Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:31:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Soziales Experiment  (Gelesen 11407 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Soziales Experiment
« Antwort #30 am: 06 Juli 2011, 18:57:40 »

Ganz ehrlich? - Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man die Finger lassen. Von gefährlichen erst recht.

Das, was du hier vor hast ist gefährlich. Hochgradig. Ohne psychologische Ausbildung und entsprechender praktischer Erfahrung ist das das reinste va-banque-Spiel, das ich mir vorstellen kann. Denn wenn es doch eskalieren sollte, dann kann es schlimmstenfalls Tote geben, und ob du das dann den Rest deines Lebens lang mit dir rumtragen willst, wage ich mal zu bezweifeln.

Mir ist ein "Experiment" hier in Deutschland bekannt, bei der für 48 Stunden sich Leute, die drauf stehen, haben einsperren lassen.
Alles inklusive klarer Regeln, einem ansässigen medizinischen Notdienst (!) für die gesamte Zeit vor Ort, einem Safewort bei dem die Insassen sofort abbrechen können und einem Team, das rein dazu da war drauf aufzupassen, ob die Wärter irgendwo zu weit gehen würden oder auch die Insassen.

Um es noch einmal zu sagen: Die "Häftlinge" waren völlig freiwillig in Haft und dieses "Spiel" geschah auf ihre Iniatiative hin!
Selbst hier wurde das "Spiel" nach etwas über 24 Stunden abgebrochen, weil die psychische Belastung beider (!) Seiten den Rahmen zu sprengen drohte.
Einer der "Häftlinge" wurde direkt im Anschluss an eine Therapie weitergereicht, um die Ereignisse wieder verarbeiten zu können.

Man mag sagen "ja, aber im normalen Gefängnis klappt's doch auch!"
Erstens: Tut es das wirklich? Ich war nicht im Knast, kann es also nicht beurteilen.
Zweitens sind die Wärter aber auch jahrelang drauf ausgebildet und geschult worden!

Also, kurz gesagt: Finger weg.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Soziales Experiment
« Antwort #31 am: 06 Juli 2011, 19:10:25 »

Ha Jo, dann lassen wir es halt. War trotzdem interessant das mal durchzukauen.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Soziales Experiment
« Antwort #32 am: 06 Juli 2011, 19:36:49 »

Wer es gern low budget mag, kann sich zu diesem Thema mal den Film "Marienthal: State of Emergency" reinpfeifen. (Zumindest lohnen sich die Bunker-Aufnahmen. ;) )
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Soziales Experiment
« Antwort #33 am: 06 Juli 2011, 21:20:38 »

Marienthal ist doch hier gleich nebenan. Ich hab auch immer ein beklemmendes Gefühl, wenn ich da bin.  8)

Zitat von: Designer
War trotzdem interessant das mal durchzukauen.

Ja, das war's allemal.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

  • Gast
Re: Soziales Experiment
« Antwort #34 am: 07 Juli 2011, 02:28:06 »

Zitat
Trotzdem fände ich es interessant mal aus erster Hand zu erfahren, wie diese Dynamik abläuft.
Ich habe genug Literatur zu dem Thema Zuhause, aber ich finde das alles reichlich theoretisch.
Ausserdem gab es fast immer bestimmte gesellschaftliche Umstände, die eine bestimmte Entwicklung begünstigt haben. Ich würde gerne ein für alle mal wissen, ob Totalitarismus IMMER unter JEDER Bedingung möglich ist oder nicht.
(Designer)

Zitat
Ich habe zwar schon über einen ziemlich langen Zeitraum das Thema Totalitarismus von allen Seiten beleuchtet, aber das war immer sehr theoretisch. Ich finde das nicht sehr befriedigend. Ich würde gerne mal so etwas live erleben, um das Kapitel abzuschließen.
(Designer)



Ich verstehe den ganzen thread nicht - ich kann nicht nachvollziehen, warum man zu "totalitären Regimen" ein Experiment machen möchte, warum man das "praktisch" erfahren/"erleben" muss/will?
Ich finde es auch ziemlich heuchlerisch und im Grunde feige, außerdem sinnlos, wenn man sowieso vorher weiß, dass es nicht echt, sondern eben nur inszeniert und somit nur ein Surrogat ist, eine Atrappe.

Also wenn du unbedingt "Totalitarismus" live ERLEBEN willst (eventmäßig oder aus "Selbsterfahrungstripallüren"), dann solltest du schon so viel Mut aufbringen, dich in eine echte "Situation" ... zu bringen - da kannst du deinen Theorien dann die (für dich offenbar nötige/erforderliche) Praxis beifügen.

Alles andere ist: Blödsinn.

Ein "Experiment" wie du es hier beschreibst, ist letztlich genauso "theoretisch" wie das, das du bisher gelesen hast.

Außerdem gibt/gab es das ja schon - in Form von Literatur, Filmen ... - vielleicht solltest du dich einer Schauspielgruppe oder Ähnlichem anschließen, da kann man sowas sicher auch nachspielen/inszenieren.

Sollte dir das zu instantmäßig und zu wenig nervenkitzelnd, adrenalinausstoßfördernd sein - dann solltest du den von mir oben eingebrachten Rat befolgen und dich ganz leibhaftig und tatsächlich in bzw. unter ein totalitäres "Regime" begeben. Dort kannst du dann ganz echte, praktische Erfahrungen sammeln.  ... 


Zitat
Ich habe herausgefunden, dass das Element des Kampfes sehr wichtig bei solchen Systemen ist.
Es wäre also von Vorteil, wenn es mindestens zwei Kontrahenten gäbe.
(Designer - gepostet im von ihm erstellten thread "Kunst")

Solche Äußerungen bestätigen mich allerdings nur ein Mal mehr in der Annahme, dass es sich bei all dem (siehe auch dein thread "Kunst" ...) um unausgegorene, verspätete, hormonlastige Jungmännchenproblematik handelt.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Soziales Experiment
« Antwort #35 am: 07 Juli 2011, 02:55:20 »

Vielleicht sollte ich mal Nordkorea besuchen oder wirklich einem der genannten Vereine beitreten.
Aber wie ich schon weiter oben versucht habe zu sagen, ist die Sache für mich vorerst eh gegessen.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Soziales Experiment
« Antwort #36 am: 07 Juli 2011, 11:28:42 »

Also bei meinem totalitären Unterdrückungssystemexperiment gibt es Eiscreme! (Ich wollte nicht Kuchen schreiben, das glaubt komischerweise immer keiner.)

Den Rest denke ich mir später aus. Aber bezüglich der Eiscreme bin ich schon recht fest entschlossen.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Soziales Experiment
« Antwort #37 am: 07 Juli 2011, 11:31:04 »

Also bei meinem totalitären Unterdrückungssystemexperiment gibt es Eiscreme!
ich werde eine Gegentrömung entwickeln, die sich bewusst mit bereits manifestierten und hinlänglich bekannten Analogien identifiziert anstatt solchen neuartigen Blödsinn wie "Eiscreme" zu erfinden. In meinem Unterdrückungssystem gibt es eine Menge DVDs, die es zu schauen gilt, während man zur Verköstigung einer Flasche Wein gezwungen wird.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Soziales Experiment
« Antwort #38 am: 07 Juli 2011, 11:37:23 »

womit werden denn Weinflaschen verköstigt?

aber ich sehe, da bildet sich ernstzunehmende Konkurrenz!

ich erhöhe auf Eiscreme, Kuchen und einen _eigenen_ Kinderspielplatz - mit Ponyreiten!
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Soziales Experiment
« Antwort #39 am: 07 Juli 2011, 11:38:54 »

ich werde eine Gegentrömung entwickeln, die sich bewusst mit bereits manifestierten und hinlänglich bekannten Analogien identifiziert anstatt solchen neuartigen Blödsinn wie "Eiscreme" zu erfinden. In meinem Unterdrückungssystem gibt es eine Menge DVDs, die es zu schauen gilt, während man zur Verköstigung einer Flasche Wein gezwungen wird.

Aaaaahhhhh welch harte Diktatur! Der Wein wird rationiert!

Also bei der Begrenzung auf eine Flasche gehe ich zum Eismann Kuchen essen!
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Soziales Experiment
« Antwort #40 am: 07 Juli 2011, 11:45:01 »

Ich mache nur mit, wenn ich ein eigenes Pony kriege. *schmoll*
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Soziales Experiment
« Antwort #41 am: 07 Juli 2011, 11:50:56 »

Svendra: wenn du dich jetzt gleich meinem Unterdrückungssystemexperiment. anschliesst, wirst du sogar Oberste Ponyaufseherin und darfst selbst entscheiden, wer ein Pony kriegt und wer nicht!
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Soziales Experiment
« Antwort #42 am: 07 Juli 2011, 12:00:49 »

Aaaaahhhhh welch harte Diktatur! Der Wein wird rationiert!
neinneinneinhahahaaaaalt! Die erste Flasche ist PFLICHT, alle Weiteren sind auf freiwilliger Basis, aber natürlich trotzdem immer gerne gesehen!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Soziales Experiment
« Antwort #43 am: 07 Juli 2011, 12:27:50 »

Also bei meinem totalitären Unterdrückungssystemexperiment gibt es Eiscreme! (Ich wollte nicht Kuchen schreiben, das glaubt komischerweise immer keiner.)

Den Rest denke ich mir später aus. Aber bezüglich der Eiscreme bin ich schon recht fest entschlossen.
Ich erinnere mich mit Grauen an diese neofarbenen Donuts, die Du zum Grillen(!) mitgebracht hast...
Das kam jedenfalls sehr totalitär rüber.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Soziales Experiment
« Antwort #44 am: 07 Juli 2011, 12:39:23 »

Nein is das hier wieder lustich ...   - hahahaha - du hast da einen Pickel auf der Nase! Hihihihi - und du hast eine Warze am Ohr .... Komm, wir lachen uns zusammen schlapp über unsere geistreiche Satire, Persiflage, Witz, Humor


 ---> ?


Nein, tut mir nicht leid, dass ich die "griesgrämige niveaulosigkeits-befreite (<- alles mit "...-befreit" (merk-befreit, humor-befreit, hirn-befreit usw.) ist eine alte beliebte Floskel in diesem Forum) Spielverderberin" bin. 


Vielleicht liegt es daran, dass ich bereits ein Kindergarten-Kind zu Hause habe und daher daran keinen weiteren Bedarf.

Gespeichert