Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 06:09:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auswandern  (Gelesen 4372 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Auswandern
« Antwort #15 am: 05 September 2011, 10:16:14 »

Ich denke mal man muss schon mal da gewesen sein, in dem einen oder anderen Land in das man dann vielleicht auswandern möchte.
Wenn man aus Büchern, Bildern und Berichten sich sein Traumland zusammenspinnt könnte man schnell ernüchtert werden oder?
Wenn ich auf jeden Fall irgendwohin weg wollte, wäre das Schweden. Südschweden um genauer zu sein. Im Norden wären mir die Winter dann doch zu kalt!
Hauptsächlich wegen der Landschaft. Teilweise ist es dort wirklich zum sterben schön, dort in der Einsamkeit.
Wir sind dort an einem Tag stundenlang gewandert und haben absolut niemanden getroffen! Stell dir das mal in Deutschland vor!?
Herrlich.
Trotzdem:Auch die Menschen haben mir dort gefallen . Die grüssen dort alle, wenn sie nen fremden sehen " Heyhey! " Wahrscheinlich weil sie froh sind mal jemandem zu begegnen! ;D

Die Sprache ist, wie mir scheint nicht so schwer, die müsst man schon lernen. Ich würde auf keinen Fall dort als nichtintegrierter Migrant rumlaufen wollen.
Nen Job in meinem Beruf müsste auch sein.
Einsiedler in Smaland wäre sonst auch eine sehr romantische Option. Aber da bin ich nun auch nicht der Typ zu.
Das Sozialsystem ist dort auch sehr gut, soviel ich weiss und die Steuern recht niedrig. Jedenfalls nach dem was ich mitbekommen habe.

Das essen fand ich dort auch geil. Und skurill teilweise. ( Tubenkäse mit Hummergeschmack. Knäckebrot in rund, grösser als ne Vinyl-Lp ! )
Slebst in dem Kleinen Kaff in dem Wir waren gabs im Supermarkt so ziemlich alles auch viel Indisches und asiatisches.

Was aber gar nicht geht: Bier hat im Supermarkt 2-2,5 Prozent algohol ! Kannste nicht trinken.
Sonstige Algoholiga gibts nur in staatlichen Läden zu Horrorpreisen, mit Bezugsliste und wenn du zu viel säufst gibts nix mehr. Naja ne Vorladung zum Gesundheitsamt gibts dann.
Ne, also das geht nicht. Auf meinen schottischen Single Malt verzichten  :o
Oder doch Einsiedler und dann schwarz brennen ???

Zigaretten kaufen ist auch mit Aufwand verbunden. Die sind da allerdings nicht teurer als wie hier.

Also ich müsste dann wohl öfter mal mit der Fähre nach Däneland und zurück um was einzukaufen.

Aber mal Spass beiseite. Ich bräuchte dort auch eine schwarze Szene und ausserhalb der grossen Städte ( Davon haben sie ja nur zwei ) ist da nicht viel.
In eine grosse Stadt würd ich aber nicht wollen, der Natur und Einsamkeit wegen.

Wenn ich mir das recht überlege: Vielleicht als Rentner, wenn ich es bis zur Rente schaffe. Aber erstmal bleib ich hier.

Ach : Die fünf Dinge: Meine Cds. Meine Schwerter ( Die zähl ich einfach mal als ein Teil ). Die schriftliche Bestätigung von Going-Underground, das sie mir CDs auch nach Schweden schicken,
Mein Indonesisches Geisterhaus, (denn in Schweden in der Einsamkeit gibts Trolle und die möcht ich nicht im Haus haben)
Mein riesiges Japanisches Tuschebild, weils so schön viel Platz wegnimmt .

So, gut jetzt
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Auswandern
« Antwort #16 am: 06 September 2011, 16:25:52 »


Meine Antwort darauf: Nein, nichts für mich. Dazu bin ich einfach viel zu deutsch!

/sign.
Wenn ich im Ausland bin (und wir reden hier nur von Europa), merke ich früher oder später, wo ich sozialisiert wurde. Es gibt allerhand an diesem unserem Land auszusetzen, aber ich müsste über große Schatten springen, um mich anderswo heimisch zu machen.

Gnf, ich war sogar schonmal 5 Jahre ausgewandert - nach Ostwestfalen-Lippe. Hat mir nicht gefallen, fremde Sprache, fremde Mentalität, war ich froh, wieder ins heimelig-herzliche Norddeutschland zurückzukommen  8)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Re: Auswandern
« Antwort #17 am: 06 September 2011, 17:37:07 »

Ich habe knapp 4 Jahre in Schweden gelebt. Dann ist mir die Liebe dazwischengekommen und ich bin wieder zurück nach Deutschland gegangen. Sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch dort :)

Wirklich geplant war das Ganze nicht, eigentlich überhaupt nicht. Ich wollte nie nach Schweden.
Mein Studium hat mich nicht glücklich gemacht und als eine Freundin, die in Stockholm lebte, meinte: "komm doch her...", hab ich meine Reisetasche gepackt, bin hingeflogen und dort geblieben. Meine Familie hat es erst erfahren als ich nach den Semesterferien nicht zurückkommen wollte ^^
Ich habe relativ schnell einen Job gefunden und auch die ganzen Behördengänge waren sehr entspannt... ganz anders als hier...
Ich vermisse sehr viel und würde auch irgendwann gerne wieder nach Schweden ziehen. Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl... es fühlt sich dort einfach alles leichter an... besser kann ich es wohl nicht beschreiben. Ich mag die schwedische Sprache, ich mag, daß das Film und Fernsehen nicht synchronisiert werden (das fehlt mir hier so unglaublich), ich liebe die Natur... die kalten Winter... die Luft... das Familiäre... 
 
Mitgenommen hatte ich nicht viel und die ganzen Jahre dort auch ziemlich minimalistisch gelebt. Mit Bett, Kommode, Computer und Tischen aus Kartons :o In der Zwischenzeit hatte sich allerdings das ein oder andere Paar Schuhe angesammelt :D
Was würde ich jetzt mitnehmen, wenn es nur 5 Dinge sein dürften... auf jeden Fall meinen Laptop... damit hätte ich Fotos, Musik und so schon mal ideal komprimiert ^^ Dann noch ein, zwei persönliche Gedichte/Briefe... ja, mehr brauche ich eigentlich nicht... na vielleicht noch 3 Paar Schuhe :D

Meine romatische Seite würde auch gerne nach Kanada. Allerdings bedeutet mir meine Familie sehr viel... meine Freunde auch... und von daher würde ich wohl nur wieder dahin auswandern, von wo aus man schnell und günstig relativ flexibel öfter mal nach Deutschland fliegen könnte, so wie zu meiner Zeit in Schweden. Ich war eigentlich mindestens ein mal im Monat in Deutschland. Wenn nicht sogar zwei mal.

Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Auswandern
« Antwort #18 am: 06 September 2011, 17:53:29 »

Na sowas. Noch ein Schwedenfan ! :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise