Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 15:52:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: wann sterben?  (Gelesen 82509 mal)

Kallisti

  • Gast
wann sterben?
« am: 28 Juli 2011, 21:06:30 »

Ja, wie fang ich das jetzt wieder möglichst unverfänglich - unmissverständlich an?

Mir stellt sich die Frage: Wann hat man (lange) "genug gelebt"?

Angenommen, du könntest selbst bestimmen, wann du sterben wirst (vlt. also auch wie und wo):

Wann wäre das? - Nein, ich möchte keine genauen Daten wissen, sondern eher: welches Alter wäre deiner Ansicht nach eines, in dem man gehen kann?

Sicher spielen da auch Lebensumstände eine große Rolle. Aber ich beziehe mich nun auch nicht auf Depression oder Suizidalität.

Ich frage mich nur: Wann ist es für wen so, dass er sagt: Für mich ist/war es nun Lebenszeit genug, ich kann/möchte gehen. ?

Daran schließen sich natürlich Fragen an wie:
Warum hängen (manche, einige, die meisten?) Menschen sehr an ihrem Leben - was also bringt diese Menschen dazu, gerne noch lange oder länger leben zu wollen? - Was in ihrem Leben ist das (vom rein biologischen Lebenstrieb, Überlebenstrieb abgesehen)?

Was ist es, das ihnen Lebensfreude gibt, was ist es, das sie an ihrem Leben "hängen", festhalten lässt? - Wenn man das vlt. mal zu verallgemeinern versucht.

Ist es die Gegenwart und/oder Vergangenheit, die sie als "glücklich" empfinden oder ist es eher die Neugier auf die Zukunft (die eigene, aber auch die der Zeit, in der man lebt, Neugier auf Veränderungen, Entwicklungen, Menschen, Tätigkeiten ...)?

Leben diese Menschen also stark zukunftsorientiert - auf die Zukunft hin? (Machen wir das nicht - unbewusst - alle mehr oder weniger?)

Oder wovon hängt es ab, dass man vlt. gerade wegen eines bisher "zufriedenen", vlt. "glücklichen", "erfüllten" (ja, leider alles Phrasen, sorry) Lebens sagen kann: jetzt ist es (mir) (trotzdem!) genug?

Wenn man natürlich sehr krank ist oder in schlimmen Umständen lebt usw., ist es klar, dass man eher "lebensmüde" ist - aber sowas meine ich grade gar nicht.
Auch wenn man sehr alt ist, kann man "müde" sein und gehen, sterben wollen. Aber das meine ich auch nicht.

Sondern eher jetzt - "wir so" - wenn man also wüsste, man würde innerhalb einer Woche oder eines Monats oder weniger Monate sterben (müssen - in diesem Fall), würdest du sagen: Ja, es ist ok, es war "genug" (Lebenszeit, Erlebtes ...) oder würdest du eher sagen: Nein, reicht noch längst nicht? - Warum jeweils (wenn es nicht zu privat ist)?


Und klar, wenn man in großer Verantwortung steht (z.B. wegen Kindern oder Job oder weil andere Menschen einen "überlebenswichtig brauchen" ...) ist das auch noch eine andere Sache, aber ich bitte darum, es von solchen Dingen mal losgelöst zu betrachten - letztlich ist ja doch jeder Mensch entbehrlich! Und letztlich stirbt auch jeder (irgendwann) - und ob das nun heute (z.B. durch Unfall ...) oder erst in 20, 30 oder 40 ... Jahren ist, ändert an der Tatsache, dass jeder Mensch eines Tages "weg ist" nichts.


Also könntest du "heute" sagen: ja, ich habe ("eigentlich") (lange) genug gelebt oder würdest du eher sagen nein, hab ich (noch) nicht - ich hätte gerne noch mindestens soundsoviele Jahre oder soundsoviel Zeit (um ...)?

« Letzte Änderung: 28 Juli 2011, 21:10:07 von Kallisti »
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: wann sterben?
« Antwort #1 am: 28 Juli 2011, 23:05:11 »

Es wird wahrscheinlich kaum jemand hier im Forum sagen können "Ja, ich habe eigentlich lange genug gelebt". Wenn doch, würd ich dahinter in den meisten Fällen glatt irgendwelche Gründe/Lebensumstände vermuten, die das Leben nicht lebenswert erscheinen lassen, aber nicht so etwas, worauf Du rauswillst.

Bei mir ist es noch nicht soweit. Hab noch viel vor und vermute, dass ich im höheren Alter vielleicht mal irgendwann an den Punkt komme. Vorher nicht (Das wäre also auch die Antwort auf die Frage nach dem Alter, in dem man gehen kann).

Und es ist der Überlebenswille, meinetwegen auch biologisch, der immer im Hintergrund steht, der lässt sich nicht ausklammern. Oder wie Sartre es so schön formulierte: Die Existenz geht der Essenz voraus. Darauf können sich diese und jene Dinge aufbauen, die einem subjektiv das Leben schön machen, die man nicht missen will und eben auch Umstände, die einem die Lebensfreude trüben und/oder scheinbar keinen Ausweg lassen, als es zu beenden. Aber "dadrunter" sind wir Lebewesen wie Pflanzen und Tiere.

Eine sehr treffende Zeile aus einem meiner Lieblingsgedichte (Hey, Klappe da hinten! 8)):

Zitat von: Hermann Hesse
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räumen jung entgegensenden – Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.

Und ich finde es oft vermessen bis verdächtig, wenn Leute der Meinung sind, hier und da einen Punkt machen zu können, sagen zu können, es reicht jetzt, sie hätten genug gesehen, erfahren oder sie wären "angekommen", wenn sie irgendetwas erreicht haben. Solange nicht komplett die Lichter ausgehen, geht es immer weiter mit seinem Auf und Ab.

Jeder Mensch ist entbehrlich. Mag sein, aber nicht für sich selber.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #2 am: 29 Juli 2011, 11:37:51 »

Zitat
Und es ist der Überlebenswille, meinetwegen auch biologisch, der immer im Hintergrund steht, der lässt sich nicht ausklammern. Oder wie Sartre es so schön formulierte: Die Existenz geht der Essenz voraus. Darauf können sich diese und jene Dinge aufbauen, die einem subjektiv das Leben schön machen, die man nicht missen will und eben auch Umstände, die einem die Lebensfreude trüben und/oder scheinbar keinen Ausweg lassen, als es zu beenden. Aber "dadrunter" sind wir Lebewesen wie Pflanzen und Tiere.
(Simia)

Verstehe ich es also richtig, dass du sagst, im Grunde sei die am stärksten treibende Kraft letztlich doch dieser (biologische, "angeborene") (Über-) Lebenstrieb ("Wille" will ich das nicht nennen  ;D ) und alles andere ist einfach der (dem Menschen eben auch eigene/"eigenartige") "geistige" (und/oder emotionale) Überbau - der den "Trieb" letztlich nur rechtfertigt oder zu begründen oder zu bestätigen sucht (auf "geistiger" Ebene)?


Zitat
Und ich finde es oft vermessen bis verdächtig, wenn Leute der Meinung sind, hier und da einen Punkt machen zu können, sagen zu können, es reicht jetzt, sie hätten genug gesehen, erfahren oder sie wären "angekommen", wenn sie irgendetwas erreicht haben.
(Simia)

Warum - was daran findest du "vermessen" oder "verdächtig"?


Zitat
Jeder Mensch ist entbehrlich. Mag sein, aber nicht für sich selber.
(Simia)

Auch hier würde mich die Begründung interessieren - wenn wir also doch mal versuchen, von der "biologischen Anlage" abzusehen - warum sollte der (jeder) Mensch nicht für sich selbst (auch) entbehrlich sein (können)?


Zitat
Es wird wahrscheinlich kaum jemand hier im Forum sagen können "Ja, ich habe eigentlich lange genug gelebt".
(Simia)

Ja, da hast du Recht! - Das dachte ich mir auch, dass da nicht viel (zum Thema, inhaltlich) kommen wird.  ;)  Umso mehr freue ich mich, dass du es trotzdem "gewagt" hast!!

Warum Leute sich dazu nicht (gerne, "öffentlich") äußern, liegt u.a. auch eben genau daran, denke ich:

Zitat
Wenn doch, würd ich dahinter in den meisten Fällen glatt irgendwelche Gründe/Lebensumstände vermuten, die das Leben nicht lebenswert erscheinen lassen,
Simia


;)

Aber ich wollte es dennoch mal versuchen. 

Letztlich spielen natürlich immer die eigenen Erlebnisse, Erfahrungen, Lebensumstände ... eine bzw. die Rolle! Das ist ja klar - ist ja anders auch gar nicht möglich.  ;)
Anders gesagt: Es ist immer subjektiv gefärbt - auch wenn man versucht, etwas "objektiv" zu betrachten ...
Gespeichert

Enneleyn

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #3 am: 03 August 2011, 15:51:44 »

sicherlich kam jeder schon mal an den punkt, wo er wirklich kein licht mehr am ende des tunnels sah.. aber auch diese krise ging  - oft unerwartet - wieder vorbei.

...


ich für meinen teil war schon immer ein streber  ;D
ich will auch etwas aus meinem leben machen, nicht als ein popliger angestellter in irgendeinem büro enden, der jeden tag mit seinem vw nach hause zu seiner treuen familie fährt und man gemeinsam abend isst..
ich will, dass ich irgendwann einmal auf mein leben zurück blicken kann und sagen kann "jawohl, das hab ich geschafft!"
ich weis zwar noch nicht so genau was das sein wird (keine konkrete richtung momentan), aber mal sehen ^^

...

vielleicht zum thema "wann" sterben noch was:
ich bevorzuge einen plötzlichen unerwarteten und sofortigen tod z.b bei einem autounfall. allerdings hoffe ich, dass niemand schuld ist an meinem tod, sonst macht der sich ein leben lang vorwürfe und das war scheiße  ;D
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #4 am: 03 August 2011, 16:00:41 »

sicherlich kam jeder schon mal an den punkt, wo er wirklich kein licht mehr am ende des tunnels sah..
Nö, ich nicht.

"Wann sterben" kann  ich nicht beantworten. Ich weiß nur: jetzt noch nicht. Ich hab noch so einiges in meinem Leben vor.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: wann sterben?
« Antwort #5 am: 03 August 2011, 16:01:35 »

Ich finde ja (auch wenn es ein wenig Offtopic ist), dass sich "etwas schaffen" und "mit seinem vw nach hause zu seiner treuen familie fährt und man gemeinsam abend isst." nicht ausschliessen.
Ich leb in einer sehr kleinen Familie. Sie besteht aus einem unverheirateten aber lange zusammen lebenden Paar. Sie promoviert gerade, er (ich) arbeite mittlerweile in Projekt- und teilweise Personenverantwortlichen Stellungen, war mich nicht zu schade, es auch mal mit Selbstständigkeit incl. eigener Angestellte zu versuchen und würde uns beide sehr wohl als teils Karriere-aktiv bezeichnen. Trotzdem plane ich gerade einen VW zu kaufen (einen Buss mit Klappdach zum drin pennen) und träume vom Häuschen mit Garten. Der Gedanke daran, nach Feierabend mit diesem Auto nach Hause zu fahren, mit ihr lecker zu Abend zu essen und damit exakt dem Klischee zu entsprechen finde ich z.B. eher erstrebenswert. Was möchte ich denn mehr im Leben, als einen mich herausfordernden Job, der mich aber nicht komplett auffrisst, einer Partnerin, mit der ich jede Art von Kommunikation betreiben kann, von raumalbern bis "interessante Diskussionen usw", mit der ich sogar teilweise meine Hobbies gemeinsam betreibe und meine Zeit in schöner Umgebung verbringen kann?
Ich persönlich möchte nicht auf mein Leben zurückblicken müssen und sehen: Fuck, du hast nichts vom eigentlich schönen Leben gehabt, denn du hast durchgehend gearbeitet ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: wann sterben?
« Antwort #6 am: 03 August 2011, 16:18:58 »

Zitat
Jeder Mensch ist entbehrlich. Mag sein, aber nicht für sich selber.
(Simia)

Auch hier würde mich die Begründung interessieren - wenn wir also doch mal versuchen, von der "biologischen Anlage" abzusehen - warum sollte der (jeder) Mensch nicht für sich selbst (auch) entbehrlich sein (können)?

 :o
Wuss?
Vielleicht bin ich jetzt geistig zu schlicht, aber für mich sieht es so aus:
Wenn es mich nicht (mehr) gäbe, dann gäbe es mich nicht (mehr), denn es gibt mich ja nur, solange es mich gibt, woraus ich irgendwie zu schließen vermeine, dass ich für mich ziemlich unentbehrlich bin.

Kurz gesagt, ich glaube, ich könnte ohne mich nicht leben.
Geht das irgendwem anders?


("ich" kann natürlich meinem Körper abhanden kommen und ihn apallisch liegenlassen, aber dann kann er auch nicht mehr viel mit sich anfangen und ist nicht mehr "ich", also same difference)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: wann sterben?
« Antwort #7 am: 03 August 2011, 21:16:21 »

Ich werde niemals sterben.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: wann sterben?
« Antwort #8 am: 03 August 2011, 21:25:11 »

So is brav.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

  • Gast
Re: wann sterben?
« Antwort #9 am: 03 August 2011, 21:46:43 »

Zitat von:  nightnurse
("ich" kann natürlich meinem Körper abhanden kommen und ihn apallisch liegenlassen, aber dann kann er auch nicht mehr viel mit sich anfangen und ist nicht mehr "ich", also same difference)
ha, gute frage, wann bin ich ich ?

es gab dazu mal ein paar versuche, hier die links. es lohnt sich, alles zu lesen. wahnsinnsegebnisse.
unser ichbewußtsein ist nur hauchzart mit unserem biologischen körper verbunden, bereits kleine versuche mit spiegeln u.a. können uns vorgaukeln, wir wären wer anders, riesengroß, klitzeklein oder außerhalb seines körpers (out-of-body-experience = nahtoderfahrungen).

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/313572.html
http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/297978.html
http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/282147.html
« Letzte Änderung: 03 August 2011, 21:48:47 von Multivac »
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: wann sterben?
« Antwort #10 am: 03 August 2011, 21:58:17 »

Ich habe lange genug gelebt, wenn ich das Gefühl habe, dass es das war :) Kurz und knapp.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: wann sterben?
« Antwort #11 am: 04 August 2011, 02:48:54 »

nightnurse wird multivacs links nächste Woche angucken, versprochen
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: wann sterben?
« Antwort #12 am: 04 August 2011, 09:20:10 »

ich will auch etwas aus meinem leben machen, nicht als ein popliger angestellter in irgendeinem büro enden, der jeden tag mit seinem vw nach hause zu seiner treuen familie fährt und man gemeinsam abend isst..

Hm, nimm's mir bitte nicht übel, aber das klingt für mich, als hätte es eine versponnene Dreizehnjährige geschrieben, die sich noch nie mit den Tatsachen des Lebens konfrontiert sah, geschweige denn mit dem Thema "Broterwerb". Die Welt besteht nun mal zum überwiegenden Teil aus "popligen" Versagern, die (gemäß deiner Aussage) "nichts" aus ihrem Leben gemacht haben.

ich für meinen teil war schon immer ein streber  ;D
ich will auch etwas aus meinem leben machen, [...]
ich weis zwar noch nicht so genau was das sein wird (keine konkrete richtung momentan), aber mal sehen ^^

Nach ehrgeizigem "Streber" hört sich das nun nicht gerade an, eher nach Träumer. Zumindest in dieser Kombination.

Ich kenne einige wenige Menschen, die wirklich sehr ehrgeizig sind. Deren Problem (natürlich rein aus meiner eigenen Sicht ;)): Sie sind nie, niemals zufrieden mit dem, was sie erreichen (können.) Ich finde das bedauernswert.

@Sober: Ich habe vor einiger zeit diesen schönen Satz gehört: Auf dem Sterbebett werden die wenigsten sagen "Ach! hätte ich doch in meinem Leben mehr gearbeitet...!"
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: wann sterben?
« Antwort #13 am: 04 August 2011, 10:36:09 »

Ich habe lange genug gelebt, wenn ich das Gefühl habe, dass es das war :) Kurz und knapp.
+1
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: wann sterben?
« Antwort #14 am: 04 August 2011, 11:47:56 »

@Sober: Ich habe vor einiger zeit diesen schönen Satz gehört: Auf dem Sterbebett werden die wenigsten sagen "Ach! hätte ich doch in meinem Leben mehr gearbeitet...!"

Das ist toll und inspirierend. :)

Und so lange da etwas ist, wovon man noch nicht genug getan hat in seinem Leben, solange ist es auch noch nicht Zeit zu gehen. *find*
Gespeichert