Nach langer Abstinenz hier im Forum auf Grund meines Staatsexamens,
Ich weiß, dass es jetzt etwas unmenschlich klingt, aber besser er kann nie wieder laufen, als sie.
Liegt das an dem zu wenig regulierten Zugang zu Rauschmitteln oder ist es einfach das Bedürfnis sich zu profilieren? Oder sind es gar zu milde Strafen, auch in Bezug auf Minderjährige, die es ermöglichen dass Gewalt so exessiv gelebt werden kann?
Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren, ob ihr schon ein Mal bedroht wurdet, in eine solche Situation mit Gewalteskaltion schon einmal beteiligt ward und/oder wie ihr sie lösen konntet.
Ja, es ist das Staatsexamen in Physiotherapie^^
Ich kam zum einen auf das Thema durch meine vielen Praktika in verschiedenen Kliniken, in denen man doch so einiges an Schicksalen mitbekommt, zum anderen weil ich seit kurzem mit Muay Thai angefangen habe und in einem Kampfsportforum einiges zu dem Thema gefunden habe. Diese Posts haben mich zum Teil sehr erschüttert, zum anderen wurden dort einige Videos gepostet, bei denen mir wirklich schlecht wurde.
Da kamen mir einfach diese Gedanken, ob es da nicht sinnig ist sich auf bestimmte Situationen zu trainieren, bzw. ob es nicht sinnig ist zu wissen wie man sich selbst verteidigen kann, wenn es mal darauf ankommt und sei es nur in der Disco oder ähnliches.... Ich bin jetzt noch nicht einmal von bewaffneten Gegnern ausgegangen.
Mir drängt sich halt auch die Frage auf, ob man durch eine Kampfsport-/Selbstverteidigungsart, die man im Ernstfall anwenden kann, so eine Art menschliches Wettrüsten beginnt.
Ich für meinen Teil mache Muay Thai um mich körperlich zu betätigen und Stressabbau an der Pratze/ dem Sandsack betreiben zu können. Das heißt allerdings im Umkehrschluß nicht, dass ich es nicht anwenden würde, um jemanden zu helfen.
Zumindest in dieser Szene habe ich noch nie erlebt, dass sich zwei Personen nüchtern an die Gurgel gegangen sind.
Liegt das an dem zu wenig regulierten Zugang zu Rauschmitteln oder ist es einfach das Bedürfnis sich zu profilieren?
Immer und immer wieder hört man von Gewalttätigen ausschreitungen, Kriege und Proteste mal außen vor. Hier schlägt einer einen Obdachlosen scheinbar grundlos zusammen, dort kommt es zu einer Prügelei. Ich rede jetzt nicht nur von den Extremfällen, die in den Medien breitgetreten werden, sondern von dem, was auf der Straße so passieren kann und auch ab und an passiert. Kommt es mir so vor oder steigt die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft? Liegt das an dem zu wenig regulierten Zugang zu Rauschmitteln oder ist es einfach das Bedürfnis sich zu profilieren? Oder sind es gar zu milde Strafen, auch in Bezug auf Minderjährige, die es ermöglichen dass Gewalt so exessiv gelebt werden kann?
irgendwie verstehe ich das nicht. Sagt diese Statistik nicht genau das Gegenteil? Nämlich dass die Delikte pro 1000 Einw. von 4,1 auf 5,5 gestiegen sind?
Und THC ist nur eines von ganz vielen Rauschmitteln.
1990 7001 4,11991 7913 4,71992 8114 4,71993 9210 5,4
Meine Erfahrung ist eher, das die Gewalt so ganz im allgemeinen in den letzten Jahren eher stark zurück gegangen ist...
Sich profilieren? Durch Gewalttätigkeit? ? - Versteh ich nicht.
Aber oft ist es ja bei z.B. einem gewalttätigen Überfall so, dass der Täter sich das Überraschungsmoment zu Nutze macht, dadurch einen "Vorteil" hat - und man somit u.U. sich gar nicht mehr allzu viel verteidigen kann - insbesondere als Frau gegen einen oder mehrere Männer. (Wenn bspw. der Angreifer einen von hinten niederschlägt und dann bewusstlos. - Das kann ganz schnell gehen bzw. ist die Frage wie schnell/spontan/sofort und auf welche Weise der Angegriffene dann noch reagieren kann.)
Quote from: PlumBum on Today at 08:02:04 Meine Erfahrung ist eher, das die Gewalt so ganz im allgemeinen in den letzten Jahren eher stark zurück gegangen ist ...Ihr seid allerdings nun auch 5 - 10 Jahre älter. Da strahlt man möglicherweise auch was anderes aus (sowas Reifes, Gesetztes ), das das mögliche Schema "solcher Leute" kaum noch berührt (je nachdem ob Überfall oder Kräftemessen etc.). Will sagen, dass die Altersverteilung auch noch eine Rolle spielen könnte.
Natürlich hat das was mit dem alter zu tun. Auch mit dem Umfeld, Wohnort und dem Freundeskreis. Mit den verwendeten Fortbewegungsmitteln, dem Job, dem Wetter... allem möglichen...
Physische Gewalt nimmt mit zunehmendem Alter linear ab.