24 September 2011, 15:42:08 »

Gestern gab´s experimentell vegetarischen Labskaus, war nicht ganz schlecht, aber statt Sojahack nehm ich nächstes Mal Seitan (wenn´s dann nicht besser wird, geb ich´s auf).

probier mal räuchertofu (der von alnatura ist sehr gut). zerdrückt (gabel oder hand) hat der eine hackartige konsistenz und bringt durch das räucheraroma enorm viel deftigen geschmack mit, ich nehm den z.b. immer für mein veganes chili non carne.

ja ich koche sehr gern. kochen ist für mich ein kreativer prozess und ich experimentiere gerne mit unterschiedlichsten gemüsen, gewürzen und zubereitungsmethoden. zum glück kocht mein freund auch gerne und gut und so inspirieren wir uns beim köcheln gegenseitig.
da ich meine langjährige vegetarische ernährung immer mehr erfolgreich auf vegan umstelle, versuche ich alles mögliche zu "veganisieren". manchmal gelingt's, manchmal nicht, manchmal wird was ganz neues draus.

ich habe eine vorliebe für die indische, asiatische und orientalische küche (eben weil es dort viele veggie-speisen gibt), zur zeit ist aber bei mir kürbis-fieber ausgebrochen! neulich habe ich einen kürbis mariniert und war erstaunt wie lecker er war :)

hier ist das rezept:

hokkaido-kürbis in schmale streifen schneiden (nicht schälen, die schale ist das beste!).
marinade zubereiten aus einer guten menge olivenöl, knoblauch, meersalz, frisch gemalenem pfeffer, einer guten portion thymian, rosmarin und etwas bohnenkraut. den kürbis damit von allen seiten gut bepinseln, in eine auflaufform legen, mit folie abdecken und mindestens einen tag lang im kühlschrank durchziehen lassen. dann ab in den ofen damit - 30-40 minuten bei 200° C.
nomnomnom!  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #8 am: 24 September 2011, 16:03:08 »

...ich dachte so, der Eigengeschmack von Seitan wäre labskausgeeigneter als der von Räuchertofu.

Und dass Seitan nur nach Brot schmeckt, wenn ich ihn beim Gyrosversuch zu lange braten lasse, dachte ich mit dem Eintopf schon bewiesen zu haben. Püh.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #9 am: 24 September 2011, 17:02:26 »

Ich gehör auch zu der Fraktion: "ich esse gern, also koche ich (gern)".

Ich liebe kochen. Ich liebe es, aus frischen Zutaten was leckeres zusammenzubrutzeln. Fertiges kommt zu Hause eigentlich kaum auf den Tisch (wenn, dann ist es meist ne TK-Pizza, oder ne Nudelpackung). Würzmischungen benutze ich seit Jahren überhaupt nicht, da ich viel lieber selbst würze und es so abschmecke, daß es mir am besten schmeckt.

In der Woche finde ich schnelle Gerichte immer sehr schön, da ich spät Feierabend habe und ich dann nicht so viel Zeit mit Kochen verbringen mag. Wenn mehr Zeit da ist, darf es auch gern mal aufwendiger sein.

Vegetarische Gerichte esse ich sehr gerne, trotzdem esse ich aber auch noch Fleisch und Fisch.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #10 am: 24 September 2011, 17:58:47 »



Das Chiabatta-Rezept klingt sehr lecker, muss demnächst mal ausprobiert werden. :) Ich bin sowieso für einen Rezepte-Thread. Oder gibt es sowas schon?
[/quote]


Das mach mal! 1 A Soulfood ! ;)
Lustig. Über nen Rezepte Thread hab ich auch schon nachgedacht.
Wir kochen heute: Nekrofilet !  ;D
Machen wir doch einen auf !
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #11 am: 24 September 2011, 18:01:26 »



Das Chiabatta-Rezept klingt sehr lecker, muss demnächst mal ausprobiert werden. :) Ich bin sowieso für einen Rezepte-Thread. Oder gibt es sowas schon?


Das mach mal! 1 A Soulfood ! ;)
Lustig. Über nen Rezepte Thread hab ich auch schon nachgedacht.
Wir kochen heute: Nekrofilet !  ;D
Machen wir doch einen auf !
[/quote]

Huch, was hab ich denn da gemacht? Ich wollte eigentlich den Beitrag von Ansichtssache quoten ?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Ansichtssache

  • Gast
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #12 am: 24 September 2011, 19:07:38 »

Das Quoten üben wir dann nochmal. :)
Jaaa, ich mach mal einen auf.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Was kochst du? =D
« Antwort #13 am: 24 September 2011, 19:41:33 »

Das Quoten üben wir dann nochmal. :)
Jaaa, ich mach mal einen auf.

Grrr
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise