Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 10:02:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)  (Gelesen 11750 mal)

Kallisti

  • Gast
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #30 am: 10 Januar 2005, 13:29:20 »

@sober


ja, die Sache ist eben die, dass ich bestimmte Dinge durchaus sehr ernst und genau nehme und kritisch damit umgehe... - und einige hier nur labern wollen oder/und provozieren... - einfach: um sich selbst zu amüsieren, die Zeit zu vertreiben - nicht: um ihren Horizont evtl. zu erweitern und/oder sich wirklich auszutauschen (auf gewissem Niveau, mit gewissem Umgang...).


Mir sind allerdings einige Themen/Dinge... zu heikel, zu wichtig... als dass ich sie hier einfach nur just for fun poste oder verreiße oder dergleichen.
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #31 am: 10 Januar 2005, 13:34:52 »

Zitat von: "Kallisti"
Und dass "Irren" menschlich ist und wir alle nur Menschen sind und damit "fehlbar"... das is auch klar, aber: es hätten so einige mit ihrem "Posten" ... verantwortungsvoller umgehen sollen/können, davon bin ich überzeugt, ja!

(Siehe Weltgeschichte und siehe insbesondere: Korruptionsanfälligkeit, Machtgier, Ignoranz ...!)


meiner Ansicht nach liegt es in der "menschlichen Natur"/("Evolution...?"), das Macht immer dazu verleitet/"drängt", sich zu vermehren ("multiplizieren").  Die "Verantwortung", die diese Personen ("Menschen") mit ihrer Position tragen rückt dabei leider immer sehr in den Hintergrund/wird "ignoriert".

Gruss
Toxic

P.S.: Dieses Posting ist durchaus ernst gemeint. Aber sag: würde sich das ohne Klammern, Anführungszeichen usw. nicht viel angemehmer lesen? ;)
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #32 am: 10 Januar 2005, 14:23:06 »

ich denke, daß viele nicht unbedingt ein forum als medium für geistige erweiterung nutzen. dafür nutz ich eigentlich ausschliesslich das Leben da draußen außerhalb des Internets ;) Und daher nehmen viele das hier als weniger ernst, als du es vielleicht tust.

Aber jemand, der auf jede kleinste, vielleicht auch garnicht beabsichtigte Provokation so dermaßen anspringt, schreit doch schon fast danach, noch mehr provoziert zu werden. Da hilft auch keine Erklärung, warum man da so drauf abgeht.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #33 am: 10 Januar 2005, 15:45:45 »

Ich denke auch, dass es hier durchaus Diskussionen von einigem Niveau gibt, denen allerdings nicht die Leichtigkeit fehlt. Das muß kein Widerspruch sein.

Tiefschürfende Dinge besprechen die meisten dann wohl lieber im privaten Rahmen mit Freunden.

zum DRK: ich halte von dem Laden selbst auch nix, aber das hat nichts mit den Leuten zu tun, die als Sanitäter o.ä. arbeiten.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #34 am: 10 Januar 2005, 16:47:12 »

Nee, ich hab einfach was gegen dieses ewige "alles muss Spass bringen"!

Und: wenn ich über z.B. das Leid anderer oder über Tod/Sterben, über Ungerechtigkeit(en), über Verstöße gegen die sogenannte Menschenwürde und einiges andere diskutiere, dann finde ich da nicht so unbedingt viel Platz für "lockeren Humor".


Dass man bestimmte, ernste Dinge bzw. Themen eher im "privaten" Kreis bespricht, das ist eine Möglichkeit, aber: es gibt durchaus auch die Möglichkeit, das eben in "größerem" und nicht so "intimen" Rahmen zu besprechen: z.B. in den von mir schon mal genannten Philosophie-Foren, aber auch in dem ein oder anderen Seminar in der Uni (oder auch im Café - Uni oder wo auch immer -> wo interessierte Leute eben zusammenkommen können...)!


Gerade der Austausch mit Leuten, die einem nicht so nahestehen/bekannt sind, ist doch interessant und wichtig! (Der im privaten Kreis auch, ja.)



@sYntic


ja, ich nehme vieles ernst und würde mich selbst auch durchaus als eher schwermütigen, melancholischen Menschen bezeichnen, was nicht ausschließt, dass ich auch albern, humorvoll... sein kann - aber: unbeschwert bin ich sicher schon lange nicht mehr!


Ich möchte es mir einfach nicht leichtmachen, wenn ich weiß, dass es andere "schwerhaben", wenn ich weiß, dass es so leicht... eben nicht ist - das hat für mich sonst was von verdrängen, ausweichen und Selbstbetrug.


Und ja: ich nehme es gerne genau!!
Wie gesagt: Oberflächlichkeit und Ignoranz sind mir zuwider.

Humor ist was Feines: aber kommt drauf an wo und wie (welche Art von Humor, in welcher Situation...).


Und: ich weiß nicht, ob das Provozieren wirklich immer so angemessen ist - und ob es wirklich dazu dienen soll, mich "aufzulockern" oder ob es nicht eher dazu dient, dass andere sich unangenehme Themen und Gedanken (und entsprechende Konsequenzen) vom Leibe zu halten versuchen.


Ich meine: wenn einige Leute die Themen, die ich anschneide, zu denen ich mich (auf "meine" - ernste - Art) äußere, nicht ansprechen..., dann müssen sie darauf ja nicht eingehen, nicht antworten.


Es gibt doch hier auch genug Themen, die eben jene lockere Oberfläche und "Spaß" bedienen.



Und sYntic:so wie dich meine "Ernsthaftigkeit" wohl nervt, so kann ich eben nicht auf dieses "locker-leichte" Gesmalltalke - zumindest bei gewissen Themen nicht - oder auch wenn ich wirklich nach Antworten und/oder Orientierung ... suche - und dass ich (an verschiedenen "Stellen") danach suche, finde ich absolut in Ordnung und wichtig und muss auch daraus kein Geheimnis machen.


Tja, Menschen sind verschieden... ist alles nicht so einfach.
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #35 am: 10 Januar 2005, 17:10:36 »

Zitat von: "SuperTorus"
Irgendwann hab ich dann mal sehr direkt mitbekommen habe, wie's beim Deutschen Roten Kreuz wirklich funktioniert. Da wird in einer Art gemobbt, gelogen und betrogen wie ich sie sonst noch nie erlebt hab. Mit meiner Ehrenamtlichen Arbeit war's danach für immer aus.


Diese Erfahrung habe ich mit dem ASB gemacht. Denke da geben sich alle net viel. Auch wenn der Sanitätsdienst sehr viel Spass gemacht hat, alles muss man nicht mit sich machen lassen und schon gar nicht muss man alles unterstützen.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #36 am: 10 Januar 2005, 17:23:54 »

Zitat von: "kaya"

Diese Erfahrung habe ich mit dem ASB gemacht. Denke da geben sich alle net viel. Auch wenn der Sanitätsdienst sehr viel Spass gemacht hat, alles muss man nicht mit sich machen lassen und schon gar nicht muss man alles unterstützen.


Stimmt. Ich glaub die ganzen großen Organisationen geben sich da nicht viel.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #37 am: 10 Januar 2005, 17:35:20 »

Zitat von: "Kallisti"
Nee, ich hab einfach was gegen dieses ewige "alles muss Spass bringen"!

Es hat dir ja auch keiner vorgeschrieben Spass zu haben. Du kannst auch mit böser Miene in der Ecke sitzen :)

Zitat
Und: wenn ich über z.B. das Leid anderer oder über Tod/Sterben, über Ungerechtigkeit(en), über Verstöße gegen die sogenannte Menschenwürde und einiges andere diskutiere, dann finde ich da nicht so unbedingt viel Platz für "lockeren Humor".

Stimmt. /Du/ findest *g*

Zitat
Ich möchte es mir einfach nicht leichtmachen, wenn ich weiß, dass es andere "schwerhaben", wenn ich weiß, dass es so leicht... eben nicht ist - das hat für mich sonst was von verdrängen, ausweichen und Selbstbetrug.

Ich würde jetzt etwas sagen, aber die Leute hier fangen immer an zu heulen, wenn sich Diskussionen in diese Richtung lenken, deswegen tu' ich's mal nicht *g*

Zitat
Und: ich weiß nicht, ob das Provozieren wirklich immer so angemessen ist - und ob es wirklich dazu dienen soll, mich "aufzulockern" oder ob es nicht eher dazu dient, dass andere sich unangenehme Themen und Gedanken (und entsprechende Konsequenzen) vom Leibe zu halten versuchen.

Manche nehmen's auch einfach nicht ganz so ernst und kommen recht gut damit zurecht.

Zitat
Ich meine: wenn einige Leute die Themen, die ich anschneide, zu denen ich mich (auf "meine" - ernste - Art) äußere, nicht ansprechen..., dann müssen sie darauf ja nicht eingehen, nicht antworten.

Dann platziere vor solchen Dingen doch bitte einen Disclaimer welche Anforderungen die Leser deiner Beiträge mitbringen müssen. Aber ich fürchte selbst dann wirst du damit rechnen müssen, dass die Eulen im Wald nicht immer so zurückrufen, wie man's gern hätte.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #38 am: 10 Januar 2005, 17:43:12 »

@Kallisti: Ich finde es gut, wenn du dein Leben so lebst, nach dem, wie du es oben beschrieben hast.
Aber bitte schreib anderen nicht vor, ihres auch so zu leben, und werte sie daher ab, nur weil sie anders Denken als du.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #39 am: 10 Januar 2005, 18:13:40 »

Da ich für ehrenamtliches Engagement hier bislang noch keine guten Gründe gelesen hab (außer "weil ich es kann", worauf ich entgegnen würde "schön dass Du das kannst, aber wäre es nicht fairer wenn Dein Zeitaufwand und Deine Arbeitsleistung finanziell entschädigt werden würde?"):

Warum sollte man sich ehrenamtlich engagieren?
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #40 am: 10 Januar 2005, 18:33:51 »

colourize,
ich war damals ehrenamtlich beim ASB tätig, weil es gerade für Jugendliche (zu der Zeit konnte ich mich noch zu den Jugendlichen zählen) a) eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist/war b) man gerade im Sanitätsdienst viel lernen kann, was man selber durchaus auch mal brauchen kann c) man unter Umständen Menschen helfen kann und d) machts Spass mit Blaulicht im RTW durch die Stadt zu heizen :biglaugh:

Die Reihenfolge der Aufzählung ist vollkommen willkürlich *g*

Nachtrag: Wie schon gesagt wurde, sind viele Organisationen auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen, weil keine oder nicht genügend Gelder vorhanden sind, um alle zu bezahlen. Und wenn einer dran Spass hat und nicht wirklich auf das Geld angewiesen ist, warum sollte man das dann nicht tun? Gut, auf Geld ist natürlich jeder angewiesen, aber mit so mancher ehrenamtlichen Tätigkeit kann man viel Gutes tun, was einen selber dann auch glücklich machen kann, wenn man weiß, man konnte helfen auf welche Art und Weise auch immer.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #41 am: 10 Januar 2005, 18:44:01 »

Zitat von: "Kallisti"

Und: wenn ich über z.B. das Leid anderer oder über Tod/Sterben, über Ungerechtigkeit(en), über Verstöße gegen die sogenannte Menschenwürde und einiges andere diskutiere, dann finde ich da nicht so unbedingt viel Platz für "lockeren Humor".

wow, ich bin das erste mal deiner meinung UND gebe das sogar zu. wohl vor allem deswegen, weil ich es am eigenen leib erfahren habe, ein wirklich toternstes thema zu posten und dann von der verarschungs-zynismus-maschine erfasst zu werden. und das war schon verdammt ätzend.
nichts desto trotz behalte ich mir das recht vor, die weiterhin aufgrund deiner vielen ... und !! zu trietzen, dass die schwarte kracht!
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #42 am: 10 Januar 2005, 18:56:24 »

Zitat von: "colourize"
Da ich für ehrenamtliches Engagement hier bislang noch keine guten Gründe gelesen hab (außer "weil ich es kann", worauf ich entgegnen würde "schön dass Du das kannst, aber wäre es nicht fairer wenn Dein Zeitaufwand und Deine Arbeitsleistung finanziell entschädigt werden würde?"):

Warum sollte man sich ehrenamtlich engagieren?

weil die gesellschaft noch darauf angewiesen ist; der umbau des systems wird langsam von statten gehen, aber er wird kommen.

noch sind die einsätze der feuerwehr in hamburg relativ unproblematisch: die berufswehr rückt mit 5 mann in 2 hochgerüsteten löschfahrzeugen an, die freiwillige kommt mit einem (alten) fahrzeug und 9 mann. zusammen kann man dann gegen schadenssituationen vorgehen. nur gibt es zunehmend probleme für die 9 kameraden der ff, von ihrem arbeitgeber für die einsatzzeit freigestellt zu werden. verständlich, aber langfristig problematisch.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #43 am: 10 Januar 2005, 19:48:12 »

Zitat
Warum sollte man sich ehrenamtlich engagieren?

Weil man sich gut fühlt, während man etwas wichtiges (für andere) tut ? Und weil es auch Spass machen kann ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Ehrenamt / Freiwilligendienst(e)
« Antwort #44 am: 10 Januar 2005, 22:57:38 »

Ich schmeiss nochmal ein "Gegen Plenken" in den Raum.
Ohne jemanden genau anzugucken, natürlich =)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...