Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 05:17:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem  (Gelesen 4837 mal)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« am: 02 September 2011, 04:12:49 »

Kostenloser Eintritt!!!
Es darf natürlich gerne freiwillig was für die Künstler gespendet werden... es kann sich gerne jeder an der Bar mit den dortigen Getränken versorgen... aber um rein zu kommen und an der Veranstaltung teil zu nehmen, ist kein Geld von Nöten!

Es wird am 06.10.2011 der Film "Der Golem" in der Location Golem gezeigt. Dieser wird dabei live vertont und zwar von Tristan und Trautonia. Es sei bis jetzt erst mal soviel verraten, es wird wohl ein Harmonium zum Einsatz kommen. Wer weiß, was noch alles.
Um sich ein wenig zu informieren, hier noch ein paar Links:
http://golem.kr/
http://www.institut-schuster.de
http://www.myspace.com/imnamendesvolkes
http://www.myspace.com/dasinstitutmusik

Ich bin mir zwar fast sicher, das ich von den Banausen ;) hier sowieso kaum wen dort sehen werde... aber so kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte das SHH nicht informiert  :P

Das Konzert vom "Institut"/ "Im Namen des Volkes" heute war jedenfalls großartig. Die Location war Top! Das "Kino" konnte auch schon besichtigt werden... und auch der Raum der Kneipe ist extrem schön eingerichtet. Mir gefällts!
« Letzte Änderung: 02 September 2011, 12:08:45 von PlumBum »
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #1 am: 02 September 2011, 08:03:48 »

Ich plans fest ein... ;D
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Anthalus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 216
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #2 am: 02 September 2011, 08:45:28 »

Kostet das ganze Eintritt? Also die Vorführung? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
Ansonsten sehr interessant. Einen Blick mehr als Wert :)
Gespeichert
Es gibt keine UNSCHULD, nur verschiedene grade der Schuld.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #3 am: 02 September 2011, 12:10:02 »

Kostet das ganze Eintritt? Also die Vorführung? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
Ansonsten sehr interessant. Einen Blick mehr als Wert :)
Gerade mal ergänzt:
Zitat
Kostenloser Eintritt!!!
Es darf natürlich gerne freiwillig was für die Künstler gespendet werden... es kann sich gerne jeder an der Bar mit den dortigen Getränken versorgen... aber um rein zu kommen und an der Veranstaltung teil zu nehmen, ist kein Geld von Nöten!
Soweit es geplant ist, kommt man kostenlos rein. Also unbedingt auch eine Veranstaltung für alle die, welche immer jammern, das man ohne Geld in Hamburg ja nieeee... weggehen kann.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #4 am: 02 September 2011, 19:17:08 »

Also man kann und sollte natürlich eine kleine Spende für die Künstler geben! Damit trägt man dazu bei, das es auch in Zukunft solche Veranstaltungen gibt. Aber das ist natürlich freiwillig und jeder kann soviel oder so wenig geben, wie es ihm möglich ist und wie ihm die Veranstaltung wert ist.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Surge

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #5 am: 09 September 2011, 11:22:02 »

Klingt interessant, hat aber nichts mit Isaac Bashevis Singers - Der Golem, zu tun, oder? Muss die ganze Zeit daran denken bei dem Namen :D Wenn man das Buch überhaupt kennt.
« Letzte Änderung: 25 Juni 2012, 17:49:58 von Surge »
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #6 am: 09 September 2011, 12:00:18 »

Klingt interessant, hat aber nichts mit Isaac Bashevis Singers - Der Golem, zu tun, oder? Muss die ganze Zeit daran denken bei dem Namen :D Wenn man das Buch überhaupt kennt.
ehm... nein, das Buch was du meinst (Der Golem. (The Golem) 1982, englisch 1969) kam erst nach dem Film raus. Nicht das es nicht auch schon andere Bücher vor dem Film gegeben hat, mit dem Titel der Golem... die dann aber auch nichts mit dem Film zu tun haben...
Aber es handelt sich bei dem Film um einen Stummfilm Klassiker der Anfang des letzten Jahrhunderts entstanden ist. Damit es nicht einfach nur ein langweiliger alter Film ist, den man sich in netter Runde anguckt, wird das ganze von zwei Musikern dabei eben auch noch live vertont.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #7 am: 09 September 2011, 12:09:16 »

Zitat
Entgegen anderslautenden, sich hartnäckig haltenden Gerüchten ist keiner der drei Golem-Filme von Paul Wegener eine Verfilmung des Meyrink-Romans, auch nicht der bekannteste von ihnen, der 1920 gemeinsam mit Carl Boese gedrehte Film Der Golem, wie er in die Welt kam.
(Wikipedia)

Ich geh da hin, falls ich frei habe \o/
(ulkigerweise habe ich den Golem vor einigen Jahren schon in der wieheisstsenoch, Landesmusikschule zu ziemlich schräger Livebegleitung gesehen - alte Herren machten unglaublichen, großteils elektronischen Krach  :) )
Und auch ohne den Krach wär´s kein langweiliger alter Film, doh!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #8 am: 09 September 2011, 12:30:08 »

Zitat
Entgegen anderslautenden, sich hartnäckig haltenden Gerüchten ist keiner der drei Golem-Filme von Paul Wegener eine Verfilmung des Meyrink-Romans, auch nicht der bekannteste von ihnen, der 1920 gemeinsam mit Carl Boese gedrehte Film Der Golem, wie er in die Welt kam.
(Wikipedia)

Ich geh da hin, falls ich frei habe \o/
(ulkigerweise habe ich den Golem vor einigen Jahren schon in der wieheisstsenoch, Landesmusikschule zu ziemlich schräger Livebegleitung gesehen - alte Herren machten unglaublichen, großteils elektronischen Krach  :) )
Und auch ohne den Krach wär´s kein langweiliger alter Film, doh!
Das mit der Landesmusikschule klingt auch sehr interessant. Falls du mal wieder von so einer Veranstaltung hörst, sag doch bitte mal bescheid! Und langweilig wird es bestimmt nicht.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #9 am: 09 September 2011, 12:34:09 »

Die plakatieren immer in den U- und S-Bahnhaltestellen, dunkelrote Plakate mit ohne Bilder, aber ich hab seitdem nichts Vielversprechendes mehr ausgeschrieben gesehen  :(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #10 am: 13 September 2011, 12:06:34 »

Die plakatieren immer in den U- und S-Bahnhaltestellen, dunkelrote Plakate mit ohne Bilder, aber ich hab seitdem nichts Vielversprechendes mehr ausgeschrieben gesehen  :(
hmpf... es gibt also doch einen Nachteil wenn man den ÖPNV nicht nutzt...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #11 am: 04 Oktober 2011, 08:42:43 »

So... nochmal zur Erinnerung, bald ist es soweit. Also wer noch nicht so langfristig planen konnte/ wollte... jetzt kann man kurzfristig planen...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #12 am: 04 Oktober 2011, 09:46:49 »

werde das zeitlich ja leider nicht schaffen, aber ich finde, dass es sehr interessant klingt. also schreibt hier doch anschließend bitte rein, wie es war :)
danke :P
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #13 am: 04 Oktober 2011, 13:34:09 »

hat frei! Kommt! *schreibt Erinnerungszettel und klebt die Wohnung voll*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: 06.10.2011 Film "Der Golem" im Golem
« Antwort #14 am: 05 Oktober 2011, 09:21:32 »

morgen Abend geht es los!
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert